Hallo Leute,
ist Euch bekannt, ob es eine COM-Schnittstelle (API) gibt, mit der es möglich
ist, Thunderbird zu steuern bzw Daten (Kontakte, Mails) auszulesen?
Viele Grüße
Matthias
Hallo Leute,
ist Euch bekannt, ob es eine COM-Schnittstelle (API) gibt, mit der es möglich
ist, Thunderbird zu steuern bzw Daten (Kontakte, Mails) auszulesen?
Viele Grüße
Matthias
ist Euch bekannt, ob es eine COM-Schnittstelle (API) gibt, mit
der es möglich
ist, Thunderbird zu steuern bzw Daten (Kontakte, Mails)
auszulesen?
http://www.mozilla.org/developer/
Und wenn du mit COM nicht gerade RS232 meinst: Ja, das geht. Für Kontakte LDAP, für Mails SMTP oder IMAP. Brauchst du nichmals keinen Thunderbird für.
Oder gibt’s einen Grund, warum du nicht an der Quelle, sondern erst später beim Client ansetzen willst?
Spezifische Fragen gebären spezifische Antworten
Schorsch
==> Da hab ich auch schin gesucht, da geht es aber mehr um Weiterentwicklung und Plug-In’s.
Und wenn du mit COM nicht gerade RS232 meinst: Ja, das geht.
==> Nein, nicht RS232 
Für Kontakte LDAP, für Mails SMTP oder IMAP. Brauchst du
nichmals keinen Thunderbird für.Oder gibt’s einen Grund, warum du nicht an der Quelle, sondern
erst später beim Client ansetzen willst?
==> Ja, den gibt es. Ich möchte nicht nur auf aktuelle E-Mails zugreifen können, die noch auf dem Mailserver liegen, sondern auch auf alte, die ich schon mit Thunderbird heruntergeladen habe.
IMAP wäre natürlich auch ne Lösung. Aber bevor ich mir „nur“ dafür nen IMAP Server einrichte, wollte ich mich mal umschauen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, auf Thunderbird zuzugreifen.
Spezifische Fragen gebären spezifische Antworten
Schorsch
==> Bin für jede weitere Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Matthias
==> Da hab ich auch schin gesucht, da geht es aber mehr um
Weiterentwicklung und Plug-In’s.
Wenn du Thunderbird-APIs nutzen willst, ist das schon genau die richtige Adresse.
IMAP wäre natürlich auch ne Lösung. Aber bevor ich mir „nur“
dafür nen IMAP Server einrichte, wollte ich mich mal
umschauen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, auf Thunderbird
zuzugreifen.
Schwebt dir so eine Art ‚Kommandozeilen-Thunderbird‘ vor? Ich fürchte, das würdest du selbst entwickeln müssen. Und dafür brauchst du halt die entspr. APIs bzw. das Gecko-SDK. Oder du nutzt die Tatsache aus, dass Thunderbird Mails im wohldokumentierten mbox-Format abspeichert, welches sich recht leicht durch andere Anwendungen oder eigene Scripts auslesen lässt. In Perl z. B. dürfte sich ein Script, welches anhand bestimmter Kriterien (Betreff, Absender o. ä) einzelne Mails aus der Inbox ausliest und anzeigt in etwa 20 Zeilen Code schreiben lassen.
HTH
Schorsch
Hallo Schorsch,
ich schreibe mir gerade in PHP eine Web-Anwendung, mit der ich meinen heimischen Rechner (fern)bedienen kann. Ich kann darüber z.B. meine TV-Karten Software fernbedienen, um TV-Sendungen aufzunehmen, dann kann ich auf das Dateisystem der Festplatten zugreifen und Dateien up- und downloaden (immer wieder ein tolles Wort
und noch einiges mehr.
Was noch fehlt ist der Zugriff auf meine Mails und Kontakte.
Deine Idee, die Dateien, in der Thunderbird die Mails speichert, zu parsen, gefällt mir schonmal sehr gut. Ich hab mir das Dateiformat gerade mal angeschaut. Sieht ja wirklich relativ „leserlich“ aus.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Viele Grüße
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]