Die Textur ist zunächst eine einfache Grafik, welche auf das Objekt gelegt wird. Jede Materialeigenschaft kann auf diese Art gesteuert werden, egal ob Farbe, Transparenz, Displacement, Oberflächenstrukturen, Leuchten, Reflexionen, Spiegelung etc. Für einige Eigenschaften werden einfache Graustufenbilder verwendet (z.B. Struktur). Die meisten jedoch können auch durch Farbgrafiken sinnvoll gesteuert werden.
Man im gibt im Materialeditor an, auf welchen dieser Kanäle die Textur wirken soll. Es können also auch mehrere Texturen übereinander liegen, welche zusammen dann das Material ergeben. Sie können mit verschiedenen Geometrien auf das Objekt gelegt werden (Projektionen). Man bezeichnet Texturen auch gern als Maps (engl.: Karte). Eine Farbtextur ist dann eine Colormap, eine Strukturtextur eine Bumpmap usw.
Es gibt auch die Möglichkeit, Videos oder Animationen als Texturen zu benutzen. So lassen sie veränderliche Oberflächen erzeugen.
Fazit: eine Textur ist jede Grafik, die auf ein Objekt gelegt wird und dessen Materialeigenschaften definiert. In einfachen Fällen kann dies eine einfache Farbfüllung sein.