China bestellung . ab wann bin ich händler?

Hallo habe vor die woche Mützen in china zu bestellen. Ich möchte gleich 15 bestellen, da dann der versand kostenlos ist. Nur habe ich bedenken, dass der zoll probleme macht, weil es gleich 15 stück sind. Ich bin ja kein Geschäftsmann oder so. würde die übringen Mützen die ich nicht brauche an meine kollegen verschenken/verkaufen oder eben bei ebay reinstellen. Desweiteren würde ein freund mit mir bestellen also wäre dann auch so eine art sammelbestellung.Aber mit 15 Mützen kann man ja kein Geschäft aufziehen. Und würde sich als händler überhaupt etwas ändern? Warenwert liegt bei 100-120 euro, ist also auch nicht die welt.
Und bedenken wegen des erhalts der ware habe ich auch nicht, ich habe shcon öfter etwas in china bestellt und nie probleme gehabt auch nicht mit dem zoll.

Hallo,
wenn Du die Mützen auf ebay versteigerst, sehe ich keinen Unterschied zu einem Händler. Ich kann Dir die Frage nicht 100% beantworten, glaube aber nicht das es bei dem Wert ein Problem gibt. Die max. Freimenge findest Du auf der Internetseite vom Zoll. Sind meines Wissen um die 400 Eur. Aber Achtung: Falls Du Kopien von Markenprodukten kaufst, kann es richtig Ärger geben. Das nennt man dann Hehlerei.
Gruß.

Hallo,
meines Wissens fällt Zoll an bei Waren aus u.a. China von einem Warenwert über 22 Euro. Genaueres erfährst Du beim Zoll (Internet oder Telefon).

Hi,
zolltechnisch ändert sich nichts, egal ob privat oder Händler. Einzig das der Händler den Steueranteil gegenrechnen kann.
Ab wann ist man „Händler“? Die Frage kann ich nicht aufgrund meines Fachwissens, sondern nur mit gesundem Menschenverstand beantworten. Händler ist man dann, wenn man solche „Geschäfte“ regelmäßig macht. Da kann es durchaus sein, das das Amt mal aufmerksam wird wenn man regelmäßig über ebay verkauft und dann den Privatverkauf anzweifelt. Dann ist die Geringfügigkeit nicht mehr gegeben und man hängt am Fliegenfänger.

Gruß
Detlef

Rs ist im Grunde genommen kein Problem, aber ich muß schon sagen, daß es passieren kann, daß die Sendung nur Papier enthält und keine Mützen, zolltechnisch sollten keine Probleme auftauchen

na dann entfällt wenigstens der zoll^^

Hallo,

Einfuhrumsatzsteuer (19%) wäre fällig, jedoch bis zu einem Betrag von 150 EURO kein weiterer Zoll. Bitte nachsehen auf www.zoll.de, Stichwort Internethandel. Ich weiss nicht ob es weitere Beschränkungen gäbe, da es sich um Kleidung handelt.

Wenn die Mützen ja sowieso zum Verkauf auf Ebay gedacht sind, könnte man die Kosten für Zoll etc. doch einkalkulieren…

Vorsicht falls es sich um „Markenware“ handelt, da würde ich die Finger davon lassen.

Grüße und viel Erfolg!

Sorry- Nicht mein Fachgebiet

Hallo habe vor die woche Mützen in china zu bestellen. Ich
möchte gleich 15 bestellen, da dann der versand kostenlos ist.
Nur habe ich bedenken, dass der zoll probleme macht, weil es
gleich 15 stück sind. Ich bin ja kein Geschäftsmann oder so.
würde die

Mützen die ich nicht brauche an meine

kollegen verschenken/verkaufen oder eben bei ebay reinstellen.
Desweiteren würde ein freund mit mir bestellen also wäre dann
auch so eine art sammelbestellung.Aber mit 15 Mützen kann man
ja kein Geschäft aufziehen. Und würde sich als händler
überhaupt etwas ändern? Warenwert liegt bei 100-120 euro, ist
also auch nicht die welt.
Und bedenken wegen des erhalts der ware habe ich auch nicht,
ich habe shcon öfter etwas in china bestellt und nie probleme
gehabt auch nicht mit dem zoll.

Hallo,

bei 15 Mützen für privat, kannst du j auch mit Geschenk für Verwandschaft argumentieren. Händler bist du erst, wenn du das mnit Gewinnerzielungsabsicht weiterverkaufst.

ZUm Zoll siehe:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/…

Empfehle Lieefrung per UPS, die verzollen mit.

LG
Klaus

Hallo,

ich bin z.Z. in China, habe aber was Ihre Frage betrifft leider keine Ahnung. Habe mir mal ein Handy bestellt nach Deutschland und mußte dafür auch Zoll bezahlen. Am besten beim Zoll nachfragen
Viele Grüße aus Wenzhou
Helmut

Tja, kann schon sein. Ich habe eine Hose aus den USA bestellt und musste nachzahlen. Aber was mich noch mehr interessiert: Was willst du mit 15 Mützen? So teuer kann der Versand nicht sein, dass es billiger ist 14 überflüssige Mützen zu bestellen… oder? Bestell doch nur die für dich und deinen Kumpel und lass die anderen in China! Dann bekommst du höchstens die Aufforderung, 19% MwSt. nachzuzahlen

Dem Zoll ist es recht egal, was Du da machst, so lange Du Dich an die Vorschriften hällst und brav verzollst. Deren Reaktionen richten sich ja eh nach Werten und nicht nach Stückzahlen.

Die Frage ob Gewerbe oder nicht wird später aktuell, wenn die Steuer sich mal Deine Unterlagen anschaut und da wirds extrem schwammig und launenabhängig. Wäre ich an Deiner Stelle, mit Deiner Menge, würde ich die Sache sehr entspannt sehen. Wenn Du darüber nachdenkst, Dich zu steigern, geh mal auf Google und gib ein „ab wann gewerbe“ und viel Spass…