Bitte Anschreiben bewerten

Hallo zusammen,

vor mir liegt eine Stellenausschreibung als „Research Analyst“ in einem Personalberatungsunternehmen, bei dem ich mich gerne bewerben möchte. Habe über Jova-Nova einige Bewerbungstipps gefunden, aber bräuchte dringend ein Feedback zu meinem vorläufigen Anschreiben.

Hier ist es:

Bewerbung als Research Analyst; Ihre Offerte auf XXX (Internetseite)

Sehr geehrte Frau XXX,
sehr geehrte Damen und Herren,

in Kürze werde ich mein Magisterstudium in den Fächern Soziologie, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und Philosophie an der XXX (Uni) erfolgreich abschließen.

Die fachlichen Anforderungen, die sie an ihre zukünftige Mitarbeiterin stellen, werden durch die Inhalte meines Studiums erfüllt. Konzepterstellung, Datenanalyse sowie die Durchführung von Interviews bildeten unter anderem die Schwerpunkte meines Studiums. Analytische Fähigkeiten, Lernwille, Fleiß und Präzision sind eine selbstverständliche Arbeitsbasis für mich.

Mit ihrem gestellten Charakterprofil für die Tätigkeit der Research Analyst kann ich mich in vollster Weise identifizieren. Im Rahmen meines bislang eineinhalbjährigen sozialen Engagements bewährte ich mich sowohl als selbstständige Kursleiterin als auch als Teammitarbeiterin. Integrationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Begeisterungsfähigkeit und Empathie sind zentrale Eigenschaften meiner Person.

Wenn Sie eine sowohl fachlich als auch sozial kompetete Mitarbeiterin suchen, die mit großem Engagement ihr Unternehmen bereichern möchte, freue ich mich sehr über ein positives Feedback.

Als angehende Hochschulabsolventin kann ich jederzeit anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ich freue mich über konstruktive Kritik. Vielen Dank!

Gruß*Diana

Hallo Diana,
ich stolpere über folgenden Satz: „Im Rahmen meines bislang eineinhalbjährigen sozialen Engagements bewährte ich mich sowohl als selbstständige Kursleiterin als auch als Teammitarbeiterin.“
Dir ist es wichtig, dies zu benennen. Du sagst aber nicht, um was es da ging. Falls du meinst, dass es dir bei der Bewerbung nützt, werde bitte konkret. Sonst lasse es lieber weg.
Grüße
Ulf

Hallo Diana,

Sehr geehrte Frau XXX,
sehr geehrte Damen und Herren,

Weshalb nochmal extra „sehr geehrte Damen und Herren,“, wenns scheinbar eine Ansprechpartnerin gibt?

Die fachlichen Anforderungen, die [S]ie an [I]hre zukünftige
Mitarbeiterin stellen, werden durch die Inhalte meines
Studiums erfüllt. Konzepterstellung, Datenanalyse sowie die
Durchführung von Interviews bildeten unter anderem die
Schwerpunkte meines Studiums.

Warum ziehst du die 2 Sätze nicht zusammen zu einem?

Analytische Fähigkeiten,
Lernwille, Fleiß und Präzision sind eine selbstverständliche
Arbeitsbasis für mich.

… und rundest den 1.Abschnitt dann damit ab?

Mit [I]hrem gestellten Charakterprofil für die Tätigkeit de[s]
Research Analyst kann ich mich in vollster Weise
identifizieren.
Integrationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Begeisterungsfähigkeit
und Empathie sind zentrale Eigenschaften meiner Person.

Ebenso hier. Aus zwei mach eins?

Im Rahmen meines bislang eineinhalbjährigen
sozialen Engagements bewährte ich mich sowohl als
selbstständige Kursleiterin als auch als Teammitarbeiterin.

Das würd ich mit Beispielen füllen, als was Kursleiterin bzw. wo Teammitglied, wenn du meinst, dass es Pluspunkte bringen könnte.

Wenn Sie eine sowohl fachlich als auch sozial kompetete
Mitarbeiterin suchen, die mit großem Engagement [I]hr
Unternehmen bereichern möchte, freue ich mich sehr über ein
positives Feedback.

Ich würde zwar eher „positive Rückmeldung“ schreiben, aber vielleicht bin ich hoffnungslos veraltet. :wink:

MfG

Hallo Diana,

mir fallen zwei Sachen auf. Du schreibst nicht wirklich in der aktiven Form. Du schreibst z.B., dass du als Kursleiterin o.ä. tätig warst. Schreib doch mehr aktiv, etwa „habe ich einen Kurs von x(Größe) geführt“. Ebenso mit Integrationsfähigkeit etc. Das kann jeder (schreiben). Ich würde es mehr aktiv formulieren, a la „kann mich außerordentlich schnell integrieren“. Du geizt auch etwas mit Adjektiven usw.

Mitarbeiterin suchen, die mit großem Engagement ihr
Unternehmen bereichern möchte, freue ich mich sehr über ein
positives Feedback.

Natürlich suchen sie eine fachlich und sozial kompetente Mitarbeiterin. Das suchen sie alle:wink: Mir persönlich kommt der Satz darum etwas komisch. Ebenso „die ihr Unternehmen bereichern möchte“. Das klingt wie „bitte lasst mich auch mal ran“. Ich würde in etwa schreiben „die ihr Unternehmen mit großem Engagement bereichern wird“.

Sell yourself!

Als angehende Hochschulabsolventin kann ich jederzeit
anfangen.

Stimmt doch gar nicht. Hast du nun schon deinen Abschluss und kannst gleich anfangen oder bekommst du ihn noch und kannst ab…xy…anfangen?:wink:

Viel Erfolg!

Hallo Diana,

auch von mir ein großes Minus wegen der Verwendung passiver Sätze… Du schreibst nicht als Mitarbeiterin einer Behörde (‚Sie werden gebeten‘ oder gar ‚Es wird gebeten‘) an einen Park- oder Steuersünder - Du schreibst an Deinen potentiellen Arbeitgeber, an einen Menschen. Und Du hast a) nur eine Möglichkeit und b) maximal anderthalb Seiten, um den Personaler sozusagen an den Rand des Einstellungs-Orgasmus zu bringen und ihn ‚Jaaaa! Genau DIE und keine Andere will ich für diesen Job!‘ schreien zu lassen… *g*

Mit Deinem vorläufigen Dein Entwurf wird es eher nix. Eine Bewerbung ist Eigen-PR und eine der wichtigsten Arten von PR überhaupt. Dein PR-Konzept ist - pardon, daß ich es so hart ausdrücke - langweilig, angestaubt und - na ja… irgendwie tot. Bekäme ich diese Bewerbung auf den Tisch, hätte ich eine farblose, graue Akademiker-Maus vor Augen. Nicht unbedingt die Art von Bewerbung, die Lust auf mehr - lies: auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch - macht.

Einige Beispiele:

Ihre Offerte

In Österreich vielleicht, in Deutschland vielleicht auch - als Vorstandsmitglied bei einer seeehr konservativen Bank.

in Kürze werde ich mein Magisterstudium in den Fächern

Wie definierst Du ‚Kürze‘? Das ist eine abstrakte Größe, mit der ein Arbeitgeber nur selten etwas anfangen kann… Wenn man im 18. Semester studiert, ist ‚vielleicht in zwei Jahren‘ auch ‚in Kürze‘. :wink: Wieso nennst Du das Kind nicht beim Namen? Also: ‚in x Monaten‘ oder ‚im [Monat][Jahr]‘, meinethalber auch ‚im [Jahreszeit][Jahr]‘.

Mitarbeiterin stellen, werden durch die Inhalte meines
Studiums erfüllt.

Ähem… Wer bewirbt sich denn nun um die Stelle? Du oder die Inhalte Deines Studiums???

Konzepterstellung, Datenanalyse sowie die
Durchführung von Interviews waren nur einige Schwerpunkte meines Studiums

Analytische Fähigkeiten,
Lernwille, Fleiß und Präzision sind eine selbstverständliche
Arbeitsbasis für mich.

Lernwille und Fleiß? Das ist jetzt nicht Dein Ernst! Das läuft nicht einmal unter ‚soft skills‘ - es sind Selbstverständlichkeiten. Wer faul oder lernunwillig (Ausnahme: ‚schnelle Auffassungsgabe‘ zählt durchaus zu den ‚soft skills‘) ist, fliegt raus, fertig.

Mit ihrem gestellten Charakterprofil für die Tätigkeit der
Research Analyst kann ich mich in vollster Weise
identifizieren.

Was passiert, wenn Du ein Glas vollstens füllt? Genau, es schwappt über! Was ich damit sagen will: Experten sind der Meinung, daß man sich mit einem Stellenprofil (in welcher Hinsicht auch immer) zu maximal 85 % identifizieren kann; die Realität liegt bei 50-70 %. Behauptet jemand, dem Profil (oder das Profil ihm) zu 100 % zu entsprechen, lügt er.

Im Rahmen meines bislang eineinhalbjährigen
sozialen Engagements bewährte ich mich sowohl als
selbstständige Kursleiterin als auch als Teammitarbeiterin.
Integrationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Begeisterungsfähigkeit
und Empathie sind zentrale Eigenschaften meiner Person.

Nein, nein, nein!!! Jemand, der über all diese Eigenschaften zu verfügen meint, behauptet nicht, sie wären Eigenschaften seiner Person. Warum nicht etwas in der Richtung: ‚Seit x Jahren engagiere ich mich in sozialen Projekten [evtl.: deren Schwerpunkt in … liegt]. Meine Sozialkompetenz, Begeisterungsfähigkeit, Empathie, whatever, konnte ich unter anderem als Kursleiterin beweisen und weiter ausbauen.‘

Mitarbeiterin suchen, die mit großem Engagement ihr
Unternehmen bereichern möchte,

Du wiederholst Dich…

freue ich mich sehr über ein
positives Feedback.

Bla, bla, bla… Schreibt jeder…

Grüße
Renee

PS. Vielleicht zum Teil etwas heavy, aber ich plädiere auch schon seit Jahren für Akademiker-Bewerbungstrainings. Was hier manchmal von Ärzten reinflattert, ist abenteuerlich… :wink:

Hallo zusammen,

erstmal VIELEN DANK für die klaren Worte, die mir sehr geholfen haben! Wenn ich mit harter Kritik nicht umgehen könnte, hätte ich mich nicht an dieses Forum gewandt :wink:

Habe nun das Anschreiben erneuert und würde mich freuen, ein Feedback zu bekommen. Ich weiß einfach nicht, ob man das so schreiben kann. Gerade das mit der Glücksfee :wink:

Also:

Sehr geehrte Frau XXX,

in circa acht Wochen werde ich mein Magisterstudium in den Fächern Soziologie, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und Philosophie an der XXX (Uni) erfolgreich abschließen.

Die fachlichen Anforderungen, die sie an ihre zukünftige Mitarbeiterin stellen, erfülle ich durch die Inhalte meines Studiums. Konzepterstellung, Datenanalyse sowie die Durchführung von Interviews bildeten unter anderem die interessanten Schwerpunkte meines Studiums, bei denen ich meine analytischen Fähigkeiten weiter ausgebaut habe. Als Studentin eines Magisterstudiengangs schätzte ich den Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche. Die schnelle und flexible Einarbeitung in neue Sachverhalte ist daher ein problemloser beruflicher Anreiz für mich.

Seit fast zwei Jahren engagiere ich mich mit Begeisterung in sozialen Projekten. Insbesondere die Arbeit mit Senioren liegt mir dabei am Herzen. Meine hohe Sozialkompetenz, Empathie und aufgeschlossene Art habe ich als selbstständige Kursleiterin unter Beweis gestellt. Innerhalb einer Projektarbeit, die sich ausschließlich auf demenziell erkrankte Personen konzentriert, bewähre ich mich momentan als Teammitarbeiterin.
Sowohl im Rahmen meines Magisterstudiums als auch des sozialen Engagements habe ich die Fähigkeit, auch und besonders in stressigen Situationen effektiv und präzise zu arbeiten, weiterentwickelt.

Da meine Glücksfee momentan in Urlaub ist, vertraue ich auf meine Fähigkeiten und freue mich sehr über ein positives Feedback.

Als angehende Hochschulabsolventin kann ich ab dem 1.01.2007 ihr Unternehmen bereichern.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Hallo,
ja es ist schwierig, so ein Anschreiben. Ich tu mich auch schwer damit, verbindlich und persönlich zu klingen und nicht zu schwafeln.

Auf die Schnelle ist mir Dein folgender Satz quer im Hirn stecken geblieben:

Sowohl im Rahmen meines Magisterstudiums als auch des sozialen
Engagements habe ich die Fähigkeit, auch und besonders in
stressigen Situationen effektiv und präzise zu arbeiten,
weiterentwickelt.

Silistisch eine komplette Katastrophe.
Besser fände ich:

Während meines sozialen Engagements habe ich bewiesen, dass ich auch unter Stress präzise und effektiv arbeiten kann. Dies hat auch meine Studienergebnisse sehr positiv beeinflusst.
P.S. Eine gute Anleitung seinen Schreibstil zu verbessern gibt es von Wolf Schneider - Journalist und die Kapazität auf diesem Gebiet.
ISBN: 3499196956 Buch anschauen

Gruß bobesch

Hallo Bobesch,

danke für deinen Tip! Natürlich hast du Recht - der Satz geht gar nicht. Ich muss meinen Bewerbungsschreibstil noch finden - bin noch ziemlich am Anfang - wie man sieht :smile:.

Gruß*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

ich finde diese Version besser, da du viel bestimmter rüberkommst. So, als ob du weißt, was du willst und selbstbewusst bist. Beim Satz mit der Glücksfee kam ich ins stocken und habe mich kurz gefragt, ob der noch zu deinem Anschreiben gehört:wink:) Das ist insofern schon mal gut, dass man dich eher in Erinnerung behält. Ob das beim Personaler nun gut oder schlecht oder neutral ankommt, hängt natürlich von der Person ab. Ist dann doch Glückssache. Ich würde es drin lassen. Gehöre eher zu den Typen, die sich in Anschreiben was trauen und so auch mal was riskieren. Ich finde das gut um sich auszuprobieren.

punkt

Hallo Punkt,

auch dir vielen Dank für deine Meinung! Der Satz mit der Glücksfee kam mir spontan in den Sinn, ist natürlich gewagt, aber ich werde ihn drinlassen. Mal sehen, was dabei herauskommt:smile:

Gruß*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]