Commerzbank/Kontoeröffnung/Widerruf

Hallo,

ich wollte gestern bei der Commerzbank ein Girokonto eröffnen, welches als Haushaltskonto genutzt werden soll. Das heißt das es ein Guthabenkonto sein sollte, keine EC- oder Kreditkarten, Onlinebanking und 2 Kontokarten. Es würde jeden Monat von mir und meiner Freundin ein gewisser Betrag eingezahlt und dann das ganze halt für den Haushalt benutzt werden. Das ganze ist meiner Meinung nach nichts besonderes, für die Commerzbank aber anscheinend doch. Alleine diese Wünsche, ließen die Bankangestellte ziemlich nervös werden und sie quetsche uns immer wieder über alle möglichen Dinge aus. Warum gerade dort, warum ohne Dispo, ob wir bereits woanders ein Dispo haben, ob wir diesen nutzen und wenn ja wie oft, wie hoch und warum usw. Tausende Fragen warum wir nicht bei einer unsere bisherigen Banken ein Konto eröffnen, was wir genau mit dem Konto machen möchten usw. Als wir uns in der Richtung äußerten das wir beide mit unseren bisherigen Banken unzufrieden sind, kamen gleich wieder duzende Fragen. So richtig wohl fühlte ich mich nicht bei der ganze Sache, lies mich jedoch dazu hinreißen trotzdem meine Unterschrift unter den Kontoantrag zu setzen. Nun ist meine Frage, ob ich da ein Widerrufsrecht habe? Ich habe mich seit gestern die ganze Zeit nur darüber aufgeregt, wie das da abgelaufen ist und ich denke mal das das nicht unbedingt eine gute Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit ist. Also noch mal meine Frage: Habe ich ein Widerrufsrecht? Muß ich mit irgendwelchen Kosten rechnen wenn ich nun doch kein Konto mehr eröffnen möchte? Wäre schön wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
da greift das Verbraucherschutzgesetz, wonach Du innerhalb von 7 Tagen einen Vertrag rückgängig machen kannst. Kosten entstehen Dir dafür meines Wissens nach nichts - kann ich Dir aber nicht definitiv sagen.
Aber Banken… ich sag’s ja, die Zeiten sind vorbei, wo man auf Verständnis für banktechnisch nicht geregelte Situationen aber auf Vertrauensbasis hoffen konnte,
LG,
Anja

Hallo Stefan,

Dein Artikel bedrückt mich etwas, denn ich bin nicht nur „Bänker“, wie vielleicht mittlerweile bekannt, ich oute mich bei dieser Gelegenheit auch als Commerzbanker. (Habe mit Kontoverträgen aber nichts zu tun)

Deshalb kann ich Dir Deine Frage mit dem Rücktritt auch garnicht so genau beantworten. Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht so sicher, ob Anja mit dem Verbraucherschutzgesetz Recht hat, denn das gilt m.W nur für Haustür- und Fernabsatzgeschäfte. Die CB hatte früher mal eine Aktion „Geld-Zurück-Garantie“, d.h. wenn man nach 6 Monaten nicht mehr zufrieden ist, bekommt man die gezahlten Gebühren zurück. Auf unserer Internetseite finde ich nichts darüber, ist also evtl. ausgelaufen.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich möglichst bald an die Filiale zu wenden (am besten schriftlich) und das Konto aufzulösen. Du solltest auch (in einem höflichen Ton) reinschreiben, was Dir nicht gefallen hat. Schreib ruhig rein, dass Du doch lieber die bestehende Verbindung bei Bank X nutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Filiale so „unvernünftig“ ist und Dir Gebühren berechnet. (Falls doch, kannst Du mir per Mail da mal was zukommen lassen, vielleicht kann ich da was regeln)

Hintergrund : Man will ja möglichst viel über die Kunden wissen, um sie gut betreuen zu können - und um Ansätze zu haben, Geld zu verdienen. Solche Infos bekommt man in der Regel am besten bei der Kontoeröffnung, später kaum. Daher sind die Betreuer darauf getrimmt, möglichst viele Infos zu sammeln und Fragebögen auszufüllen. Ich gebe Dir aber Recht, dass das für den Kunden ziemlich penetrant wirkt.

Noch etwas : Entgegen landläufiger Meinung sind die Gebühren, die die Bank (=alle Banken) nur für die Kontoführung bekommt, nicht kostendeckend, wenn man von einer Vollkostenrechnung ausgeht. Das Konto ist zwar der Dreh- und Angelpunkt, aber die Bank verdient erst, wenn Spareinlagen, Kredite oder Wertpapiere gemacht werden. Ein Konto mit Guthaben in dem von Dir genannten Rahmen, ohne weitere Produkte und scheinbar ohne die Aussicht, das mehr daraus wird, ist für die Bank eigentlich ein Zuschussgeschäft. Vielleicht ist man deswegen empfänglich für Deinen Wunsch, die Verbindung wieder zu lösen.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe natürlich schon Verständniss dafür das sich die Bank Infos über Ihre Kunden einholen muss, nur sollte dieses eben für den Kunden so angenehm wie nur möglich sein. Nur leider hatten wir beide, meine Freundin und ich, den Eindruck wie Kriminelle behandelt worden zu sein. Wie bereits geschrieben, ärgere ich mich nun schon seit gestern die ganze Zeit darüber wie das abgelaufen ist. Es ist ja auch nicht so, das das Konto nicht genutzt wird. Es kommen dort genauso wie auf einem „normalen“ Konto jeden Monat Zahlungeingänge von min. 1500 Euro an und es werden Überweisungen und Daueraufträge über das Konto laufen. Das einzige was nicht stattfindet, ist eine Überziehung des Kontos. Mein „normales“ Konto wird auch nicht Überzogen und trotzdem wurde ich dort bisher besser behandelt! Was ist so merkwürdig daran, wenn man ein Konto ohne Dispo eröffnen möchte? Auch wurde mein Wunsch, das Konto auch Online führen zu können, erst einmal abgelehnt! Warum?
Ich werde am Montag noch einmal in die Filiale gehen und mal schauen was man da machen kann.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

da arbeiten halt auch nur Menschen, der eine schafft es besser, den neuen Kunden die Informationen „aus der Nase zu ziehen“, ohne dass der sich ausgefragt vorkommt, der andere macht das in „Verhörform“ und merkt garnicht, wie sich der Kunde dabei fühlt. Leider hat sich (in allen Banken) das Gespräch mit dem Kunden darauf reduziert, zu ermitteln, wo seine Bedürfnisse sind und wo man das meiste Geld mit ihm verdienen kann. Und in dieser Frage gehen einige Betreuer eben geschickter vor als andere.
Mögen mich jetzt die anderen Bänker schlagen, aber das ist nicht spezifisch für die Commerzbank, das hätte Dir in allen anderen Banken auch so passieren können. Ich kenne sogar eine (Namen sag ich nicht öffentlich), da hättest Du in der Situation das Konto garnicht bekommen.

Ein Grund für die misstrauische Behandlung ist sicherlich, dass Du bereits bei einem anderen Institut ein ähnliches Konto hast und scheinbar zufrieden bist. Wenn Du da ein weiteres Konto eröffnet hättest, wäre das viel einfacher für Dich, als zu einer anderen Bank zu gehen. Da fragt sich der Betreuer natürlich nach dem Warum.
Gerade mit solchen Konten wird der meiste Schindluder durch Betrüger getrieben. Frei nach dem Motto : ich überziehe nicht, also braucht die Bank mich auch nicht misstrauisch beäugen. Tatsächlich kann man da aber einiges mit anrichten, ich gebe dafür jetzt aber keine öffentliche Anleitung :wink:

Wir wollen die Online-Nutzung forcieren, denn das ist auch für die Bank wesentlich weniger Arbeit. Allerdings ist die Einmeldung erstmal ein aufwändiger Prozess. Wenn man Dir das „erstmal“ abgelehnt hat, liegt das daran, dass die erstmal gucken wollen, was da kommt, bevor man sich die Arbeit macht. Es gibt leider viele „Witzbolde“, die mit collen Sprüchen ein Konto eröffnen und es passiert NICHTS. Nach ein paar Monaten wirds dann gekündigt, die Gebühren meist ausgebucht und man hat Arbeit damit ohne Ende.

Viel Glück ! Ich hoffe, dass dieser Betreuer nur einen schlechten Tag hatte und Dein Eindruck von der Commerzbank nicht lebenslang negativ bleibt.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht sollte man auch einmal den menschlichen Faktor bedenken. Kann doch sein, dass die Dame (in) der Bank einfach einen schlechten Tag hatte.

Aus genau diesem Grunde habe ich seit vielen Jahren ein Konto bei der Postbank. Dies soll keine Werbung sein. Aber ich wollte nie von den Launen einer/s Angestellten abhängig sein, wo man mal mit einem Lächeln einen Dispo bekommt und das nächste Mal wegen 20 Euro Überziehung auf Granit beisst.

So kenne ich die Bedingungen, und wenn ich meinen Dispo ändern will, schreibe ich eine kurze Mail, fertig.

Gruss

Andreas

Hallo,

ich wollte gestern bei der Commerzbank ein Girokonto eröffnen,
welches als Haushaltskonto genutzt werden soll. Das heißt das
es ein Guthabenkonto sein sollte, keine EC- oder Kreditkarten,
Onlinebanking und 2 Kontokarten. Es würde jeden Monat von mir
und meiner Freundin ein gewisser Betrag eingezahlt und dann
das ganze halt für den Haushalt benutzt werden. Das ganze ist
meiner Meinung nach nichts besonderes, für die Commerzbank
aber anscheinend doch.

Ich sehe das Problem eher bei dir!

Hi Stefan,

einerseits beschweren sich die Kunden darüber, daß sie nciht gut beraten und mit ihren Problemen angenommen werden, tut es ein Mitarbeiter aber dann mal ist es Spionage und Aushorchen!

Bedenke du hast mit deinem Wunsch gerade genau die Ausreden genutzt, die die betrügerischen ebay-Händler nutzen. Damit keine schufa eingeholt wird, wird das Konto nur auf guthabenbasis geführt. damit wird es auch nicht überwacht, wenn plötzlich die Kontobewegungen in die Höhe gehen und dort Geld gewaschen oder nur"umgeleitet wird, merkt es die Innenrevision manchmal später als möglich.

Warum gerade dort,

Ja warum eigentlich? Was ist an der Frage böse, verkehrt, oder sonst was?

warum ohne Dispo,

Ja watum ist doch absolut unüblich bei den jungen Leuten heutzutage?

ob wir bereits woanders ein Dispo haben, ob
wir diesen nutzen und wenn ja wie oft, wie hoch und warum usw.

Ja das ist doch eine normale Bonitätsfrage, was gibt es dagegen zu meckern?

Tausende Fragen warum wir nicht bei einer unsere bisherigen
Banken ein Konto eröffnen,

Das ist wirklich suspekt! Siehe oben!

was wir genau mit dem Konto machen
möchten usw.

siehe abermals oben!

Als wir uns in der Richtung äußerten das wir
beide mit unseren bisherigen Banken unzufrieden sind, kamen
gleich wieder duzende Fragen.

Das ist ihr gutes Recht über Fragen Kunden anzuwerben! oder? Gerade unzufriedene sind doch der „Wechselkunde“ der überal gesucht wird.

So richtig wohl fühlte ich mich
nicht bei der ganze Sache,

Hattest du eventuell über die Tragweite deines Planes nicht genügend nachgeacht? Hattest du ein schlechtes Gewissen, weil du eigentlich garnicht so richtig die antworten auf die einfachen Fragen wußtest?

lies mich jedoch dazu hinreißen
trotzdem meine Unterschrift unter den Kontoantrag zu setzen.

Wie konnte denn das passieren? oder wieder nur eine dir immanente unbedachte Spontranhandlung?

Nun ist meine Frage, ob ich da ein Widerrufsrecht habe? Ich
habe mich seit gestern die ganze Zeit nur darüber aufgeregt,
wie das da abgelaufen ist und ich denke mal das das nicht
unbedingt eine gute Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit
ist. Also noch mal meine Frage: Habe ich ein Widerrufsrecht?

Das ist Kaufpsychologisch typisch: Kaufreue nach spontaner unüberlegter Kaufhandlung!

Und wenn ich das von der Bank aus betrachte, dann hast du Recht: Es ist wirklich keine Grundlage für eine vertrauensvolle Zsammenarbeit, wenn der Kunde so spontan unüberlegt evtl. auch noch mit seinem Geld umgeht!

Muß ich mit irgendwelchen Kosten rechnen wenn ich nun doch
kein Konto mehr eröffnen möchte? Wäre schön wenn mir da jemand
etwas zu sagen könnte.

Hoffentlich, denn nur aus Schaden wird man klug!

gruss

Verbraucherschutzgesetz
Hallo,

da greift das Verbraucherschutzgesetz, wonach Du innerhalb von
7 Tagen einen Vertrag rückgängig machen kannst.

zu diesem Gesetz hätte ich gerne einen Link.

Danke und Gruß,
Christian

Commerzbank sind die Besten
Das kannst du mir glauben.
Ich kenne viele Banken, aber letztendlich
bist du in den besten Händen.

Vielleicht hatte der Mitarbeiter mal einen schlechten Tag…

Viel Glück und Spass bei der Commerzbank!

Carolin

Hi,

war heute noch einmal in der Filiale und wollte das Konto wieder auflösen. Wir wurden so Empfangen, als ob wir alte Freunde wären. Total überschwengliche Begrüssung und aufgesetzte Freundlichkeit. Das legte sich jedoch sehr schnell, als ich sagte das ich mir noch mal Gedanken über den Verlauf des Gespräches am Freitag gemacht habe. Da kam sofort wieder die unfreundliche und abweisende Bearbeiterin zum Vorschein, die wir schon am Freitag erlebt hatten. Als ich dann noch erwähnte das man sich dort wie ein Bittsteller behandelt fühlt, benahm sie sich wie ein kleines Kind dem man das Spielzeug weggenommen hat. Sie meine dann noch das es ihr auch suspekt vorkam das man ein Konto auf Guthabenbasis eröffnen möchte und das es schon merkwürdig sei das man sich bei Ihren Fragen unwohl fühlt. Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Das Konto wurde stoniert. Habe nun ein Konto bei der Postbank eröffnet und dort wird man wirklich so behandelt wie es sein sollte. Ein sehr netter, zuvorkommender und in keinster Weise genervter Mitarbeiter hörte sich unseren Wunsch an und fand das ganze auch in keinster Hinsicht merkwürdig. Ganz im Gegenteil. Er meinte noch das es ja durchaus Sinnvoll ist wenn man solch ein Konto führt, da so immer eine Kostenklarheit vorhanden ist und man somit immer einen klar getrennten Überblick über die Haushalts- und Lebenshaltungskosten hat.
Eine kleine Anmerkung noch zu einem anderem Beitrag in diesem Thread: Wir sind keinesfalls „junge Leute“ und ich finde es auch nicht merkwürdig das man keinen Dispo haben/nutzen möchte. Nicht jeder macht heutzutage Schulden! Auch wurde direkt am Anfang des Gespräches am Freitag eine Schufa Auskunft eingeholt und es fanden sich dort KEINE negativen Einträge!!

Gruß
Stefan