Windows cloud-Speicher

Hallo,

ich habe einen cloud-Speicher, auf dem bestimmte Ordner auf meinem PC abgespeichert sind. In diesen Ordnern bzw. Unterordnern finden Veränderungen statt, einmal kommen neue Dateien hinzu oder bereits vorhandene Dateien werden verändert, wobei der Dateiname gleich bleibt. Diese neuen bzw. veränderten Dateien möchte ich auf der cloud speichern. Ich kann zwar komplette Ordner entweder über den eingerichteten Laufwerksbuchstaben oder über Anmeldung im browser hochladen. Dabei werden jedoch in beiden Fällen nicht nur die neuen oder aktualisierten Dateien hochgeladen, sondern auch bereits vorhandene (unveränderte) Dateien überschrieben. Nachdem die Ordner mehrere GB haben dauert es bei meiner vorhandene upload-Geschwindigkeit so etwa 1 1/2 Stunden bis die cloud wieder auf dem aktuellen Stand meiner Festplattenordner ist, obwohl eigentlich nur die neueren Dateien hinzugefügt bzw. geänderte Dateien überschrieben werden bräuchten. Eine Aktualisierung der cloud-Dateien ginge dann eben sehr viel schneller.

Jetzt habe ich beim cloud-Anbieter schon mal angefragt; dort wurde mit mitgeteilt, ich könnte selbst wählen, welche Aktions windows ausführen soll, nämlich „Datei im Ziel ersetzen“, „Diese Datei überspringen“ und „beider Dateien vergleichen“. Nur leider werde ich von meinem windows nicht gefragt. Es wird einfach überschrieben, egal ob die Datei verändert wurde oder nicht.

Kann jemand mir sagen, was muss ich machen, damit nur neue bzw. geänderte Dateien hochgeladen und in der cloud gespeichert werden?

Robert

Hallo!

Welche Client-Software bei welchem Anbieter verwendest du?

mfg
christoph

Hallo Christoph,

ich benutze keine spezielle software, die cloud ist jedoch als Laufwerksbuchstabe in windows „eingebettet“. Die cloud ist von strato, habe aber auch clouds bei 1und1, google, microsoft. Aber egal bei welcher cloud, ob ich über windows hochlade oder mich über den browser anmelde und dort Ordner hochladen will. Nie funktioniert eine Auswahl, nach der nur neuere Dateien hochgeladen werden sollen wie geschildert.

Robert

Sondern eine streng geheime Aktion?

Eine streng geheime Version von Windows?

Also doch eine Software? Eine streng geheime vermutlich?

Wenn du nicht verraten willst, was du genau machst, wird dein Problem auch dein Problem bleiben.

Er wird die Cloud warscheinlich nur „händisch“ down- bzw uploaden. Die Zugehörige Software nutzt er nicht.

@robert - installiere die Software der Cloud, dann läuft es im Hintergrund automatisch und du musst mit dem Hoch bzw runterladen nicht soviel Zeit verschwenden. In der zugehörigen Software hast du verschiedene Einstellmöglichkeiten, was mit den Dateien gemacht werden soll. Der Upload läuft dann im Hintergrund und behindert in der Regel die Funktion deines Browsers nicht weiter, dh. du merkst beim Surfen nicht, das da noch was anderes läuft.
Du kannst händisch auch über den Browser sicher nicht nur ganze Ordner, sondern auch die einzelnen Dateien hochrunterladen und umbenennen.

Da du die Microsoft-Cloud nutzt (du meinst sicher OneDrive) kann ich es anhand dieser genau erklären.

Wenn du die Software von Onedrive (da du von einem Ordner auf dem Rechner erwähnst) installierst, legt das Setup-Programm diesen Ordner OneDrive an. Du wurdest bei der Installation auch danach gefragt und konntest sagen, wo der hinsoll. In der zugehörigen Software OneDrive machst du die Einstellungen, wie oft und welche Dateien geladen werden sollen. Einmal richtig eingerichtet landet eine Datei zB. ein Brief, den du mit Word geschrieben hast ohne weiteres Zutun automatisch auf deinem Laptop, oder ein Foto, das du mit dem Handy aufgenommen hast auf deinem Rechner.

Zu den Einstellungen kommst du, wenn du im Taskleisten-infobereich (unten Rechts) auf das Onedrivesymbol mit der rechten Maustaste klickst. Den Browser brauchst du eigentlich gar nichtr dazu, höchstens, du willst von unterwegs mit einem fremden Rechner darauf zugreifen.

Genauso verhält es sich sicher mit Strato und 1und1, diese kenne ich aber nicht. Ich nutze außer onedrive noch die dropbox, hier ist es aber ganz ähnlich wie mit OneDrive.

@sporadisch
so geheim, das er es selbst nicht weiß… er wird wohl das setup-Programm genommen haben, aber hat nicht mitbekommen, was es im Hinterrund und in der Taskleiste macht.

Hallo,

ich benutze windows 10 in der aktuellen Version. Zum Hochladen nehme ich entweder den windows explorer oder ein Dateiverwaltungsprogramm namens EF Commander. Aber egal welche ich nehme, ich werde nicht danach gefragt, ob nur neuere Dateien überschrieben werden sollen. Und ich möchte auch nicht, dass Dateien automatisch auf eine cloud bzw. OneDrive hochgeladen werden, sondern nur wenn ich es veranlasse.

Beim EF Commander geht das Sichern von neueren Datein auf externe Festplatte oder USB-Stick ohne Probleme, aber leider nicht bei der cloud, obwohl eigener Laufwerksbuchstabe.

Einzelne Dateien hochladen, OK das geht schon, aber in meinem Ordner auf der Festplatte gibt es eine Menge Unterordner und „Unterunterordner“, das alles dann manuell zu machen…

Und beim browser benutze ich den firefox, funktioniert aber mit chrome ebenfalls nicht.

Robert

Hallo,

irgendwie klingt das so als ob Du den Cloudspeicher ohne entsprechende Synchronisationstools nimmst. Bei google ist das ja z.B. „Backup Sync“ und bei Dropbox oder Onedrive gibts da ja ähnliches. Alle sind gleich aufgebaut: Du hast lokal einen Order auf der festplatte der von der Sync-Software überwacht wird und sobald sich da was ändert wird das auf den Cloudspeicher hochgeladen. Wenn Du also eine Word-Datei änderst und gespeichert hast wird diese vom lokalen Speicher in den Cloud Speicher kopiert und ersetzt dabei idealerweise die dortige Datei.
Das das lokal als ein Laufwerk angezeigt wird ist nur zur besseren Übersicht gedacht.
Deshalb wurde hier eben mehrfach nach diesen Details gefragt. Ohne ein entsprechendes Tool wirds schwer werden das mit Bordmitteln zuverlässig hin zu bekommen und Du wirst immer damit zu kämpfen haben. Viel Glück.

Hallo Little_H,

genauso ist es. Ich hatte mal Onedrive als Programm/app, das automatisch synchronisiert hat. Das habe ich dann aber ganz bewusst gelöscht, weil beim Abspeichern neuer Dateien ständig erst vom System Onedrive als Speicherort ausgewählt wurde und ich erst jedesmal auf meinen gewünschten Festplattenordner wechseln musste. Selbst Einstellungen in der registry änderten das nicht; OneDrive hatte sich hier richtig „eingenistet“.

Dann wird es wohl so sein, dass es mit Bordmitteln nicht zu bewerkstelligen ist, dass nur neuere Dateien überschrieben werden. Ich schau mal, ob es entsprechende software gibt, aber ich befürchte, dass läuft dann wie früher bei OneDrive.

Danke für deine Bemühungen.

Robert