.cdr zu PDF

Hallo Zusammen,

ich habe eine CD erhalten mit ca. 600 .cdr Bildern.
Wie kann ich die alle in einem Ruck zu Jpg oder PDF formatieren.
Mir fehlt die Zeit alle einzeln zu konvertieren.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich würde mich sehr über ein schnelles Feedback freuen.
Vorab vielen lieben Dank.

Hi brandonbrasco

Also ein Programm für dieses Problem gibt es so wohl nicht … wenn dann müsstes du dir .cdr mit Corel Draw aufmachen und dann als .jpeg exportieren … anderen Weg gibts da wohl nicht … um das wiederrum zu vereinfachen kannst in Corel Aktionen festlegen und die immer wieder wiederholen lassen …
Oder du schreibst dir ein Script in Windows was das öffnen und exportieren für dich erledigt …

Lg Schmerzengel

wie kann denn so ein Script aussehen?
Wie mache ich das?

Hmm also ein Script in Corel … kann ich dir nicht sagen ich arbeite nur mit Photoshop aber ein Kollege von mir arbeitet mit Corel und der arbeitet mit Aktionen daher weiß ich das es sowas gibt sprich ein Arbeitsgang programmieren udn automatisch wieder ausführen lassen … aber wo und wie kann ich dir nicht sagen … guck vllt einfach mal in der Corel Hilfe im Index nach … da findet man sowas relativ flott …

Zum Windows Script …
zunächst zwei tools … eine neue kommandozeile:
http://www.chip.de/downloads/Windows-PowerShell_2937…
und ne grafische GUI dafür …
http://www.chip.de/downloads/PowerGUI_35180783.html

so damit kann man besser automatisierte scripts schreiben …
jetzt gehts dadrum den befehl für das öffnen der .cdr datei und danach das exportieren und abspeichern zu finden und dann in der GUI in ein script zu verpacken welches dann für nen stapel von dateien durchlaufen kann … mit hilfe von zeit geduld google und guten informatik grundkenntnissen sollte das zu schaffen sein … aber im endeffekt wirds glaub ich doch einfacher sein einfach die benötigten .cdrs zu öffnen und von hand zu exportieren …

HF&GL Schmerzengel

mit IrfanView und Batch-Konvertierung?
moin moin,

das müsste mit IrfanView in einem Rutsch gehen.

cu Tom

Hi Tom

das müsste mit IrfanView in einem Rutsch gehen.

Irfanview kann zwar erstaunlich viel, aber mit Vektorgrafiken hat er es nicht so. Zumindest cdr steht nicht auf seine Liste

Gruss
ExNicki

Hi

Wie kann ich die alle in einem Ruck zu Jpg oder PDF
formatieren.
Mir fehlt die Zeit alle einzeln zu konvertieren.

xnview (kostenlos) schafft das. Allerdings ist das Resultat meist dürftig. Ausprobieren ist angesagt
PaintSoopPro kann das besser, ist aber kostenpflichtig
Allerdings gibt es eine Demo-Version.
Ob der allerdings Batchverarbeitung beherrscht, weiss ich nicht

Gruss
ExNicki

Hi
warum sollte er die Daten als jpeg exportieren wenn er pdf will?
A

hi

Irfanview kann zwar erstaunlich viel, aber mit Vektorgrafiken
hat er es nicht so.

oooops, wusste ich nicht. Ich habe gerade mal versucht, ein Beispielbild zu finden (mit gockel und filetype:cdr ) aber auf die Schnelle kein echtes Bild in dem Format gefunden (die gockel da anzeigt waren alles verkappte jpeg´s). Jetzt bin ich mal neugierig: kann mir mal bitte einer ein Beispielbild in dem Format zuschicken?

cu Tom

Hallo,

Wie kann ich die alle in einem Ruck zu Jpg oder PDF
formatieren.

Inkscape kann das über die Commandline:

inkscape drawing.cdr --export-pdf=drawingcd.pdf

Keine Ahnung, wie die Qualität ist.

Cheers, Felix