Fehler bei CloneCD und virtuellem Laufwerk

Hallo Experten ,

bis gestern habe ich auf meine PC die Version 4.0.1.10 von „Clone CD“ installiert gehabt und das Program lief in jeder Hinsicht talellos.

Entgegen des ungeschriebenen Gesetzes „never change an running System“ habe ich dann ein Upgrade auf die neue Version 4.2.0.2 gestartet und danach lief das Programm Clone CD überhaupt nicht mehr.

Durch das Upgrade wurde ungewollter Weise ein virtuelles Laufwerk installiert. Dieses wurde zwischen Zip-Laufwerk, DVD-Laufwerk und Brenner (bisher Laufwerksbuchstaben J - K - L) angelegt, so dass die Reihenfolge verschoben wurde und das virtuelle Laufwerk nun auf dem Buchstaben „K“ gelandet war. DVD-Laufwerk und Brenner wurden um jeweils einen Buchstaben nach hinten verschoben (jetzt „L“ und „M“).

Anschliessend habe ich versucht, dieses ungewollte virtuelle Laufwerk zu löschen, indem ich im Gerätemanager under der Rubrik „CD-ROM“ den neu entstandenen Eintrag „Elby-DVD-ROM“ entfernt habe. Nach dem erforderlichen Neustart des PCs war das virtuelle Laufwerk aber wieder da !!

Anschliessend habe ich alle auf dem PC befindlichen CloneCD-Programme gelöscht und auch noch einmal den Eintrag im Gerätemanager. Aber auch das hat nichts geholfen, denn nach einem Neustart des Computers war das inzwischen verhasste virtuelle Laufwerk schon wieder vorhanden.

Um die Laufwerksbuchstaben wieder in die alte Ordnung zu bekommen, habe ich dann das virtuelle Laufwerk unter dem Buchstaben „O“ definiert und das DVD-Laufwerk wieder auf den ursprünglichen Buchstaben „K“ zurück gesetzt. Ebenso bin ich mit dem Brenner verfahren, der nun wieder auf dem Buchstaben „L“ gelandet ist.

Anschliessend habe ich die alte „lauffähige“ Version von CloneCD (Version 4.0.1.10.) wieder installiert, aber das Programm reagiert nach der Einbindung ins System nicht und ich muss sogar den PC neu starten, weil alles hängt.

Die Frage ist nun, wie ich das virtuelle Laufwerk (jetzt auf dem Laufwerksbuchstaben „O“) endgültig gelöscht bekomme.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen ???

Viele liebe Grüse

Günter

PS. Ich fahre das Betriebssystem „Windows 98 Second Edition“.

Hallo Günter,

hatte ein ähnliches Problem. Das virtuelle Laufwerk bekam ich dadurch weg, dass ich CloneCD Tray (unten rechts in der Taskleiste; evtl. die clonecdtray.exe-Datei im CloneCD-Hauptverzeichnis starten) einmal anklickte und ein Menü erhielt: an dritter Stelle klickt man dort „Virtual Clone Drive…“ und kann die Anzahl der Laufwerke von keine bis acht auswählen. Nach einem Reboot sollte das virtuelle Laufwerk hoffentlich verschwunden sein.

(Falls - wie es mir anfangs passierte - in der Taskleiste nicht das CD-Icon zu sehen und die besagte EXE im Hauptverzeichnis nicht auffindbar sein sollte, so wurde CloneCD ohne virtuelle Laufwerke installiert. Deshalb noch einmal das Programm mit virtuellen Laufwerken installieren.)

Dies funktionierte zumindest unter Win95b.

Marco