Chemische Reaktion in Wohnung stoppen. Teppichkleber

Hallo in Wohnung ist toxische Luft.
Es wurde Trittschalldämmung aus der Not direkt auf die an dem Estrich haftende ausgehärtete und 20 Jahre alte Restschicht Teppichklebers verlegt. (weil nicht entfernbar mit verfügbaren Mitteln.)
Da Muss es eine Reaktion gegeben haben… jetzt 1,5 Jahr später hab ich Stress mit den ganzen Nachbarn im Haus… Meisten haben ständig das Fenster offen… Ich halt mich inzwischen dort nicht mehr auf. süßlicher chemischer mießer bissiger Geruch bzw Gase.
Die Reaktion muss gestoppt werden… Damit nach dem Lüften kompletten durchlüften überhaupt mal wieder ne Weile ruhig ist…
Wer ist dafür zuständig, kennt sich mit sowas aus.
Was kann ich draufschmieren. Es muss nur so gut abdichten damit ich meine Sachen packen kann…
Dass wird später sowieso vom Vermieter dann professionel vom Estrich runtergeschliffen werden müssen.
Ich bin Ende des Monats raus.
Es geht nur drum arbeiten zu können. Hab eh schon viel zu viel von dem Dreck eingeatmet.
Habe gesundheitliche Probleme…
Gibt es einen chemie Notruf für sowas ?
Ist Setiflex (Styropor und Silberfolie) überhaupt ein Stoff der eine chemische Reaktion auslösen kann ? Mir wurde nämlich gesagt nach 20 Jahren haben sich Lösungsmittel verflüchtigt…
Und Stoffe wie PAK PCB waren in dem Jahr schon verboten… Baujahr 1993

Hier ein Foto

Vielen Dank und Gruß

Wer hat´s denn drauf gemacht, Du? Dann ist nicht der VM sondern Du der Verursacher und damit auch für die Beseitigung zuständig!
Und das auch wenn Du aus der Wohnung raus bist!
ramses90

1 Like

Klingt sehr eigenartig. Zumal die Styroporschicht nicht angelöst aussieht. Ganz im Gegenteil macht die einen vollkommen stabilen Eindruck. Dies gilt auch für den Boden. Bei irgendwelchen chemischen Reaktionen würde man eine Veränderung an der Grenzschicht erwarten. Ist denn absolut sicher, dass die Sache wirklich flächig vom Boden deiner Wohnung her kommt?

Bei süßlichem Geruch denke ich immer sofort an unentdeckte Todesfälle. Alle Nachbarn (insbesondere der unter Dir) in letzter Zeit gesehen? Vormieter ist auch lebend ausgezogen? Nicht, dass da Leichenwasser irgendwo unter den Boden gezogen ist, der daraufhin nicht hinreichend saniert wurde.

Bevor man da jetzt „irgendetwas“ macht/drauf schmiert, das die Sache hinterher ggf. nur noch schlimmer macht und die Kosten einer Sanierung unnötig in die Höhe schraubt, sollte man der Geschichte erst einmal angemessen auf den Grund gehen. Es gibt Labore im Bereich Baubiologie, die sich auf die Analyse entsprechender Geschichten spezialisiert haben, und mit vertretbarem Aufwand und Kosten recht schnell feststellen können ob und was da vorhanden ist. Dann kann man auf der Basis geeignete Maßnahmen ergreifen und wird nebenbei dann auch wissen, inwieweit man selbst für die Geschichte verantwortlich ist, und inwieweit ggf. auch andere daran eine Mitschuld tragen. Das ist wichtig für die Frage, wer am Ende des Tages dann inwieweit die Kosten der ganzen Aktion zu tragen hat.

2 Like

Also vielen Dank für die Antwort zuerst einmal.
Also dass mit der anderen Ursache, verstorbener Vormieter sehr sehr unwahrscheinlich.

Entgegen der Annahme von dem Foto her fühlt sich die benutzte Styroporschicht aber leicht ölig bzw. teigig an… im Gegensatz zum unbenutzten… und wenn ich dann nen direkten Nasenzug nehme fühlt sich das leicht an wie am Klebstoff schnüffeln… zieht praktisch sofort in die Schleimhäute… riecht chemisch muffig mit nem süßlichen Stich… Ich würde sagen es ist der Geruch den ich auch beim bearbeiten mit der Flex wargenommen habe… Die gehärtete gelbe Schicht wurde dann unter Hitze voneinmal weich und verströhmte eben diesen Geruch… Weichmacher ? Mal ne Raumluftanalyse mit Self-Kit durchführen…
Und falls einer der Stoffe anschlägt die getestet werden vom Fachmann bestätigen lassen.?
Es muss jetzt aufjedenfall was laufen… Ich muss wissen was ich mache. Der schiebt es nachher mir in die Schuhe… und entfernt den Belag klammheimlich.

schau mal bitte das an… ich war schon paar mal am überlegen zu bestellen.
Kann keine Links posten: Labor Drexler Raumluft Tests --> Kombi Sets–> Baujahr 1993
EIne mini pumpe die mit ausgeliehen und zugeschickt wird saugt 24 stunden lang eine bestimmte Menge Raumluft durch ein Auffangröhrchen und wird später auf die genannten Stoffe Phthallate, Formaldehyd usw. untersucht im Labor.

OK ein Baubiologe mit dem ich im Gespräch war stellt seine Messeinrichtung 48h auf bei Phthallate und hat paar mehr skills, aber im Enddeffekt schickt er ja die Proben nachher auch in eben dieses oder anderes Labor…
Und wenn man nachher schon weiss bei dem self-test waren zB. phthallate weit über dem Grenzwert, dann wird die Messung vom Baubiologe auch günstiger, weil er nicht soviel Stoffe berücksichtigen muss.
Vorallem weiss man dass der belastende Stoff überhaupt dabei ist. Denn ein Baubiologe testet ja so wie ichs aufgeschnappt habe auch nur die 20 wichtigsten Stoffgruppen.
Und wenns nicht dabei ist werden gleich trotzdem schlappe 1000 Euro statt 300 fällig.

Andererseits hab ich auch gelesen diese Tests taugen gar nichts… Was stimmt denn nun ?
Bist du im chemiebereich Tätig… Hast du da Erfahrungswerte ? Den Self Test bestellen für 300 Eier ?