Das Problem ist etwas ausführlicher. Wir haben einen Garagenvertrag mit dem Paketdienst. Dieser erlaubt es dem Paketdienst, Pakete -wenn keiner zuhause sein sollte- ins von außen nicht einsehbare Gewächshaus zu stellen. Klingt erstmal nach:Tja,selber Schuld,wenns weg ist. Das sehe ich nur dann so,wenn sich der Liefertant an diesen Abstellort halten würde.
Wir kriegen alle 4-5 Wochen eine Lieferung von diesem Paketdienst und das seit 6 Jahren. In dieser ganzen Zeit waren wir 5x nicht da,wenn die Lieferung kam. Nur 1x hat der Fahrer (ist immer derselbe) ins Gewächshaus gestellt,wo es auch vereinbart hingehört. Beim nächsten Mal hat er ein Paket unter einen kleinen Vorbau am Schuppen gestellt,wo ich es zufällig 1 Tag später fand. Beim 3.Mal bekam’s der Nachbar und beim 4.Mal (Ende Juni 09) hat er ein Paket einfach hinter die unverschlossene Haustür gestellt,wo ich es ebenfalls nur zufällig fand. Daß die nicht abgeschlossen ist,wenn jemand daheim ist,wusste er ja von vorherigen Besuchen…offenbar reichte ihm das aber nicht als Grund,vorher erstmal zu klingeln. Er stellte es ab,quittierte selbst und düste wieder ab. Genauso will er es laut eigenen Aussagen bei der verschwundenen Lieferung im Juni gemacht haben. Was für ein Zufall,daß man diesmal aus dem Absender auf den Inhalt schließen konnte…was wird wohl in einem Paket von einem Mobilfunkprovider drin sein ? 
Auf meine Beschwerde beim Paketdienst hin kam als Antwort,daß der Fahrer das Paket auf jeden Fall im Gewächshaus abgestellt hätte,denn das wäre der einzige Platz,wo er das dürfe. Die berufen sich halt auf ihre Vorschriften…weil nicht sein kann,was nicht sein darf. Daß der Fahrer schon telefonisch bestätigt hat, ebendies nicht getan zu haben, interessiert die Büromiezen des Paketdienstes nicht im Geringsten.K lar,daß die sich auf den regulär abgemachten Abstellort berufen und die Realität außen vorlassen…denn dann wäre ich Schuld,daß das Paket weggekommen ist.
Was ich an dem Fall komisch finde:Bis auf erwähnte 5x bin ich in den ganzen Jahren immer daheimgewesen,wenn eine Lieferung kam. Da ich vom Computer aus arbeite,habe ich bequemerweise den Tisch so gestellt,daß ich durch das danebenliegende Fenster die Straße vorm Haus,als auch die Haustür gut einsehen kann. Daher sehe ich schon,wenn ein Paketauto hält,bevor der Fahrer überhaupt aus dem Fahrzeug gestiegen ist und kann die Pakete schon am Fenster entgegebnehmen. Den Fahrern gefällts,müssen sie doch nicht erst zur Tür latschen und klingeln. Just an diesem Tag -ich hatte das Paket schon sehnlichst erwartet- habe ich meinen „Beobachtungsposten“ nichtmal zur Pause verlassen, um das Fahrzeug nicht zu verpassen und -wie fast zu erwarten- kein Paketfahrzeug gesehen, niemanden zur Tür laufen sehen, es hat niemand geklingelt und das Paket ist auch noch verschwunden. Selbst unsere einzige Nachbarin (Modell „Else Kling“…sieht & hört alles,was sich in der Nachbarschaft tut
) hat an jenem Tag kein Paketfahrzeug gesehen.
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit,daß soviele Zufälle auf einmal zutreffen ? Auch wenn das dünnes Eis ist,so möchte ich mal behaupten,daß jetzt irgendein Mitarbeiter des Paketdienstes ein neues Handy hat…
Aktueller Stand ist der gleiche wie bisher: Der Absender des Pakets hat eine Schadensmeldung an den Paketdienst rausgegeben,doch die antworten auch dem nur,daß sie das Paket ausgeliefert hätten. Seitdem habe ich sowohl den Absender,als auch dem Paketdienst geschrieben,doch beide spielen „toter Mann“.