Hallo Yester!
Hallo an alle Experten und Gäste,
ich weiss es wurde sicherlich schon tausendmal gefragt nur ich
finde einfach nicht die richtigen Antworten.
Vielleicht weil es keine gibt :o)
Ich möchte gerne Programmieren lernen, nur bevor ich starte
sag ich euch einfach mal was ich will.
Erstmal vorweg ich will NICHT irgenwelche Webprogrammierung /
Hab keine HP und will mir auch keine anschaffen.
Was ich will:
Ich möchte zuerst einmal lernen wie man skripte schreibt (z.B.
Alle PC`s herunterfahren / gewisse Dateien täglich an einem
bestimmten ort speichern / eine funktion täglich ausführen
usw.)
Ich höre aus deinen Forderungen raus, dass du absolut keine Erfahrung in Programmieren hast. Und meiner Erfahrung sollte man tatsächlich erstmal mit einer Scriptsprache anfangen z.B. erstmal mit primitiven DOS - Befehlen eine Batch Datei schreiben die genau die geforderten Aufgaben erfühlen. (Die Befehle findes du in den allseitsbeliebten und gern genutzen GOOGLE such zuerst nach Tutorials, die fangen alle mit einem HELLO WELT Beispiel jedoch musst du die komplett durchlesen!)
Dann möchte ich lernen wie man Programm schreibt (z.B. Ein
Programm das eine Datei öffnet - einen Wert aus einer anderen
Datei nimmt und diesen Wert dort einträgt)
Das ist ganz einfach, wenn man Programmieren kann :o).
Das Problemm für ein Anfäger ist, dass bevor eine Datei in einem Programm geöffnet werden kann muss du erstmal alles dafür vorbereiten. Dies wiederum setzt voraus, dass du weisst was eine Variable, eine Konstante, eine Funktion, eine Schleife, eine Struktur, eine Klasse, was die API’s sind, usw.
Also es gibt ca. 12315412354325346345 Tutorials nur für C, C++. Da braucht du nicht mal ein Buch!!! Wenn du mal tatsächlich in 1 Jahr intensiven Üben alle Anfäger-Tutorial langweilig sind, weil die nichts neues (das bedeutet das du alles VERSTANDEN hast was in diesen Tuts steht) bringen, dann wirst du sollch eine Frage nicht mehr stellen. Der Grund ist, dass du dann weisst wo und wie du eine Datei öffnest :o)
Dann würde ich gerne lernen wie man ein existierendes Programm
umschreibt bzw. erweitert (Wir haben eine Firmensoftware im
Einsatz und dort würde ich gerne eine paar anpassungen
vornehmen)
Das ist nur unter zwei Voraussetzunge möglich:
Einfach: DIE QUELLCODES SIND VORHANDEN. (Dies ist sehr selten der Fall bei komerziellen Programmen!). Wenn du dann Programmieren kannst (es spielt soger dann keine Rolle mehr welche Sprache es ist) dann erweiterst du den Quellcode und kompelierst es neu und du hast es dann geschafft :o)
Schwer: DIE QUELLCODES LIEGEN NICHT VOR. Es ist unmöglich!!! (Ok Ok bevor hier gleich die ganzen Assbler spezielisten aufschreien, es ist nur bedingt möglich!). Da die Programme in Maschinencode vorliegen kann man diese Deassemblieren und in Assembler erweitern und neu übersetzen. (ABER Ich programmiere mittlerweile seit 14 Jahren habe Informationstechnik studiert und ich kanns immer noch nicht :o))
Also wie du siehst ohne Qullcodes ist da eigentlich nichts zu machen!
Dann möchte ich lernen mit MySQL Datenbanken zu arbeiten
(Firmensoftware arbeitet mit solch einer Datenbank) und
ebenfalls dort verbesserungen vorzunehmen.
Das ist eine ganz andere Baustelle, du musst dich mit rationalen Datenbanke beschäftigen, dann SQL lernen (Scripsprache) UND dann kannst du es auch ändern. (Hierzu gibt es auch unzählige Tutorials!)
Weiter würde ich mich Schnittstellen programmieren
interessieren. Damit wir Daten von dem System eines Kunden in
unser System einspeisen können.
Schnittstelle ist ein Begriff wie Dingsda, damit kann alles gemeint sein hier bräuchte ich mehr Infos. Was genau für ein Schnittstelle (Hardware, Software). Desweiteren ist besonders und Win die Hardwareschnittstellen zu progen sehr sehr sehr schwer, da du Treiber schreiben muss (wenn es die nicht schon gibt). Aber selbst der einsatz von nackten Treibern ist nicht gerade trivial. Für die z.B. Serielleschnittstelle eines PC gibt es Treiber UND API’s was die sache einwenig erleichtert, doch immer noch eine Herausforderung darstellt :o) Hier habe ich schon erfahrungen.
Sonst würde ich gerne sämtliche Netzwerkverwaltung und
gestaltung lernen.
Ohh man ich hoffe du wirst ca. 1000 Jahre wenn du alles beherrschen willst :o)
So das ist jetzt erstmal ein riesen batzen, aber jeder hat ja
mal bei null angefangen (bei mir ist das momentan der fall)
Ich suche nun die richtigen Bücher die obengenannten Themen
erklären und einfach verständlich machen. Damit ich schnell
und möglichst einfach (von der schreibweise) diese dinge
lernen kann.
Ja eine sehr interessante Aussage „möglichst einfach“ :o) Das ist so als ob ich dich bitten würde mir ein Geschenk zu kaufen das auf jeden Fall mir sehr gefällt. Zu Bücher kann nur sagen, dass du am besten in den buchhandel gehst und bir das buch mal anguck und zu not auch mal ein kapitel durchliest! Und erst kauft.
Ich habe mir bereits folgende Bücher bzw. Video zugelegt:
c = C Programmieren von Anfang an. von Helmut Erlenkötter
c++= C++. Objektorientiertes Programmieren von Anfang an. von
Helmut Erlenkötter
c++ = video2brain jetzt lerne ich c++
Ich habe hier schon ein bischen was gelernt: Nur kann ich mit
diesem „Hello World“ scheiss nicht viel anfangen.
Ja aber wenn du verstanden hast wie diese funktionieren kannst du doch selber dein Programm schreiben, oder erwartest du das es ein Author gibt der genau das Programm beschreibt was DU haben willst?
Ich möchte zu Beipiel ein Programm Schreiben das jetzt
Beispielsweise eine Word Datei öffnet (aus einem bestimmten
Laufwerk) dort einen Wert ausliest und diesen in eine andere
Datei z.B. Excel überträgt.
Ja das ist ein sehr gutes beispiel für sachen die NIE in einem Buch auftauchen :o)
Da diese Problematik nicht mir der Programmiersprache zu tun hat, sondern du brauchst bestimmte Funktionen oder Klassen einer MS Bibliothek und für Officeanwendungen kenne ich jetzt auf anhieb keine ABER GOOGLE :o)
Es währe Klasse wenn ihr mir helfen könntet schreibt doch
einfach ein Verzeichnis welche Bücher oder ander Dinge Ihr
empfehlt und in welcher Reihenfolge ich lernen sollte.
Hier kann ich anbieten das du mir ein Mail schickst und wir mal darüber sprechen was du kannst, so kann ich dir auch Tutorials empfehlen oder auch Aufgaben stellen die du mit deinem Wissen und durch einwenig Käpfen lösen kannst. Und in ein paar Jahren bin ich mir sicher, dass du auch programmieren kannst (wabei ich damit meine, dass du jede Problemme selber zu lösen versuchst und es in 60% der Fälle auch schaffst, denn auch wenn du programmieren kannst, kannst du alleine noch lange nicht ein z.B. Programm wie MS-Word schreiben (ausser du hast vor noch ca. 100 Jahre zu leben und jeden Tag mehr als 50h zu programmieren :o) )
Ich Danke euch allen schon im voraus und wünsch euch weiterhin
alles gute.
Sorry das du hier (oder sonst wo) keine einfache Antwort auf deine Frage bekommst. Es ist keine böswillige Absicht von den Informatiker, sonder es ist einfach sehr sehr sehr viel was du vor hast.
Ich würde auch keine Antwort von den Luft und Raumfahrt Ing. bekommen wenn ich hier faragen würde:
Ich will ein Jumbo bauen! Wo fange ich da an kennt ihr Bücher die mir beschreiben wie ich am einfachsten den Jumbo zusammenschrauben kann!?
Ich hoffe du verstehst was ich meine :o)
Gruß
YESTER
Gruß Andreas
PS: Also mein Angebot steht schreib mich an und wir werden sehen was da zu machen ist :o)