CD-ROM-Laufwerk geht nicht mehr

Hallo :wink:
Seit dem Abspielen einer gebrannten CD geht mein CD-ROM-Laufwerk nicht mehr und folgendes Problem wird angezeigt:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Habe bereits ein anderes angeschlossen u ausprobiert, aber da ist und heißt es das selbe.

Kann ich überhaupt was machen und wenn ja, was???

Herzlichen Dank im Voraus

Hallo :wink:
Seit dem Abspielen einer gebrannten CD geht mein
CD-ROM-Laufwerk nicht mehr und folgendes Problem wird
angezeigt:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen
Konfigurationsinformationen (in der Registrierung)
unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Moin Sonne2574

Hätte nicht gedacht, dass ich einmal persönlich dazu auserkoren werde, hier im Forum Hilfe zu leisten^^

Dein spezifisches Problem hatte ich selbst noch nie, aber hier habe ich eine (mehr oder weniger komplizierte) Anleitung gefunden, die dir vielleicht helfen könnte, wenn du schon ein wenig mehr Erfahrung mit PCs hast:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=36&id=495

Ansonsten wär vielleicht eine Systemwiederherstellung einer früheren Sicherung zu empfehlen, falls du in der Zwischenzeit nicht allzuviel am Rechner und deinen Programmen etc. verändert hast.

Welches OS hast du denn überhaupt? Und ja, irgend eine Lösung wird sich ganz bestimmt finden!

Soweit over and out^^ mfg

Hallo,

Seit dem Abspielen einer gebrannten CD geht mein CD-ROM-Laufwerk nicht mehr und folgendes Problem wird angezeigt:

Ich bin mir nicht sicher, ob eine gebrannte CD sowas verursachen kann. Hast du kurz vorher irgendeine Software installiert? Welches Betriebssystem nutzt du?

Kann ich überhaupt was machen und wenn ja, was???

Helfen könnte da ein Eingriff in die Registry, gut erklärt z.B. hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=495

Da ich deine Vorkenntnisse nicht kenne: So ein Registry-Eingriff kann mehr Probleme verursachen als beheben, also Vorsicht (Und das Backup nicht vergessen!) :smile:

Solltest du dir das nicht zutrauen, könntest du erst einmal versuchen über den Geräte-Manager die Treiber des entsprechenden Laufwerks zu aktualisieren bzw. das Laufwerk ganz zu deinstallieren. Nach einem Neustart sollte es dann automatisch erkannt werden. Ob das hilft kann ich leider nicht sagen :smile:

Gruß, Daniel

Hallo,
also mit der gebrannten CD hat es auf jedenfall nix zu tun.
Ich bin zwar kein Computerspezialist, aber machen kann man da sicher etwas.
Wobei ich den Fehler nicht kenne, bzw. noch nie davon gehört habe.
Nachdem du ja schon ein anderes Laufwerk angeschlossen hast, kann man davon ausgehen dass es entweder am Motherboard liegt oder der Treiber Defekt ist.
Ich würde dir als erstes vorschlagen das du im Gerätemanager mal den momentanen Treiber des Laufwerks deinstallierst, um dannach neu zu installieren.
Defekte Treiber kommen unter Windows öfter mal vor.
Was natürlich auch möglich währe, das das Kabel zum Laufwerk beschädigt ist. Bei IDE Kabeln kam das früher öffter vor, bei SATA wohl eher nicht.
Schau auch mal nach ob beim Booten deines PC´s eine LED am Laufwerk blinkt, bzw. Leuchtet. Ansonsten könnte auch die Stromversorgung des Laufwerks defekt sein.
Versuch aber erstmal das mit dem Treiber.

MfG

Hallo
und vielen lieben Dank Euch allen!!
Das mit der Systemwiederherstellung hat super funktioniert!
Wenn i gewußt hätte, dass es so simpel ist, hätte ich Euch nicht Eurer kostbaren Zeit beraubt!!
Es lag wohl scheinbar am entfernen von Silverlight…

nochmals danke
lg

ich kann leider nicht helfen, denn das ist nicht mein Fachgebiet.

mfg

Guten Abend,

so wie du dein Problem beschreibst liegt dein Fehler eindeutig am System … sprich Windows? Wenn du Windows benutzt sag mir doch bitte welches …

Liege ich richtig, dass es sich um ein internes Laufwerk handelt? Falls ja, hast du dieses komplett abgeschlossen (sprich IDE bzw. Sata Kabel gezogen + Stromzufuhr) und ein anderes Laufwerk eingebaut?

Und: Was für eine „gebrannte“ CD-Rom war das? Ein gebranntes Windows ?

Grüße
Anguus

Hallo Sonne,

mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:

Das Laufwerk löschen und neuinstallieren lassen.
Das machst du wie folgt:
bei xp: rechte maustaste auf arbeitsplatz; hardware;gerätemanager
bei vista/7: rechte maustaste auf computer; links geräte-manager

dann dvd/cd-rom-laufwerke
auf das laufwerk was nicht geht rechte maustaste ->deinstallieren

danach ganz oben (steht der computername) rechte maustaste „nach geänderter hardware suchen“
oder rechner neustarten.

sollte es auch dann nicht gehen, folgendes:

Drück die Windows-Taste+R (ausführen erscheint)
eingeben: regedit
Dort mußt du in folgenden schlüssel gehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
und dort die beiden Einträge „LowerFilters“ und „UpperFilters“ löschen.

Rechner neustarten.

Möglich,aber unwahrscheinlich wenn ein alternatives Laufwerk geht, ist natürlich auch ein Hardwaredefekt.

Das sollte die eigentlich helfen.

fG,smt

Gern geschehen und weiterhin viel Spass beim Abspielen deiner CDs :wink:

mfg

Hallo:smile:,

es wäre hilfreich wenn du mir ein ppar mehr infos gebnen könntest :smiley:!
Name des Cd-rom alufwerkes und Bild der Fehler Meldung z.b
ist es wirklich noch ein CD-rom und kein DVD laufwerk
wäre ja sonst schon was elter
Ich würde dir außerdem empfhelen die gebrannte Cd auf viren überprüfen !

grüße Stephan

Sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen.

Wenn bei verschiedenen CD-ROM-Laufwerken der gleiche Fehler auftritt, dann ist zu vermuten, daß es nicht an den CD-ROM-Laufwerken selber liegt.

Sieht mir ganz nach einem Treiberproblem aus. Dürfte also etwas mit Windows zu tun haben. Welche WIN-Version ?

Beim Abspielen ist mir eigentlich noch kein CD-ROM-Laufwerk kaputt gegangen. Beim Brennen schon eher.

Was ist das für ein CD-ROM (gibt’s die noch ?) oder DVD-ROM-Laufwerk ?

Sollte es wirklich an Windows liegen, muss man weiterforschen.

hallo,
ich kannte das Problem bisher selber nicht. Aber eine kurze Google-Recherche hat das ergeben:

Zeigen die CD-Laufwerke im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen mit Code 19 oder sind gar nicht mehr vorhanden, kann man den Fehler vielleicht wie folgt beheben:

Man löscht in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X) für das entsprechende Laufwerk

dort alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und UpperFilter. Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren.

Hallo,

es gibt noch ein paar Sachen die ich probieren würde, da es fast so klingt als ob das Problem in der Registry liegt. Als erstes würde ich mal im Bios schauen ob das Laufwerk dort korrekt eingetragen ist.

1. Kann es ein Virus sein? Mal einen kompletten Scan mit einem aktuellen Virenscanner durchführen.

2. In der Systemsteuerung --> Gerätemanager das Laufwerk deinstallieren --> Neustart, hilft vielleicht den Registryeintrag zu korrigieren.

3. Es gibt kleine Programme die die Registry überprüfen und korrigieren

4. System zu einem Punkt vor dem Problem wiedergerstellen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mein Laufwerk wurde gar nicht mehr erkannt. Mir blieb am Ende nur die Neuinstallation von Windows, dann war das Laufwerk wieder da.

Ich denke nicht, dass das Laufwerk das Problem ist, da das andere Laufwerk das gleiche Problem verursachte. Vielleicht kannst Du ja dein Laufwerk an einem anderen Rechner testen, ob dort das gleiche Problem auftritt. So bekommst Du heraus ob dein Laufwerk ein Problem hat.

Speedfreak