Wo kann ich Daten in der Cloud speichern?

Hallo Wissende,

vor Kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass man bei amazon eine bestimmte Menge an Daten in der Cloud speichern kann. Das hat mich zwar damals schon gewundert, aber heute habe ich doch mal auf amazon.de nachgesehen. Keine Cloud. Nur die Wunschliste.

Weiß jemand, ob das mit amazon überhaupt stimmt?
Und wo kann man sonst Daten in der Cloud speichern?

Wie sieht es da mit dem Virenschutz aus? Ist die Cloud eher sicherer oder eher unsicherer als der PC zu Hause?

Also ich möchte die Cloud einfach als zusätzlich Backuplösung für nicht ganz so persönliche Daten nutzen, weiß aber nicht, wo ich da am besten anfange, daher habe ich mir gedacht, ich frage mal hier.

Schöne Grüße

Petra

http://aws.amazon.com/de/s3/

Hallo,

das BSI hat erst im Sept. 2010 Mindestsicherheitsanforderungen an Cloud-Computing-Anbieter festgelegt, die von dem jeweiligen Anbieter eingehalten werden sollten. GGf. nach entsprechender Zertifizierung fragen bzw. die Einhaltung des (Entwurf-) Papiers bescheinigen lassen.

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/…

Eine externe Festplatte zwischen den Socken aufzubewahren, finde ich derzeit noch sicherer, als Daten in eine fremde Hand zugeben.

LG Culles

Hallo Culles,

Eine externe Festplatte zwischen den Socken aufzubewahren,
finde ich derzeit noch sicherer, als Daten in eine fremde Hand
zugeben.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. … Aber irgendwelche Urlaubsfotos oder MP3s sind in der Cloud genauso gut aufgehoben, finde ich. … Und wenn irgendjemand wirklich wissen will, was man so macht, dann reicht auch ein Blick in die Satellitenkamera - wie man spätestens seit Erkan und Stefan weiß :wink:

Gut, dass es zumindest gewisse Qualitätsanforderungen gibt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

hier geht es nicht um Comedy, sondern um Datensicherheit.
Die Qualitätsanforderungen der BSI gilt es einzuhalten, auch wenn es sich nicht um vertrauliche Daten gemäß des „Richtlinienentwurfes“, sondern um Basisdaten handelt. Eine Sicherung der Daten setzt doch voraus, dass du dich zumindest darauf verlassen kannst, dass du auf die Daten im Falle eines Falles wieder zugreifen kannst. Wenn das mit dem jeweiligen Provider verbindlich abgeklärt ist, dann kannst du diesem Dienst auch in Anspruch nehmen, ansonsten nicht.

LG Culles

Erkan und Stefan werden ich mir trotzdem mal ansehen.

Hallo,

Eine externe Festplatte zwischen den Socken aufzubewahren,
finde ich derzeit noch sicherer, als Daten in eine fremde Hand
zugeben.

Der große Amazon-Cloud-Ausfall ist ja noch nicht so lange her, und schon machen sich die ersten Spezialisten zum Brot:

https://forums.aws.amazon.com/thread.jspa?threadID=6…

Hahaha!

Sebastian

Hallo Petra,

hier geht es nicht um Comedy, sondern um Datensicherheit.

Tut mir leid, aber wie ich auf Posts antworte, musst du schon mir überlassen!!!

Daher hättest du dir den Rest des Textes ebensogut sparen könne.

Petra

Hallo,
deine unfreundliche Reaktion auf meine sachliche Erwiderung kann ich nun wirklich überhaupt nicht verstehen. Nicht nur Du, sondern alle habe das Recht auf eine gutgemeinte Erwiderung.

LG Culles