'Chemisch' geschälte Kartoffeln - Schulessen

Hallo,
das Lokal, welches für unsere Grundschule das Essen „kocht“, bekommt Kartoffeln schon fertig geschält geliefert. Angeblich „chemisch“ geschält. Dank google weiss ich, dass die möglicherweise mit Natronlauge bearbeitet wurden, anschl. wird die Schale mechanisch abgerieben. Auch wenn die Natronlauge unbedenklich sein soll, ist so was ja eigentlich nicht nötig.

Frage: Kosten derart fertig geschält angelieferte Kartoffeln mehr oder weniger, wie frische, die natürlich erst noch per Hand geschält werden müssen.

Moin,

Frage: Kosten derart fertig geschält angelieferte Kartoffeln
mehr oder weniger, wie frische, die natürlich erst noch per
Hand geschält werden müssen.

Ich gehe davon aus das diese mehr kosten, da ja hier eine Mehrarbeit ausgeführt wurde.
Ich kaufe in der Weihnachtszeit bei unserem lokalen Gemüsegroßhändler mit Messer geschälte vakuumierte Kartoffeln die ich für Kartoffelwaffeln brauche. Da kostet ein Kilo etwa 1 Euro.
Dafür habe ich keinen Stress mit schälen und aussortieren von schlechten Kartoffeln. Zudem hab ich echte 1 Kilo ohne Schalen.
Ich möchte es nicht mehr missen. Kinder zum Kartoffelschälen zu motivieren ist nicht so einfach… :smile:

CU - Dominik

Hallo,
das Lokal, welches für unsere Grundschule das Essen „kocht“,
bekommt Kartoffeln schon fertig geschält geliefert. Angeblich
„chemisch“ geschält. Dank google weiss ich, dass die
möglicherweise mit Natronlauge bearbeitet wurden, anschl. wird
die Schale mechanisch abgerieben. Auch wenn die Natronlauge
unbedenklich sein soll, ist so was ja eigentlich nicht nötig.

bist du sicher,dass die mit natronlauge behandelt wurden–rückstände!

Frage: Kosten derart fertig geschält angelieferte Kartoffeln
mehr oder weniger, wie frische, die natürlich erst noch per
Hand geschält werden müssen.

handschälen kostet bestimmt mehr,als chemisch,maschinelle arbeit und ist natürlich auch bequemer.

bist du sicher,dass die mit natronlauge behandelt
wurden–rückstände!

nein, bin ich nicht. Gibts noch mehr Methoden?

handschälen kostet bestimmt mehr,als chemisch,maschinelle
arbeit und ist natürlich auch bequemer.

Das das handschälen teurer ist, leuchtet ein. Mir gehts daher um die Frage: kosten chemisch geschälte Kartoffeln mehr, wie die beim Supermarkt um die Ecke oder sind die vielleicht (weil minderwertiger, unansehnlicher verwendet werden können) sogar billiger. Mir hilft nur eine definitive Antwort. „kosten bestimmt mehr“ hilft nicht. Danke.

Hallo,

Mir hilft nur eine definitive Antwort. „kosten
bestimmt mehr“ hilft nicht. Danke.

Diese Aussage wird so niemand treffen können. Der Aufpreis für das Schälen ist minimal, die eingesparten Personalkosten für das selber schälen enorm, wenn man nicht gerade selbst ein Großbetrieb mit entsprechendem Maschinenpark ist. D.h. unter dem Strich kommt die Sache mit den geschälten Kartoffeln günstiger.

Was allerdings die Supermarktpreise angeht, muss man natürlich berücksichtigen, dass ein Großverbraucher die ohnehin nicht zahlt. D.h. die ungeschälten Kartoffeln im Supermarkt werden regelmäßig teurer sein, als die geschälten Kartoffeln aus dem Großhandel bei entsprechend großer Abnahme. Dort wären aber dann auch die ungeschälten Kartoffeln noch mal etwas billiger.

Gruß vom Wiz, der für größere Einladungen auch schon mal vorgeschälte Kartoffeln im Großhandel kauft, und noch nie einen größeren Nachteil festgestellt hat, und bzgl. der Natronlauge überhaupt keine Bedenken hat, weil der ganze Prozess mit so unglaublich viel Wasser läuft

1 Like

Hi Sabralott

Erstmal werden die Kartoffeln nicht mit purer Natronlauge geschält, sondern mit einer solchen in stark verdünnter Form. Sind die Schalen angelöst, werden die Kartoffeln abgespritzt und kommen, soweit ich weiß, meist in ein Salzbad, um Rückständen vorzubeugen.

Ob es günstiger oder teurer ist, kann ich nicht sagen, ich denke aber dass es eher daran mangelt, dass niemand da ist, der sich hinstellt und tausende von Kartoffeln mit der Hand schält. Sprich, Personalmangel und/oder Mangel an alternativen.

Von, von einem Vorsprecher erwähnten, geschälten vakuumierten Kartoffeln hab ich noch nie in meinem Leben gehört.

lg
Kate