Camcorder

Hallo,

ich möchte mir in näherer Zukunft einen Camcorder kaufen und habe mir deshalb auch einige Testberichte und Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen. Da ich aber von dem ganzen Zeug und den Fachausdrücken nichts verstehe, versuche ich es hier mal.

Die Kamera sollte allerhöchstens 400€ kosten und sollte eigentlich nur für schöne Urlaubs- und Babyfilmchen ordentlicher Qualität ausreichen. Kann mir da irgendwer ein bestimmtes Modell empfehlen? Ist da im Zubehör immer schon ein Kabel für den direkten Anschluss an den Fernseher dabei oder muss man dies extra kaufen (wie heißt dieses Kabel?)?

Danke schonmal
M.

Ich gebe dir mal ein paar Tipps worauf du achten solltest:

1. Weitwinkel! Ist wie mit der Fotoknipse, das „normale“ Objektiv mit 35mm ist für Innenräume meist ungeeignet. Man muß sehr weit zurückgehen um viel ins Bild zu bekommen. Ein Weitwinkel (28mm) sieht von vornherein einen größeren Ausschnitt.

2. Womit willst du das Video anschauen? Soll es nur auf DVD? Dann reicht ein DV-Camcorder. Bist du schon auf HD umgestiegen und spielst alles vom PC ab, dann würde ich ein HD Gerät nehmen.

3. Inwischen gibt es viele Aufnahmeformate, gerade bei günstigen Angeboten kommen da Audio- und Videocodecs zum Zuge die eine sinnvolle Nachbearbeitung schwierig machen. Das „olle“ DV Format kann zwar nur 720x576 ist aber unkomprimiert und nimmt auch Details auf. Neue Geräte die h264/MPEG4 benutzen und 5 Stunden Film auf 4Gb pressen mögen verlockend klingen, aber das Bild ist mieser! Besser bei HD auf Standards wie AVCHD setzen.

4. Software zum schneiden: Empfehlen kann man da wohl die Produkte von Magix oder Adobe Premiere LE. Von Pinnacle oder Ulead würde ich abraten.

5. Technische spielereien wie 120x zoom und Fotofunktion sind was für die Mülltonne! Das Gerät sollte einen optischen Zoom von 6-12 haben. Die Lichtempfindlichkeit ist auch nicht ohne! Wenn du den Nachwuchs für saubere Aufnahmen mit einer Videoleuchte bedröhnen musst ist das auch nicht sehrt schön. Meine olle Kamera hat noch eine IR-Lampe, die sieht man als Mensch nicht, aber ich kann das Gerät in absoluter Dunkelheit benutzen. Muss man nicht haben, ist aber auch nicht schlecht.

6. Tipps zum Filmen… so einfach ist das gar nicht! Die meisten behandeln die Kamera wie ein Gewehr und das arme Opfer das später das Video sieht kommt sich vor wie in einer Achterbahn und schaltet nach 15 Sekunden das Hirn ab weil er sonst kotzen muss. Der Bildinhalt bewegt sich, nicht die Kamera! Sowas kann man nachlesen! In den Büchereien dier Welt gibt es viele Bücher zu dem Thema. Auch wenn viele noch analoge Technik betreffen, es ist immer noch gültig.

7. Datensicherung! Denke darüber nach die Videos und Fotos des Nachwuches zu sichern! Das geht nicht auf CD/DVD und BlueRay! Ich ahbe es am Anfang so gemacht: Laptop und externer NAS (Netzwerkfestplatte)… jetzt ist der Laptop voll und der NAS wird zusätzlich wöchentlich auf eine externe USB Platte gespiegelt. Nix wäre dämlicher wenn die Videos und Fotos der kleinen irgendwann weg wäre und man diese zu Ihrem 18 Geb. nicht mir peinlichen Babyfotos/Aufnahmen konfrontieren könnte :smile:

Aus der Praxis fällt mri da noch sehr viel mehr ein… ich weiß aber auch das man mit Familie das Gehalt noch weiter teilen muss.
ich würde nach sowas schauen:
http://www.amazon.de/Panasonic-HDC-SD-Definition-Cam…