Hallo, ich bin gelernter Leichtflugzeugbauer und darauf aufgebaut habe ich den Techniker - Fachrichtung Luftfahrttechnik. Während meiner Weiterbildung zum Luftfahrttechniker hatte ich unter anderem das Fach Entwicklung und Konstruktion basierend auf Mega CAD 3D.
Dies hat mich sehr interessiert und ich bin nun dabei mir zu überlegen mich auch beruflich in dieser Richtung weiter zu entwickeln. Nun meine Frage. Ist eine CAD Schulung interessant für mich bzw. werden diese auch von Betrieben anerkannt? Bei meiner Nachfrage in einem CAD Schulungsunternehmen wurde mir gesagt, dass genau diese praxisbezogenen Schulungen meist besser angesehen werden als die Ausbildung zum staatlich beprüften konstruktionstechniker… kann das sein?? Begründung war der starke bezug zur praxis, welcher in schule meist nicht gegeben ist…??
Ist es denn überhaupt sinnvoll vom Luftfahrttechniker in die Konstruktion zu gehen. Ich meine konstruiert wird in der Luftfahrt ohne ende… nun stelle ich mir die Frage wie meine chancen nach einer cad - schulung auf dem arbeitsmarkt stehen. Grundwissen in Statik, Werkstoffkunde und Normung bringe ich durch den Luftfahrttechniker mit.
Bin dankbar für alle Antworten und Meinungen! 
MfG
Sebastian