Ich will in Kürze ein Gewerbe im EDV Sektor gründen.
Die Nachfrage ist okay und das Potenzial lässt sich sehen.
In dieser Branche gibt es aber diverse, sehr kostspielige Zertifizierungen z. b. von Microsoft.
Gibt es eine Möglichkeit vom Arbeitsamt eine Schulung dieser Art gefördert zu bekommen damit man den Inhalt der Schulung nicht ala learning by doing lernen muss um es anbieten zu können???
Mein Gedanke ist eine professionelle Linux-Schulung mit Zertifizierung.
Somit könnte man dann die Amdinistration usw. von Linux Systemen anbieten. Das Geld für so eine Schulung aus der eignene Tasche hab ich aber nicht.
Gibt es da was?
Hallo Marco,
zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen.
Ich habe jedoch ein paar Fragen an dich.
Hast du schon praktische Erfahrungen im IT Bereich? Damit meine ich nicht die Basteilei zu hause, sondern reale Projekte in Firmen.
Welche IT Kenntnisse Besitzt du?
Kennst du dich schon mit Linux aus?
Gruß
Phoebe
PS: Bedenke bitte, dass es gerade im IT-Bereich momentan viele kleine Firmen gibt, die Dienstleistungen anbieten, wie du es vorhast. Viele sind damit schon pleite gegangen, da die Nachfrage nicht dem Angebot entspricht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Mein Gedanke ist eine professionelle Linux-Schulung mit
Zertifizierung.
Somit könnte man dann die Amdinistration usw. von Linux
Systemen anbieten. Das Geld für so eine Schulung aus der
eignene Tasche hab ich aber nicht.
Gibt es da was?
Ich habe eine Linux-Schulung bei einem privaten Anbieter gemacht. Bezahlt wurde es im Rahmen einer Weiterbildungsmassnahme vom Arbeitsamt. Darueber durfte ich dann auch noch so tolle Sachen machen wie MCSA (Microsoft) und CCNA (Cisco), aber gelohnt hat es sich wirklich nicht. Jeder Kurs ging drei Monate mit ca. 30 Mann und einem ueberlasteten, unwissenden Tutor.
Wenn es dir mehr um den Schein geht ist das mit Sicherheit eine gute Moeglichkeit, bedenke aber, dass du mit noch so vielen Scheinen keine Schulungen anbieten darfst. Wenn du offiziell fuer Microsoft schulen moechtest musst du Jahresabgaben zahlen.
Wenn es dir mehr um den Inhalt geht: VHS oder learning by doing.
Ich wuerde dir empfehlen, es dir auf eine andere Art beizubringen. Wenn du die Scheine dann noch benoetigst kannst du dich zu den Pruefungen anmelden. Das geht auch ohne eine Schulung und ist somit wesentlich billiger.
Ciao! Bjoern
btw: MCSA-Pruefung ist wie Dreiradfahren mit Hilfsmotor und zusaetzlichen Stuetzraedern auf einem abgesperrten Parkplatz! =:wink:
Ich will in Kürze ein Gewerbe im EDV Sektor gründen.
Die Nachfrage ist okay und das Potenzial lässt sich sehen.
In dieser Branche gibt es aber diverse, sehr kostspielige
Zertifizierungen z. b. von Microsoft.
Aus meiner Erfahrung vom Anfang her, scheren sich die kleineren Firmen meist überhaupt nicht, was für Qualifikationen zu hast…
Gibt es eine Möglichkeit vom Arbeitsamt eine Schulung dieser
Art gefördert zu bekommen damit man den Inhalt der Schulung
nicht ala learning by doing lernen muss um es anbieten zu
können???
Mein Gedanke ist eine professionelle Linux-Schulung mit
Zertifizierung.
Somit könnte man dann die Amdinistration usw. von Linux
Systemen anbieten. Das Geld für so eine Schulung aus der
eignene Tasche hab ich aber nicht.
Kauf dir die Bücher und die Software und lerne - schon kannst du es auch anbieten.
Such dir eine gewisse Kundengruppe heraus, mit der du am Anfang lernst umzugehen (z.B. Agenturen, Handwerksbetriebe, KFZ-Betriebe,…), mit diesen Leuten richtig zu sprechen und richtig zu verkaufen ist viel wichtiger…
Hallo.
Ja hab ne Fachinformatiker Ausbildung. Erfahrungen mit Linux zwar im Webserver Bereich aber das is nicht alles und auch ala Learning by doing.
Wir haben diverse Lösungen die ich Ortsunabhängig weltweit anbieten können, das geht relativ gut für den Anfang was die Nachfrage betrifft. Dieses Portofolio könnte man aber gut mit Linux ausbauen aber wenn möcht ich diesbezüglich auch absolut fit sein und keinen Pfusch fabrizieren. Der Kunde zahlt ja auch gutes Geld und soll auch ne gute Leistung erhalten.
Die Scheine wäre zwar interessant aber bringen tun sie nicht wirklich was… CCNA hab ich im Rahmen der Berufsschule zur Hälfte machen können aber das kostet alles sehr viel. MCSE hat jeder und is im vergleich zum Cisco CCNA ein kleines Licht.
Da Linux auf dem formarsch ist, währe die Linux Zertifizierung schon interessant… aber nur wegen dem Inhalt. Learning by Doing zieht sich da teilweise sehr lang hin und das ist uneffektiv.