Hallo Freunde der Sonne 
Ich suche ein CMS mit Podcast Plugin. Es soll möglich sein einen gemischten Podcast zu produzieren, also mal eine Folge Video, eine Audio. Vorspann-Funktionen (also Patronate, Werbung usw. davor und danach o.Ä.) ist nicht unbedingt nötig.
Ich stelle mir das Frontendmäßig so ähnlich vor wie hier: http://www.musotalk.de
Als CMS habe ich Wordpress (mein Favorit) und Joomla getestet. Bin aber damit nicht so glücklich geworden. Ich erwäge auch ein eigenes System mit PHP zu schreiben, scheue aber den Aufwand doch ein wenig.
Der FEED sollte iTunes-Fähig sein, und es sollte dem Browser nur EIN Feed gemeldet werden, bei meiner lokalen Testinstalation von Wordpress werden zwei RSS-Feeds genereiert. Einer mit reinem Text, einer mit Podcast. Gibt es auch lösungen ZWEI-Podcasts über ein Frontend zu beziehen? Also, dass ich quasi zwei Podcasts heraus gebe? Oder zwei Frontends von einem Backend aus?
Bin für Tipps und Tricks und Hilfe dankbar!
LG
Florian
Hallo Freunde der Sonne 
Ich suche ein CMS mit Podcast Plugin. Es soll möglich sein
einen gemischten Podcast zu produzieren, also mal eine Folge
Video, eine Audio. Vorspann-Funktionen (also Patronate,
Werbung usw. davor und danach o.Ä.) ist nicht unbedingt nötig.
Ich stelle mir das Frontendmäßig so ähnlich vor wie hier:
http://www.musotalk.de
Als CMS habe ich Wordpress (mein Favorit) und Joomla getestet.
Wordpress:
http://www.drweb.de/weblogs/podcasting-praxis.shtml
Joomla:
http://extensions.joomla.org/component/option,com_mt…
Das Frontend dazu musst Du halt bauen. Deine Präferierte Seite ist übrigens mit Typo3 gemacht, was nochmal anders aufgebaut ist, im Grunde aber auch nur dasselbe wie Joomla oder wordpress macht. Sei Dir aber bewusst, das Typo3 ein „grosses“ OpenSource CMS ist, Joomla sozusagen die klickibunti fertigmach version und wordpress eben eine Blog-Software-Suite.
Bin aber damit nicht so glücklich geworden. Ich erwäge auch
ein eigenes System mit PHP zu schreiben, scheue aber den
Aufwand doch ein wenig.
Wie gesagt. Das würde dann Typo3 sein.
Der FEED sollte iTunes-Fähig sein, und es sollte dem Browser
nur EIN Feed gemeldet werden, bei meiner lokalen
Testinstalation von Wordpress werden zwei RSS-Feeds
genereiert. Einer mit reinem Text, einer mit Podcast. Gibt es
auch lösungen ZWEI-Podcasts über ein Frontend zu beziehen?
Also, dass ich quasi zwei Podcasts heraus gebe? Oder zwei
Frontends von einem Backend aus?
Schau Dir erstmal an was Podcast überhauptbedeutet. Schau Dir den Podcast-RSS Output an und dann bau Dir Dein Frontend aussenrum. EIN Podcast hat EIN RSS-Feed. Wenn Du alternative Versionen präsentierst sehen die halt etwas anders aus.
Schau Dir dann die Plugins zu den CMS/Blogsystemen genauer an bzw. die Joomla-Extension und Wordpress-Plugin Directorys, die es so gibt. Da gibt es einige, die man verwenden kann. Vielleicht ist da auch was für dich dabei.
gruß
h.
Hallo h.
Vielen Dank für Deine Links, die werde ich noch ausgiebig studieren.
Ich bin bei Joomla und Wordpress schon recht heftig ins Detail gegangen, daher hatte ich mir konkrete Tipps erhofft… ist aber meine Schuld, habe ich nicht so geschrieben.
Deine Präferierte Seite
ist übrigens mit Typo3 gemacht,
Ja, das ist mir bekannt. Ich wollte mich nun nicht in NOCH ein System einarbeiten, TYPO3 ist ja schon 'ne Ecke mehr als WP oder J!
Schau Dir erstmal an was Podcast überhauptbedeutet.
Das ist mir schon klar!
EIN Podcast hat EIN RSS-Feed.
Eben, und wenn ich in zB Wordpress auf EINER Instalation ZWEI Podcasts anbieten will, schauts schon übel aus.
etwas anders aus.
Schau Dir dann die Plugins zu den CMS/Blogsystemen genauer an
bzw. die Joomla-Extension und Wordpress-Plugin Directorys, die
es so gibt. Da gibt es einige, die man verwenden kann.
Vielleicht ist da auch was für dich dabei.
Das habe ich wie gesagt schon, bin damit aber nicht glücklich geworden… werde nochmals die aktuellen Versionen testen und Deine Links beachten!
Hast Du ein System am Start, was funktioniert?
1000 Dank vom
Florian
Hi Du!
Danke nochmals für die Links. Mein Wordpressplugin für Podcast habe ich upgedatet… finds nicht so prickelnd, die Joomla-Lösung muss ich mir noch ansehen… Joomla ist mir eigentlich zu aufgeblasen für meine Ideen.
Gibts ein PlugIn für VIDEO-Podcasts? Habe keines für WOrdpress gefunden…
LG
Florian