hallo,
im TV sieht man täglich schwarze Balken mit einem alten Fernseher. Das „Breitbild“ gab es früher selten z.B. beim Italowestern.
Computermonitore werden auch schon in diesem neuen Format 16:9 angeboten -
also werden Webseiten bald umgestellt?
danke
Friedrich
PS:wie erreicht man dann ganz links & ganz rechts
Computermonitore werden auch schon in diesem neuen Format 16:9
angeboten -
Kann ich mir nicht vorstellen. Zum Lesen ist so ein breites Format absolut ungeeignet.
Hallo,
eine gescheite Webseite lässt sich mit jeder Bildschirmauflösung nutzen, weil sie sich an den zur verfügung stehenden Platz im Browserfenster anpasst.
Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. In jedem Fall wird kein Teil der Webseite jemals außerhalb des sichtbaren Bildschirms liegen, wenn du bei einem 4:3-Monitor bleibst. Außer natürlich, du schiebst das Browserfenster da hin 
mfg
MB
im TV sieht man täglich schwarze Balken mit einem alten
Fernseher.
Das hat nichts mit dem Alter des Fernsehers zu tun.
Computermonitore werden auch schon in diesem neuen Format 16:9
angeboten -
Ja, ekelhafter Trend. Alles kriegt man nur noch mit WideScreen. Gibts denn keine Programmierer mehr auf der Welt, die lieber 9:16-Format hätten? Ich bin da nicht der Einzige…
Warum sollten sie?
Zum einen wurde schon gesagt, dass gute Websites sich an der zur Verfügung stehenden Fensterinnengröße orientieren, mit der Auflösung oder dem Format des Bildschirms hat das auch nicht wirklich was zu tun, ausschlaggebend ist die Fenstergröße. Die Tendenz bei immer größeren Bildschirm geht ohnehin in Richtugn verkleinertes Browserfenster (nicht mehr maximiert). Schonmal versucht, einen langen Text in ewig breitem Fenster zu lesen?
Hinsehen?
Scrollen?
Wie ist die Frage zu verstehen?
Gruß,
-Efchen
Hallo,
eine gescheite Webseite lässt sich mit jeder
Bildschirmauflösung nutzen, weil sie sich an den zur verfügung
stehenden Platz im Browserfenster anpasst.
Sehe ich nicht so. Siehe Lesbarkeit von Text. Da bringt es garnichts, wenn der ewig breit skaliert werden kann.
stehenden Platz im Browserfenster anpasst.Sehe ich nicht so. Siehe Lesbarkeit von Text. Da bringt es
garnichts, wenn der ewig breit skaliert werden kann.
Eine Website besteht nicht nur aus Text, von daher ist die Aussage schon richtig. Eine gute Website passt sich an den verfügbaren Platz an und besitzt kein pixelgenaues Layout. Eine gute Website verbreitert aber auch nicht einfach den Text auf das, was die Auflösung (bzw. die Browserfensterinnengröße) hergibt.
Gruß,
-Efchen
stehenden Platz im Browserfenster anpasst.Sehe ich nicht so. Siehe Lesbarkeit von Text. Da bringt es
garnichts, wenn der ewig breit skaliert werden kann.Eine Website besteht nicht nur aus Text
Aus was dann? Das essentielle sind doch Texte. Höchstens noch ein paar kleine Grafiken zur Auflockerung oder Information.
Eine Website besteht nicht nur aus Text
Aus was dann? Das essentielle sind doch Texte. Höchstens noch
ein paar kleine Grafiken zur Auflockerung oder Information.
Natürlich sind das essentielle Texte. Aber zum Visualisieren gehört auch ein Layout. Und das sorgt schon dafür, dass der Text nicht unnötig in die Breite gezogen wird (bei einer guten Website).
Ich wollte damit nur sagen, dass Text nicht automatisch breiter werden muss, nur weil sich die Fenstergröße erhöht, dass das eine gute Website abkann.
Gruß,
-Efchen