Camcorder, welcher ist gut?

Hallo,
zur bevorstehenden Geburt unseres Kindes möchte ich mir einen digitalen Camcorder zulegen. Wie bei fast allen Sachen ist dort ein unüberschaubares Angebot. Bei Medion gibt’s einen „Camcorder MD-9035“ der baugleich mit dem Samsung VP-D70 Camcorder ist.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich möchte die Filme im Rechner importieren, bearbeiten und auf CD brennen. Geht das mit dem Gerät? Brauche ich noch sonstiges Zubehör wie Schnittstellenkarte u.Ä.?
Bitte gebt mir Tipps!

Vielen Dank im voraus,
Buggyy

Hallo,
zur bevorstehenden Geburt unseres Kindes möchte ich mir einen
digitalen Camcorder zulegen. Wie bei fast allen Sachen ist
dort ein unüberschaubares Angebot. Bei Medion gibt’s einen
„Camcorder MD-9035“ der baugleich mit dem Samsung VP-D70
Camcorder ist.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Medion hat meines Wissens 2 Camcorder über Aldi verkauft. Einer der beiden (letztes Modell) hat sowohl DV-in als auch DV-out. Darauf sollte man beim Kauf eines DV-Camcorders achten, um wirklich die Vorteile dieser Technik nutzen zu können. Nur wenn man auch DV-in hat, kann man den Camcorer wie einen Videorekorder nutzen, d.h. bearbeitete Filme vom PC über Kabel (meist firewire) wieder digital, also verlustfrei auf den Camcorder zurückspielen.

Ich möchte die Filme im Rechner importieren, bearbeiten und
auf CD brennen. Geht das mit dem Gerät?

Hängt nicht vom Camcorder ab, sondern vom Rechner, Schnittkarte und Software.

Brauche ich noch sonstiges Zubehör wie Schnittstellenkarte u.Ä.?

Es gibt einige neuere Rechner, die einfachere Schnittprogramme schon im normalen Leistungsumfang haben. Z.B. der letzte Aldi-Rechner aus dem März-Angebot. Und alle folgenden bei Lidl u. Aldi. Also auch die Laptops. Diese Rechner können jeden digitalen Camcorder „verstehen“.
Das ist beim Camcorder die Funktion DV-out. Nach der Bearbeitung möchte man den Film verlustfrei wieder digital auf Band zurückspielen. Das geht vom PC zum Camcorder mit DV-In. Bitte keinen Camcorder ohne DV-in kaufen!!! Die „Berater“ der Verkaufshäuser verschweigen den Kunden oft diese Notwendigkeit.

Bitte gebt mir Tipps!

Um Filme vom Camcorder auf den Rechner zu überspielen benötigt man entsprechende Software. Meist in Verbindung mit einer Schnittstellenkarte. Es gibt da inzwischen eine Vielzahl von Anbietern. Habe inzwischen schon ganz interessante Angebote bei E-bay gesehen. Empfehlen würde ich Produkte von Canopus oder Premiere. Man kann es aber auch billiger haben. Hängt natürlich davon ab, wie sehr man einsteigen will in dieses Thema. Um die bearbeiteten Filme auf CD zu brennen, benötigt man auf jeden Fall eine besseres Schnittprogramm, das dieses Feature mit im Umfang anbietet. Ich möchte nun keine Werbung machen, weiß aber das EZ-DV von Canopus das kann. Aber es gibt ganz sicher auch andere Produkte, die das können. Dazu muß die ursprüngliche AVI-Datei in eine MPEG2 Datei konvertiert werden und wird dann in diesem Format auf CD gebrannt. Dabei muß man allerdings einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen. Ich würde empfehlen, lieber einen DVD-Brenner zu kaufen und die Filme verlustfrei auf DVD zu verewigen. Diesem Medium gehört sicher die Zukunft. Also besser gleich in die richtige Technik investieren. Vor dem Kauf von Schneideprodukten unbedingt die Leistungsanforderung an den PC prüfen. Die meisten Schneideprogramme haben da einen zu prüfenden Anspruch an den Rechner, was Festplattengeschwindigkeit, Betriebssystem, Windows-Version etc. betrifft.
Viel Glück mit Eurem Nachwuchs und viel Spaß beim Filmen.
Jörg

Vielen Dank im voraus,
Buggyy