Canasta - letzte Karte behalten oder ablegen?

hallo,

ich spiele seit kurzem (so etwa 1 stunde) canasta und bin mit den regeln bisher ganz gut klar gekommen, natürlich tauchen da früher oder später fragen auf. dies war bei mir in folgender spielsituation der fall:

ich hatte alle meine spielkarten bis auf eine zu meldungen gemacht, aber noch keinen canasta erreicht. muss ich diese letzte karte nun auf der hand behalten und werfe ich die erst weg, wenn ich einen echten/unechten canasta habe? oder kann ich die karte schon jetzt ablegen, auch wenn ich dann sozusagen kartenlos bin?

gibt es hier im w-w-w schon erfahrene zocker, die mir weiterhin generelle tipps zum spiel geben können?

ich bin für eure antworten sehr dankbar,

mfg dine

da habe ich wirklich keine Ahnung; aber … weil hier in letzter Zeit dauernd die Verwandtschaft auftaucht um mit meiner Frau Canasta zu spielen - wer weiss wo ich im Internet ein Canasta-Prg. finde, damit ich mich einschleimen kann - ist ältere Verwandtschaft (bin ich „Erbschleicher“ ?) - immer nur Kaffee kochen und Kuchen bringen reicht mir nicht mehr.

Euer PICTRO

Hallo Nadine!

ich hatte alle meine spielkarten bis auf eine zu meldungen
gemacht, aber noch keinen canasta erreicht. muss ich diese
letzte karte nun auf der hand behalten und werfe ich die erst
weg, wenn ich einen echten/unechten canasta habe? oder kann
ich die karte schon jetzt ablegen, auch wenn ich dann
sozusagen kartenlos bin?

Du musst die letzte Karte ablegen. Du kannst aber dann nicht Schluss machen. Das geht nur, wenn du bereits einen Canasta hast.

gibt es hier im w-w-w schon erfahrene zocker, die mir
weiterhin generelle tipps zum spiel geben können?

Es ist ungünstig, wenn du alle Karten von der Hand gibst und noch keinen Canasta hast. Manchmal geht das aber nicht anders. Die Mitspieler haben es aber dann sehr leicht, die Karten abzulegen, die du nicht gebrauchen kannst, da alle deine Karten auf dem Tisch liegen. Es macht daher Sinn, vorerst Karten auf der Hand zu halten, damit du eine Chance auf den Stapel behälst. Hast du aber bereits mindestens einen Canasta und liegst in Führung, solltest du natürlich alle Karten schnell loswerden, damit du Schluss machen kannst!

Gruss
Klaus

ich bin für eure antworten sehr dankbar,

mfg dine

Hallo Nadine,
du musst immer Karten auf der Hand behalten, d.h. selbst wenn du Karten an deine ausgelegten Karten anlegen kannst, darfst du dies
nicht tun, falls du nur noch zwei Karten hast und noch ablegen musst.
Mit dem ablegen der letzten Karte, ob auf den Stapel oder an deine
ausgelegten Karten angelegt, endet immer das Spiel. Dies ist aber nur erlaubt wenn du ein Canasta hast.

Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]