ich möchte meine geschäftliche Homepage auf neuesten Stand bringen und so gestalten, dass diese auch in google gefunden wird.
Mir wurde von einem Softwarehaus als CMS-System Joomla mit Integrierung eines kleinen Shops empfohlen. Allerdings wurde dieses Joomla von einigen anderen Anbietern schlecht geredet, dass die Verwendung dieses CMS wenig Erfolg bringt und dass das Softwarehaus wohl keine Kompetenz hätte. Daher habe ich mich etwas informiert, welches aber relativ schlecht von statten geht:
Entweder gelange ich auf eine interessante Website, die mir zusagt, aber ich kann nur mit Anrufbeantworter sprechen. Oder mir kann keiner vorab irgendwelche Kosten nennen. (Alle wollen nur mein Budget wissen und dann wird mir passendes angeboten, ist das in der Branche so üblich?). Natürlich sollte die Wbsite mit CMS suchmaschinenfreundlich sein (aber ich glaube das behauptet jeder, denn nachweisen kann man es ja nicht)
was genau soll das Ding denn können?
Für statische Seiten finde ich die Beschreibung von Bricolage [1] sehr überzeugend, mir war es allerdings zu viel Aufwand das zu testen.
Für kleinere Projekte ist das auch sicher Overkill.
Ich habe bisher kein CMS gefunden, mit dem ich vollständig zufrieden war, irgendwann muß ich mir wohl doch mein eigenes schreiben
danke für die schnelle Antwort. Es sollte eine ganz einfache Website sein, die meine Produkte beschreibt und einige der Produkte sollten in einen kleinen Shop (max. 100 Artikel) reingestellt werden.
Wichtig ist mir, dass die Website vielleicht automatisch Daten an Google weitergibt. (website-king hat mir in diesem Bezug sehr gefallen, kann ich aber nicht einschätzen).
Der Shop sollte eine 1. Vorstufe sein, um zu erkennen, was ein shop bringt und diesen dann bei Erfolg weiter auszubauen.
danke für die schnelle Antwort. Es sollte eine ganz einfache
Website sein, die meine Produkte beschreibt und einige der
Produkte sollten in einen kleinen Shop (max. 100 Artikel)
reingestellt werden.
Wichtig ist mir, dass die Website vielleicht automatisch Daten
an Google weitergibt. (website-king hat mir in diesem Bezug
sehr gefallen, kann ich aber nicht einschätzen).
Der Shop sollte eine 1. Vorstufe sein, um zu erkennen, was ein
shop bringt und diesen dann bei Erfolg weiter auszubauen.
viele Grüße
Martin Eibl
Hm am end würd ich dir echt Joomla empfehlen. Die Community ist groß (für die Entwicklung von Plugins und allerlei fragen) Es gibt schon massig Plugins zum downloaden (darunter auch einen Shop) und es ist vorallem SEHR leicht zu administrieren (jedenfalls meiner Meinung nach) Als ich damit gearbeitet habe war ich sehr zufrieden damit. Wie es mit der Auffindbarkeit durch Google oder andere Suchmaschienen steht kann ich dir nicht sagen, da ich nur für ein Intranet eine Seite erstellt habe aber wie gesagt ich war sehr zufrieden damit
Ich würds ma ausprobieren! Kostet ja nix und Design usw brauhste ja erst selbst erstellen wenn du sicher bist, dass du Joomla als CMS verwenden willst (würd für Testzwecke ein vorgefertigtes Design nehmen) also haste fast keinen Aufwand mit der Seite (ausser 10 Minuten installation und einrichtung vielleicht) und wenn hier noch wer was Postet und dich von nem anderen CMS überzeugen sollte: Mein Gott warn ja nur 10 Minuten Einrichtungszeit
Hm am end würd ich dir echt Joomla empfehlen. Die Community
ist groß (für die Entwicklung von Plugins und allerlei fragen)
Dummerweise gibt es auch einen nicht abreißenden Strom an Sicherheitslücken.
Such mal mit Google nach Joomla Security und lies dir ein paar Treffer durch - haarsträubend.
mit der Seite (ausser 10 Minuten installation und einrichtung
Alos mit meinem 1Mbit/s upload FTP hatt es immernoch 20 minuten gedauert die 6 MB upzuloaden. Jetzt sagt jeder wie 6MB bei 1Mbit/s , es sollte aber dabei beachtet werden, das Jomlaa za. 700 Ordner (also diverse unter unter verzeichnisse) hat, und die müssen alle noch angelegt werden.
Leider hab ich kein telnet zugang sonst hät ichs eben als zip geupped und entpackt .
Dummerweise gibt es auch einen nicht abreißenden Strom an
Sicherheitslücken.
Such mal mit Google nach Joomla Security und lies dir ein paar
Treffer durch - haarsträubend.
dann sollteste den ma genauer lesen: Februar 06 -> fast ein Jahr her ausserdem sind diese Fehler schon LÄNGST behoben. (Version 1.0.7 wurden die Fehler berichtet)(btw das war das TOP ergebnis bei Google treffer NR 1!)
und falls du diesen Artikel nicht meintest: Ich hab die ersten 4 Seiten bei Google (Mit dem Suchbegriff „Joomla Security“ wie du sagtest) durchforstet und habe nur gelesen Fehler gefunden und im gleichen Artikel stand noch dasser gefixt wurde
Ausserdem waren fast alles Fehler die berichtet wurden aus ALTEN Versionen
Achja nochwas:
Es gibt kein Programm, was mit andern im Internet kommuniziert, was nicht angreifbar ist… das kann kein Mensch programmieren… irgendwo gibt es immer eine kleine Lücke davor schützen keine noch so guten, häufigen Updates & Sicherheitsvorkehrungen
100% Sicherheit gibbet nur wenn du den Rechner platt machst LanKabel raus dir Win / Linux drauf knalls und nie nie wieder was installierst und natürlich keine eigenen Viren oder ähnliches proggen
Dummerweise gibt es auch einen nicht abreißenden Strom an
Sicherheitslücken.
Such mal mit Google nach Joomla Security und lies dir ein paar
Treffer durch - haarsträubend.
dann sollteste den ma genauer lesen: Februar 06 -> fast ein
Jahr her ausserdem sind diese Fehler schon LÄNGST behoben.
(Version 1.0.7 wurden die Fehler berichtet)(btw das war das
TOP ergebnis bei Google treffer NR 1!)
Den auch, ja.
Und man lese und staune: Da wird ein Audit durchgeführt, nachdem die entsprechende Version veröffentlich wird.
Dabei werden über 30 Fehler gefunden.
In den Kernkomponenten. Wie viele Plugins werden denn üblicherweise benutzt? Finden bei denen Audits statt?
Achja nochwas:
Es gibt kein Programm, was mit andern im Internet
kommuniziert, was nicht angreifbar ist… das kann kein Mensch
programmieren… irgendwo gibt es immer eine kleine Lücke davor
schützen keine noch so guten, häufigen Updates &
Sicherheitsvorkehrungen
Richtig.
Aber es gibt Projekte wie OpenBSD, die es schaffen, dass innerhalb mehrere Jahre nur ein oder zwei Sicherheitsrelevante Schwachstellen auftreten, die in der Default-Konfiguration ausnutzbar sind.
Und das bei einem kompletten Betriebssystem, alle mitgelieferten Programme berücksichtigt.
So eine Bilanz kann ich wohl von keinem CMS erwarten ;-(
Wenn du Joomla für sicher hältst, kannst du das gerne weiter benutzen, mir wäre das zu heikel.