Hallo ihr!
Ich möchte innerhalb einer enumerate-Umgebung ein Bild + caption einfügen. Leider ragt der Text von caption etwas zu weit nach links hinaus, so sieht es leider nicht bündig aus. Ideen?
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.6]{112_pellet.jpg}
\caption{Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.}
\end{figure}
Ich möchte innerhalb einer enumerate-Umgebung ein Bild +
caption einfügen. Leider ragt der Text von caption etwas zu
weit nach links hinaus, so sieht es leider nicht bündig aus.
Ideen?
du benutzt die figure-Umgebung. ‚figure‘ ist per Definition eine Gleitumgebung, die unabhängig vom umgebenden Text (und seiner Breite und Einrückung) formatiert und platziert werden *soll*.
Es ist auch sehr fragwürdig, unterhalb eines Aufzählungspunktes eine Caption zu haben. Wenn du das wirklich machen willst, wirst du vielleicht mithilfe des Pakets ‚capt-of‘ und einer minipage glücklich:
\usepackage{capt-of}
…
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\captionof{figure}{Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.}
\end{minipage}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\caption{
\begin{minipage}[t]{10cm}
Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.
\end{minipage}
}
\end{figure}
figure-Umgebungen sind Gleitumgebungen. Für eine Abbildung in einer Aufzählung ist das unnötig und womöglich hinderlich. Du könntest stattdessen eine minipage-Umgebung verwenden.
Ohne figure-Umgebung kannst Du auch captions setzen, wenn Du das caption-Paket (oder capt-of) lädst. Dann kannst Du schreiben
\captionof{figure}{Beschriftung}
auch innerhalb von minipage. Siehe auch die Dokumentation des caption-Pakets, das bietet viele Möglichkeiten zur Ausrichtung und Einstellungen allgemein.
%neues Längenmaß
\newlength{\captionbreite}
\newcommand{\setcaptionbreite}{
%Captionbreite wird zunächst auf Textbreite gesetzt
\setlength{\captionbreite}{\textwidth}
%von der Captionbreite etwas abziehen, was hoffentlich der richtige Parameter ist
%(hier sind auch cm-Angaben oder ähnliches zulässig)
\addtolength{\captionbreite}{-\leftmargin}
}
\begin{figure}
\centering
%includegraphics
\setcaptionbreite
\captionsetup{width=\captionbreite}
\caption{Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption.Hier steht ein etwas längerer Caption}
\end{figure}
blablablablabl
\item blablablablablabla
\end{enumerate}
\end{document}
Ich vermute, dass das mit dem leftmargin nicht *ganz* richtig ist, aber so in etwa ist der Ansatz.
ich habe leider kein LaTeX da um es zu testen, aber als Denkanstoß:
Versuche einmal einen Zeilenumbruch \
oder Versuche mit einer Minipage oder ähnlichem zu arbeiten http://weinelt.de/latex/minipage.html
Ich möchte innerhalb einer enumerate-Umgebung ein Bild +
caption einfügen. Leider ragt der Text von caption etwas zu
weit nach links hinaus, so sieht es leider nicht bündig aus.
Ideen
wenn du dein Bild (\includegraphics…) und die Bildunterschrift (\caption…) in eine Minipage-Umgebung steckst, ragt deine lange Bildunterschrift nicht mehr über die Enumerate-Umgebung heraus!!!
\begin{minipage}{0.9\textwidth} % dein \includegraphics und \caption \end{minipage}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\begin{minipage}{0.9\textwidth}
\caption{Hier steht ein etwas längerer Caption…}
\end{minipage}
\end{figure}