Business Analyst und Arbeitszeiten/Überstunden?

Hallo,

ich habe zwei Fragen an die Business Analysten unter euch (oder solche, die sich auskennen.)

1. Wie viel Stunden arbeitet ein Business Analyst so im Schnitt?
    Im Vertrag werden vermutlich 40h stehen, aber trifft das auch zu oder sieht man sich regelmäßig oder ständig Überstunden ausgesetzt, die einen bis in die 50/60h pro Woche bringen?
    Ich rede hier nicht von den Ausnahmen, wenn es mal wieder hektisch wird, weil eine Deadline bevor steht oder so, sondern von der allgemeinen Arbeitszeit.

2. Werden die Überstunden abgegolten/irgendwie ausgeglichen oder sind die im Grundgehalt mit drin?

Hi, ich bin selbst keiner aber ich arbeite regelmäßig mit Solchen zusammen:

1. Wie viel Stunden arbeitet ein Business Analyst so im Schnitt?

Das hängt u.a. von Dingen wie der Firmenkultur ab.
In einigen Unternehmen machen die zwischen 45 und 70 Stunden pro Woche je nach Streßsituation, in anderen Unternehmen machen sie tatsächlich nach 38,5h den Laden zu.

Im Vertrag werden vermutlich 40h stehen, aber trifft das auch zu oder sieht man sich regelmäßig oder ständig Überstunden ausgesetzt, die einen bis in die 50/60h pro Woche bringen?

Das hängt in vielen Fällen vor allem von der Komplexität des Umfelds und vom eigenen Organisationsvermögen ab; viele Dinge kann man sich so strukturieren, daß schwierige Aufgaben mit ein paar Mausklicks und einigen Mails erledigt sind, während der Kollege für das Gleiche stundenlang koordinative Meetings durchführt…

1. Werden die Überstunden abgegolten/irgendwie ausgeglichen oder sind die im Grundgehalt mit drin?

Das hängt vom Vertrag ab. Sollte da rin stehen. Wenn da sowas wie „Die Überstunden sind mit dem Grundgehalt abgegolten“ steht, dann ist das halt so.
Wenn nichts zu Überstunden drin steht, sollte man evtl. auf einem diesbezüglichen Passus bestehen.

Gruß,
Michael

Hallo,

1. Wie viel Stunden arbeitet ein Business Analyst so im
    Schnitt?

ich glaube du liegst mit der 50/60 Stunden Woche schon ganz gut.

Im Vertrag werden vermutlich 40h stehen, aber trifft das auch
zu oder sieht man sich regelmäßig oder ständig Überstunden
ausgesetzt, die einen bis in die 50/60h pro Woche bringen?
Ich rede hier nicht von den Ausnahmen, wenn es mal wieder
hektisch wird, weil eine Deadline bevor steht oder so, sondern
von der allgemeinen Arbeitszeit.

Wenn es mal wieder hektisch wird??? Glaub mir: Es wird immer hektisch sein. Geh mal davon aus, dass 50 Stunden pro Woche die Regel sind. Wenn noch spezielle Projekte dazu kommen, ist schnell die 60-Stunden-Grenze (ohne Wochenende) erreicht/überschritten.

1. Werden die Überstunden abgegolten/irgendwie ausgeglichen
    oder sind die im Grundgehalt mit drin?

In meinem Unternehmen werden Überstunden zusätzlich bezahlt. Ich glaube das ist aber eher die Ausnahme im Angestellten-Verhältnis. Das zusätzliche Geld nützt aber wenig, da ich definitiv keine Zeit finde dies Sinnvoll auszugeben. Überstunden abzubauen kann man eigentlich auch vergessen. Ich habe schon Probleme meinen Jahresurlaub komplett zu verbrauchen.
Wenn man einen solchen Spezialisten-Job hat, muss man nicht nur gut sein, sondern auch viel arbeiten. Je mehr du schaffst, umso mehr wird einem in Zukunft an Aufgaben oben drauf gepackt. Nur wer mit Privatleben (Freunde, Familie etc.) nicht viel am Hut hat, wird in einem solchen Job glücklich.

MfG
Stephan