C++ programmieren

Hallo ich möchte was mit c++ programmieren mit welchem Programm solte ich anfangen ,also was sollte ich als erstes programmieren. und was für programme gibt es für programmierung.

Hallo ,

Hallo ich möchte was mit c++ programmieren mit welchem
Programm solte ich anfangen ,

zuerst mal lernen was c++ ist und wie es funktioniert.
dann merken das c++ viel viel tiparbeit ist.

also was sollte ich als erstes
programmieren. :

ein Adventskalender

und was für programme gibt es für
programmierung.

Da gibts so einige und dann auch noch für einige betriebsysteme

www.c-plusplus.de/forum/263174-full

Hi,

zuerst mal lernen was c++ ist und wie es funktioniert.
dann merken das c++ viel viel tiparbeit ist.

sagt der Java Programmierer, der nur per Autovervollständigung in eclipse programmiert, oder wie? Mit welcher Sprache vergleichst du denn hier die Tipparbeit?

Gruß
E.

PS Tiparbeit ist die Arbeit einer Bedienung in den USA, welcher für ihre Arbeit einen Tip bekommt.

Hallo Eriq, ich muß schon zugeben, dass deine Frageformulierung zunächst etwas Schmutzeln bei mir ausgelöst hat. Insgesamt 5mal das Wort „Programm“ bzw. „programmieren“ in einem gerade mal 3-zeiligen Text zu verwenden, ohne dabei konkret zu werden, ließ bei mir den Verdacht aufkommen, es könnte sich um eine Scherzfrage handeln. Vielleicht ist dem nicht so. Hier also meine ernstgemeinte Antwort: Zunächst benötigst du einen Compiler, der den C++ Quellcode in „Maschinensprache“, also in eine ausführbare Form (Exe-Datei) übersetzt. Sehr Hilfreich sind zudem sog. IDE’s, also Integrierte Entwicklungsumgebungen, die einen komfortablen Texteditor und Werkzeuge enthalten, die dir immer wiederkehrende Elemente der Programmentwicklung abnehmen. Diese Benutzeroberflächen sind dann meist auch das Bindeglied zwischen deinem Quellcode und dem Compiler. Die Fehlersuche geht damit relativ einfach, da (Syntax-) Fehler direkt an Ort und Stelle markiert werden. Eine Liste kostenloser Compiler und IDE’s habe ich hier gefunden: c-plusplus.de/forum/263174-full. Persönlich empfehlen würde ich die frei herunterladbare Entwicklungsumgebung Visual C++ Express von Microsoft, damit hast du für Lern- und Privatprojekte eine mächtige, professionelle und kostenfreie Oberfläche. Du fragst, was du programmieren sollst? Was soll ich antworten? Taschenrechner? Datei-Kopier-Programm? Terminerinnerung? Ampelsteuerung? Ansonsten kannst du einfach mal versuchen, das Standard-Anfänger-Programm „Hallo Welt“ hinzubekommen. C++ Tutorials als Buch oder im Internet sollte es wie Sand am Meer geben. Einfach Papa Google befragen. Viel Spaß beim Programmieren wünscht Mathias.

Tach auch!

zuerst mal lernen was c++ ist und wie es funktioniert.
dann merken das c++ viel viel tiparbeit ist.

sagt der Java Programmierer, der nur per Autovervollständigung
in eclipse programmiert, oder wie? Mit welcher Sprache
vergleichst du denn hier die Tipparbeit?

Guck mal hier ein Beispiel:
Für meine RS-232-Kommunikation mit Zeitmessung über Performance-Counter ist C++ einfacher, übersichtlicher und weniger Tipparbeit als Java. Die Windows-Oberfläche dazu mache ich natürlich mit Java und nicht mit C++, ich will mir ja keinen Fingerkrampf und keine Augenverstauchung holen. Selbstverständlich nutze ich Autovervollständigung und den ganzen anderen Komfort von Eclipse (C++) und Netbeans (Java) rege, ich will mich schliesslich auf das Wesentliche konzentrieren. Oder wurde das irgendwann von der „Echte Programmierer brauchen keinen Schlaf e.V.“ verboten? :wink: Es gibt keine guten oder schlechten Programmiersprachen, bloss passende oder unpassende.

Für den Einstieg in eine Programmiersprache gefallen mir die „SAMS teach yourself … in 24 hours“ sehr gut. War mal ein Freebie damals zu Delphi 3, seitdem mag ich die.

Gruss
Berchthold

2 Like

Du hast schon richtig gelesen ,
tip und arbeit und dann noch das gesprochene tipparbeit

c++ hat vieles nicht , wo andere sprachen viel intern übernehmen.

Lapidar
Hallo Berchthold,

Es gibt keine guten oder schlechten Programmiersprachen, bloss passende oder unpassende.

Das wünsche ich mir in Stein gemeisselt für unseren Besprechungsraum!

Gruß und Stern
achim

http://de.wikipedia.org/wiki/Lapidar

1 Like

Bom dia,

in eclipse programmiert, oder wie? Mit welcher Sprache
vergleichst du denn hier die Tipparbeit?

Guck mal hier ein Beispiel:

wieso soll ich gucken? Es war doch ein anderer, der hier sagte, es wäre viel Tipparbeit.

Für meine RS-232-Kommunikation mit Zeitmessung über
Performance-Counter ist C++ einfacher, übersichtlicher und
weniger Tipparbeit als Java. Die Windows-Oberfläche dazu mache
ich natürlich mit Java und nicht mit C++, ich will mir ja

das halte ich auch so, nur dass ich das Wörtchen „Windows“ weglasse und durch „graphische“ ersetze.

Es :gibt keine guten oder schlechten Programmiersprachen, bloß
passende oder unpassende.

wiederum: Ich hab das nicht geschrieben, ich wollte nur wissen, was hier verglichen wird.

Gruß
E.