Hallo,
ich habe leider noch einen email-account, der nur POP bietet, den ich aber gerne zwischen 2 Rechnern auf dem gleichen Stand halten würde (v.a. auch ‚gesendet‘-Ordner). Tipps finde ich viele für Kalender & Kontakte, aber das gesamte Postfach wollte scheinbar noch niemand über eine cloud syncen ?!
Direkt den Ordner des mailkontos im Profilordner von Thunderbird syncen zu lassen ist mir ehrlich gesagt zu heikel, da käme es wohl spätestens wenn beide Rechner gleichzeitig am Netz sind zu Problemen & bestimmt Daten-/Mailverlust!
Ansonsten müsste ich nach jeder Nutzung eine Kopie in einen sync-ordner legen & das Ganze dann auf dem anderen System erst wieder rüberziehen - das macht man ja im Ernst auch nicht…
Habt Ihr vielleicht Tipps für sowas?
Am Rande: ich würde owncloud verwenden - momentan noch im lokalen Teststadium.
Gruß!
Hei!
Am Rande: ich würde owncloud verwenden - momentan noch im lokalen Teststadium.
Cloud hat nichts mit email zu tun.
Und auf den gängigen Seiten wird ownclound eher schlecht bewerten, viele wechseln zu den Alternativen.
Was dein Problem angeht: wechsel zu einem email-Provider, der dir IMAP anbietet, alles andere ist nur Rumgepfusche. Kannst den alten Account ja behalten und dort eine automatische Weiterleitung auf den Neuen einrichten.
lg, mabuse
ich habe leider noch einen email-account, der nur POP bietet,
den ich aber gerne zwischen 2 Rechnern auf dem gleichen Stand
halten würde (v.a. auch ‚gesendet‘-Ordner).
Sowas geht mit POP3 einfach nicht. POP3 holt Daten nur ab und kann sie nicht speichern. Also kann auch eine gesendete Mail nicht per POP3 wieder auf den Server in einen anderen Ordner gespeichert werden (was anderes ist es nämlich nicht).
Was hast du denn für einen Anbieten? In den meisten Fällen geht IMAP auch dann, wenn der Anbieter behauptet es ginge nicht, etwa GMX.
Günther
Stern? Bitte gern.
Sowas geht mit POP3 einfach nicht. POP3 holt Daten nur ab und
kann sie nicht speichern. Also kann auch eine gesendete Mail
nicht per POP3 wieder auf den Server in einen anderen Ordner
gespeichert werden (was anderes ist es nämlich nicht).
Doch, das geht schon, und gerade die Cloud kann dafür ganz nützlich sein. POP3 speichert nämlich ganz selbstverständlich - nur nicht auf dem Mailserver, sondern lokal. Daher reicht es, die Mailordner auf ein Netzwerkshare zu legen, so dass von verschiedenen Clients aus darauf zugegriffen werden kann.
Dafür muss es möglich sein, dem Mailclient vorzugeben, wo er speichern soll. Thunderbird z. B. kann das. Dann braucht man (unter Windows) nur noch einen Treiber, der eine Cloud-Freigabe wie eine Festplatte einbindet. Die vom Fragesteller bereits genannte ‚Opencloud‘-Software bietet m. W. einen solchen Treiber.
Elegant ist allerdings was anderes…
Gruß
Dafür muss es möglich sein, dem Mailclient vorzugeben, wo er
speichern soll. Thunderbird z. B. kann das. Dann braucht man
(unter Windows) nur noch einen Treiber, der eine
Cloud-Freigabe wie eine Festplatte einbindet. Die vom
Fragesteller bereits genannte ‚Opencloud‘-Software bietet m.
W. einen solchen Treiber.Elegant ist allerdings was anderes…
Und da Thunderbird alle Mails in einer Datei großen Textdatei speichert wird das sicher ganz wunderbar schnell gehen, so über eine Internetverbindung mit nennenswerten Latenzen und begrenztem Datendurchsatz.
Dafür ist es nicht gemacht und scheitert spätestens, wenn man gleichzeitig von zwei Geräten auf das gleiche Profil zugreifen will.
Ich würde das lassen und lieber prüfen, ob der Anbieter wirklich kein IMAP kann.
Günther
Stern? Bitte gern.
Und da Thunderbird alle Mails in einer Datei großen Textdatei
speichert
Nö, das ist optional. Thunderbird kann sowohl mbox als auch maildir.
scheitert spätestens, wenn man gleichzeitig von zwei Geräten
Ist mit maildir auch kein Problem.
Gruß
Hallo,
Nö, das ist optional. Thunderbird kann sowohl mbox als auch
maildir.
Auch, echt?! Das ist mir neu.
Bei mir klemmt da immernoch der Courier-IMAP zwischen …
Sebastian
Und da Thunderbird alle Mails in einer Datei großen Textdatei
speichertNö, das ist optional. Thunderbird kann sowohl mbox als auch
maildir.
Ach cool. Wusste ich gar nicht. Dafür einen Stern.
Aber ich bleibe dabei: IMAP ist besser geeignet und ich bin mir fast sicher, dass der Anbieter das auch unterstützt, einfach mal probieren mit IMAP.anbieter.de