Hallo!
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen… Als erstes sei gesagt, dass ich auf dem Gebiet NULL Ahnung habe…
Ich muss eine MP3-Datei dekodieren (ist Teil eines Spiels), auf der nur so Piepstöne zu hören sind. Hatte zuerst gedacht, dass es sich um DTMF handelt, worauf man mir aber sagte, dass DTMF bei deutlich niedrigeren Frequenzen liegt.
Tja und nun komm ich nicht mehr weiter… vielleicht kann ich ja mal jemandem die Datei zuschicken???
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Hi,
ich denke es handelt sich bei dem Spiel um Geocachen? Falls ja, ich hatte schonmal so,n Fall. Da war das Signal einmal ein RTTY Signal, und einmal SSTV. Beides sind im übrigen Amateurfunkbetriebsarten. Einmal werden Buchstaben übertragen, einmal ganze Bilder im Analogverfahren. Die letzte Stufe des Geocaches war dann übrigens digital SSTV…da hört man nur noch ein Rauschen. Habe dem Fragesteller damals die Infos aus der Datei dekodieren können.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für die superschnelle Antwort! Du hast recht, es handelt sich um Geocaching.
Vielleicht kannst du dir die Datei ja mal anhören? Der Link ist:
http://89.238.81.22/cobra-radio.mp3
Es müssten Zahlen und/oder Buchstaben dabei rauskommen.
Herzlichen Dank schonmal vorab
Claudia
Ja, schick mal. ziegenfuss (at) arcor (punkt) de
Hallo Claudia,
das ist SSTV, also SLOW SCAN TELEVISION, da wird Zeilenweise ein Bild im Amateurfunk übertragen. Ich Dekodiere Dir das mal schnell, und sende dann das Bild. Dafür müsstest Du mir aber eine E-Mail Adresse für den Dateianhang schicken.
Alex
Also, die Koordinaten sind:GC2B3BH /
N51 14.442 E7 13.664
Auf dem Bild, denn das wird ja da übertragen, sieht man ne Luftbildaufnahme mit einer Autobahn? und dazwischen ist ein Rastplatz oder Grünfläche mit einer roten Markierung. Wenn Du willst, schicke ich Dir das Bild noch per E-Mail.
Viel Spass morgen beim Cachen 
Gruß
Alex
[email protected]
Salvele samslu,
schicke die MP3 halt Mal, ich vermute es handelt sich um Morsezeichen.
Gruß
Patrik Steinbrenner.
hallo, ich muss dich leider enttäuschen . habe über das dekodieren ebenfalls null ahnung. kann mir aber nicht vorstellen das dies bei cb funk überhaupt möglich sein soll.
mit herzlichenn grüßen günther aus wien
Hallo
Leider habe ich dazu auch keine Ahnung.
Gruß Rüdiger
Hallo !
Ich hab jetzt zwar keine Ahnung um was es geht (in Bezug auf CB Funk), aber könnte es sein das es sich um Morsezeichen handelt ?? (Kurz lange Töne?)
mfG
Martin
Kannst ja mal schicken
[email protected]
Hallo leider kann ich nicht weiter Helfen
Gruß Wolfgang
Hallo Samslu !
Selbst wenn es DTMF-Töne sein sollten, könnte ich Dir beim Dekodieren nicht behilflich sein. DTMF hört sich an wie die tastentöne beim Telefon bzw. Handy in sehr schneller Reihenfolge abgespielt. bei meinem Funkgerät sind es z.B. 5 Töne. Es gibt aber auch noch ZVEI-Tonruf und andere Tonrufsysteme für Funkgeräte. Die Anzahl der Töne variiert zwischen 5 und 9 .
Decodierungsprogramme gibt es möglicherweise im Internet.
Gruß Lettikowski
P.S. Spiel die Datei doch mal einen von der Feuerwehr oder Rettungsdienst vor. Die arbeiten viel mit Tonrufsystemen.
Hallo, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin kein Computerfachmann. Tut mir leid. Vielleicht ein nächstes Mal. ODer hast du Fragen zum CB-Funk, SAT_Anlagen u.s.w. . Bis bald Megane224