Hallo Leute,
Leider komme komme ich weder aus Bayern und weder aus der Region von Italien :-/, jedoch interessieren mich München und Mailand total, da ich schon öfters dort war !
Kann mir bitte vielleicht jemand Unis/Hochschulen … (wenns geht staatlich anerkannt und einen Bachelor) in München und Mailand (gibts auf englisch?) nennen, die Bwl oder international Business anbieten (hauptsache viel Wirtschaft) -> bitte wenns geht auch die !Anmeldefrist! hinzuschreiben, ich danke für jede Hilfe !
Lg
Da das Angebot hier in Mailand recht umfangreich ist, habe ich erst mal die Websites der entsprechenden Unis herausgesucht und gebe hierzu die jeweiligen Links (jeweils zur englischen Version) an – vielleicht siehst du dir diese erst einmal an und wenn dich dann etwas besonders interessieren sollte oder du sonst zusätzliche Infos benötigst, kannst du mich ja nochmal anschreiben und ich helfe gerne weiter;
generell: die renommierteste und auch international sehr anerkannte Wirtschafts-Uni in Mailand ist die (private) „Università Bocconi“, die anderen 3 sind staatliche Unis, wobei die „Università Cattolica“ (hat natürlich „katholische Grundlagen“, ist aber sonst nicht spezifisch religiös orientiert!) für die Wirtschafts-Studien wohl den besten Ruf unter diesen hat oder zumindest hatte…, aber auch die größte Mailänder Uni („Università Statale“), wo die Wirtschafts-Studien generell unter die Fakultät „Politische Wissenschaften“ fallen und auch die neuere „Università Bicocca“, die sich als die „modernste“ Uni vorstellt, auch über einen „Campus“ verfügt usw., sind gute und vertrauenswürdige Adressen.
Leider muss ich darauf hinweisen, dass Mailand eben generell ein „teures Pflaster“ ist – die Unis selber haben kaum Wohnangebote für die Studenten, es ist nicht einfach, eine gute Unterkunft zu finden… und der Lebensunterhalt ist teurer als z.B. in Deutschland.
Außerdem muss man sich darauf einstellen, dass sich das italienische Lehr – und Lernsystem doch stark von dem deutschen unterscheidet – flexibel sein ist demnach ein „must“! (Aber auch hierzu kann ich dann gegebenenfalls auf entsprechende Ansprechpartner verweisen)
Hier nun die einzelnen Links und also, vielleicht, bis bald! Ciao von Christiane
I) „Università L. Bocconi“ : http://www.unibocconi.it/wps/wcm/connect/SitoPubblic…
II) “Università degli Studi” –
… Mailand studieren
Hallo Leute,
Leider komme komme ich weder aus Bayern und weder aus der Region von Italien :-/, jedoch interessieren mich München und Mailand total, da ich schon öfters dort war ! Kann mir bitte vielleicht jemand Unis/Hochschulen … (wenns :geht staatlich anerkannt und einen Bachelor) in München und Mailand (gibts auf englisch?) nennen, die Bwl oder international Business anbieten (hauptsache viel Wirtschaft)> bitte wenns geht auch die !Anmeldefrist! hinzuschreiben, :ich danke für jede Hilfe !
Lg
damit kenne ich mich nicht aus. Am besten googelst du mal nach der Kombination aus Fach und Studienort. Anmeldefristen sind auch verschieden, vor allem bei unterschiedlichen Ländern.
ich denke, dass sollte dir weiterhelfen. Glaube der Bewerbungs ist in drei Tagen, wenn ich das dort richtig verstanden habe.
Zu Mailand kann ich leider nichts sagen!
Aber kleiner Tipp:
es gibt auch Betriebswirtschaftslehre/internationales Management an der HS Bremen. Der Studiengang zählt im Bereich internationales Management zu den 3-5 beliebtesten bzw. hat was Bewerbzahlen angeht auch ein hohes Standing (auch 3-5)! Dort kannst du auch 2 Jahre ins Ausland und dadurch einen Doppelbachelor erlangen (Auslands- und Deutschen Bachelor). Ein Jahr geht sonst auch.
Weiterhin hast du durchgehend 2 Fremdsprachen mit Businessbezug! (Wirtschaftsenglisch, W-Spanisch, W-Französisch - bei allen solltest du zum Beginn ca. B2 Niveau aufweisen - Spanisch reicht wohl auch B1 zu Beginn)
Partnerhochschulen sind z. B. in London, Marseille, Valencia, Mexico City, USA, uvm.
… Mailand studieren
Hallo Leute,
Leider komme komme ich weder aus Bayern und weder aus der
Region von Italien :-/, jedoch interessieren mich München und
Lg