man hört viel von cloud computing, aber wie weit ist es wirklich schon gediehen? Über die Nachteile muss ich nicht aufgeklärt werden, denn bei dem, was ich vorhabe, werden sie immer geringer als die Vorteile sein:
Ich werde in absehbarer Zeit zu einer mindestens einjährigen Backpackingtour durch Lateinamerika aufbrechen. Da möchte ich einen möglichst leichten Laptop mit nur wenigen Programmen bei mir haben und alles, was ich schreibe oder fotografiere, online abspeichern. Nicht weil ich befürchten würde, dass eine Festplatte mit vielen Programmen und noch mehr Daten zu schwer zum Tragen wäre, sondern weil man angesichts der dortigen Lebensumstände immer damit rechnen muss, ausgeraubt zu werden. Da sollen wenigstens meine Daten unklaubar gelagert und der Nachkauf eines neuen Laptops samt Programmen nicht allzu kostspielig sein. Ich frage mich deshalb:
Gibt es eine Textverarbeitung, die ich per cloud computing nutzen kann?
Gibt es eine Tabellenkalkulation, die ich per cloud computing nutzen kann?
Oder kann man Word, Excel bzw. freie Variationen davon, online installieren und nutzen?
Wo kann ich meine Daten kostengünstig lagern und möglichst schnell darauf zugreifen?
Weiß jemand noch mehr Fragen, die wichtig für mich, mir aber noch gar nicht eingefallen sind?
Ich suche ebenfalls einen solchen Dienst, ich hatte mal einen kostenlosen anbieter bei dem man im browser einen kompletten Pc mit allen möglichen Programmen all dem Spaß hatte ich erinnere mich aber nicht an den namen.
Das einzige was mir gerade einfällt sind die dienste von google https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?service…
Ich suche ebenfalls einen solchen Dienst, ich hatte mal einen
kostenlosen anbieter bei dem man im browser einen kompletten
Pc mit allen möglichen Programmen all dem Spaß hatte ich
erinnere mich aber nicht an den namen.
Meinest Du vielleicht http://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox? Scheint Deine Beschreibung zu treffen und wäre auch für mich ideal, wenn nicht, wie unter „Kritik“ gesagt, man es nicht privat verschüsseln kann und sich automatisch einloggt. Da würde ein Dieb nicht nur die Hardware, sondern auch noch den Zugriff auf alle meine Daten bis hin zum Online Banking bekommmen.
Von der Existenz dieses Programm habe ich aus diesem Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,748141… erfahren. Da wird die Cebit ja gerade rechtzeitig für mich vermutlich einiges Brauchbares liefern, muss ich mal die Augen offen halten.
Für weitere Tipps und Hinweise, vielleicht besonders von Leuten, die die Cebit besucht haben, bin ich natürlich dankbar.
so ich hab nochmal gesucht und das gefunden was ich gesucht habe der Spaß nennt sich eye os http://www.eyeos.org/as und es handelt sich um ein komplettes Open source betriebssystem welches im browser genutzt werden kann (es gibt auch eine downloadversion) ich lasse mal einen screenshot da http://c8a0t.jimdo.com/pics-und-so/ das untere Bild.
Danke auch für den Hinweis. Aber wieso ist eyeos ein OS? Wenn man auf dem PC einen Browser braucht hat man ja zwangsläufig zunächst mal ein Betriebssystem. Warum dann ein zweites?
Wenn auch das OS in der Wolke liegt, braucht man doch nur ein dummes Terminal, ein Gerät mit einem einzigen Programm, am besten im ROM; das auf den entsprechenden Ort im Internet zugreifen kann. Zusätzlich wären allenfalls die Fähigkeiten, auf eine DVD und auf USB zugreifen zu können, sinnvoll.
Was für Programme (mit welchem OS) hast Du denn dort benutzt? Wie war die Geschwindigkeit? Warum hast Du es aufgegeben?
Grüße
Carsten
Diese neu Windows 8 soll nur auf dieser Plattform basieren. Auch Google schwört auf diese Betriebssysteme.
Ich gebe der Sache keine Zukunft.
Die Hardware ist auf ein Minimum reduziert.
Wie sollen die PC-und Harware-Harsteller überleben- ist ein großer Markt.
Würde ich ein vertraliches Dokument- Ein Kassenbuch, ein Foto oder sonst was irgendwo im Nirvana-Internet bei Drittem ablegen.
hört sich für mich alles sehr kompliziert an. Mach es doch einfach, leg dir eine Domainadresse mit Webspace zu und installiere darauf ein Blogsystem wie Wordpress. Jetzt kannst du bequem von einem Netbook dich übers Internet auf deinem Blog anmelden, Fotos hochladen und Beiträge verfassen. Oder vielleicht reicht dir anstatt einem Netbook ein Smartphone.
Persönlich finde ich deine Reise sollte im Vordergrund stehen und nicht deine Ausstattung.
Cloudcomputing ist keine potentielle Zukunft, sondern längst im großen Stil im Einsatz. Nicht bei Privatanwendern, aber in den großen Unternehmen, Banken, Verwaltungen, … Du findest inzwischen sicher weit mehr Bankenarbeitsplätze, die so funktionieren, als noch einen klassischen, mit lokalen Anwendungen bestückten PC da stehen haben (wenn da einer steht, dann oft nur noch bis zum nächsten Ausfall, und schon längst nur noch um den Citrix-Client aufzurufen).
Alle großen Telcos und IT-Dienstleister bauen im Moment managed privat- und public-cloud Infrasturkturen auf, um KMUs und auch das Outsourcing größerer Unternehmen hierüber zu betreiben.
Und auch im Privatkundenbereich wird es - sicherlich in anderer Form - ebenfalls zunehmend Cloud-Nutzung geben. Statt sich jeden selten genutzten Mist zu kaufen und lokal zu installieren, ist es mir deutlich lieber, mir eine selten genutzte Anwendung in einem pay-per-use-Modell über einen Cloudanbieter zu mieten, wenn ich sie gerade brauche. Und was die Datensicherheit und den Datenschutz angeht: Das Modell kommt aus dem Bankenbereich, und zwar insbesondere deshalb, weil man so endlich die Daten wieder da hat, wo sie hingehören, und zwar in ein professionell ausgestattetes und betriebenen Rechenzentrum mit allem Schnickschnack bzgl. Speichersystemen, Ausfallsicherheit, … Da hätte schon manche Träne über verloren gegangene Familienfotos vermieden werden können, hätten die statt auf der dann abgerauchten lokalen Platte mit letztem Backup vor Monaten in so einem RZ gelegen.
Danke auch für den Hinweis. Aber wieso ist eyeos ein OS? Wenn
man auf dem PC einen Browser braucht hat man ja zwangsläufig
zunächst mal ein Betriebssystem. Warum dann ein zweites?
Damit man überall mit seinen Daten und Texten arbeiten kann.
Wenn auch das OS in der Wolke liegt, braucht man doch nur ein
dummes Terminal, ein Gerät mit einem einzigen Programm, am
besten im ROM; das auf den entsprechenden Ort im Internet
zugreifen kann. Zusätzlich wären allenfalls die Fähigkeiten,
auf eine DVD und auf USB zugreifen zu können, sinnvoll.
Stimmt Funktionen wie DvD und Usb fehlen es ist aber möglich datein hochzuladen, ja im prinzip reicht ein browser.
Was für Programme (mit welchem OS) hast Du denn dort benutzt?
Wie war die Geschwindigkeit? Warum hast Du es aufgegeben?
ich logge mich dort über mein win7 oder xp pc ein, via firefox,
die geschwindigkeit ist abhängig von deiner internet geschwindigkeit.
Aufgegeben?? ich hab es damals einfach nicht benötigt