Cinema 4d 10 viele Bilder als Collage als Textur auf eine Zahl

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Collage mit Fotos erstellen und diese Collage soll auf der Zahl „18“ sein.
Ich habe Cinema 4D und bin soweit das ich die Zahl habe und auch alle Seiten mit Texturen belegen kann.
Aber ich möchte ja viele Bilder als Textur haben. Ich kann natürlich eine Collage in Photoshop machen, drauflegen und solange rumbasteln bis es passt, aber ich vermute das es auch besser geht.
Wie geh ich am besten vor? Kann ich Fotos als Textur drauflegen und dann mit der Maus verschieben? Ich hatte schon die Idee jedes Bild als neue Ebene anzulegen, aber ich schaffe es nicht das sich die Bilder nicht wiederholen.

Ich bin blutiger Anfänger mit dem Programm und bin weiß nicht genau wie man das, was ich vor habe, nennt (sonst könnte ich ja auch nach Tutorials suchen).

Vielen Dank,
Gruß Sander

Hallo Sander,
die Idee mit Photoshop wäre auch meine Wahl. Über offset und kacheln kannst du dann die Bilder verschieben. Da ich bisher aus dem Anfänger-Stadium bei cinema4d nicht rausgekommen bin, habe ich leider keine andere Idee.
Gruß! Jürgen

Hallo Sander,

ich glaube, dass Deine Idee mit der Collage in Photoshop der einfachste Weg ist.
Je nach dem Du bei der Zahl nur die Frontflächen oder auch die Seitenflächen mit
der Textur belegen willst musst Du die entsprechende Texturprojektion (Mapping)
auswählen (Fläche-Mapping, Quader-Mapping etc,) und diese dann richtig
positionieren.

Ein anderer – etwas komplizierterer– Weg wäre über Selektionen > einfrieren>
Textur zuweisen… Siehe Maxon-Tutorial »Quick-Start«
D.h. Du müsstest den Zahl-Korpus in ein Mesh umwandeln und die Einteilung so
wählen, dass Du soviel Flächen auswählen kannst, wie Du Bilder haben möchtest.
Der ausgewählten und »eingefrorenen« Selektion kannst Du dann jeweils ein
einzelnes Bild zuweisen und dieses im Fläche-Mapping beliebig skalieren und
verschieben.
Wie gesagt, diese Vorhehensweise ist etwas zeitaufwändiger aber im Handbuch
und in »Quick Start« gut erläutert…

Wünsche viel Erfolg!
W.

hallo,

das ist nicht so einfach und viele wege führen an´s ziel. vielleicht hilft dir dieser ansatz etwas weiter:

1. für jedes bild welches du verwenden willst brauchst du ein eigenes material - in den kanal „farbe“ lädst du da dein bild ein.

2. dann schmeisst du nacheinander alle bilder auf die „18“. (die 18 erstellst du ganz einfach in dem du ein text-spline erstellst und dieses in ein extrude-nurbs hineinziehst. das kannst du mit x-beliebigen sätzen machen…)

3. neben dem objekt sind jetzt die material-tags aller materialen angezeigt. die wählst du alle zusammen aus und deaktivierst „kacheln“. (wenn du kachelst würde cinema das bild unendlich oft aneinander setzen, also wegschalten…)

4. als projektion wählst du für alle materialien „quader-mapping“ aus.

5. jetzt markierst du jedes material-tag einzeln mit der linken maustaste,dann rechte maustaste, „auf rahmen anpassen“…

6. dann ziehst du in der 3d-ansicht oder auch in den orthogonalen projektionen (vorne, hinten etc.) mit der maus einen rahmen auf, dort wo du das bild platzieren willst. (du mußt als darstellung „gourand-shading“ wählen sonst siehst du nix)

7. das bild wird dann nur an dieser stelle gezeigt.
    (leider sieht man in der voransicht immer nur das gerade selektierte material. beim rendern siehst du dann alles.

8. du kannst das material im attribute manager auch vergrößern oder nach x- und y verschieben oderüber die koordinaten auch drehen…

9. das gleiche machst du dann nacheinander mit allen anderen materialien auch.

10. perfekt wird es wenn du in in das material einen alpha-kanal lädst, der z.b. nur die umrisse eines gesichtes zeigt. dann wird später tatsächlich nur das gesicht gezeigt.

experimentier halt einfach etwas herum - da mußt du dich mit auseinander setzen. viele dinge kann man schlecht erklären.

viel glück!

matthias

Vielen Dank für die Antworten. Ich experimentiere immer wieder dran herum und
bekomm jedes mal bisschen mehr hin. Ich bin mit dem Ergebniss zwar noch nicht zu
frieden, aber immerhin ist es schon mal grob das was ich wollte!
Jetzt werde ich die Anleitung von Matthias noch mal ausprobieren.

Also ich komme zwar langsam voran, aber immerhin! Danke für die Tipps.
Gruß Sander