Computer bootet nicht/ntoskrnl.exe missing

Hallo!
Ich benutze XP Professionell!
Seit dem letzten mal einschalten bootet der Computer nicht mehr, d.h. es tut sich gar nichts, bis auf das nach einer Weile eine Fehlermeldung kommt. Zunaechst war es in etwa folgende: „Windows could not start because ntoskrnl.exe is missing or corrupt.“
Nach ein paar Einschalt versuchen meines Toshiba Laptops kommt jetzt folgende Meldung: " Windows could not start because the following file is missing or corrupt: \windows\system32\config\system"

Welche Ursachen kann das haben? Wie kann ich das Problem loesen ohne meine Daten zu verlieren.
Ich habe eventuell dabei noch folgendes Problem: Ich habe den Laptop hier in Singapur direkt von Toshiba gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, war keine Windows XP CD mit beim Laptop dabei sondern nur ein paar spezielle Toshiba Recovery CDs. Ich hab schon versucht von der ersten zu booten, aber wenn man die CDs ausfuehren moechte, fuehrt kein Weg dran vorbei alle Dateien vom Computer loeschen.
Besteht die Moeglichkeit eine andere Windows XP CD zu verwenden, um die Dateien wieder herzustellen? Kann das Herstellen eines alten Zustandes der Datei zu Problemen bei der Ausfuehrung von Programmen fuehren?

Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe. Ist ja wahrscheinlich klar, dass ich den Computer moeglichst schnell wieder funktionstuechtig brauche :smile: wem geht das nicht so…

MfG
Jens :smile:

Da fällt mir folgendes zu ein:

1. HDD-Defekt (dann hast Du ein echtes Problem, wenn Du wieder an Deine Daten willst und der Fehler sich schon so äussert)
  2. Virus

In beiden Fällen hast Du ein Problem…

Wenn Du WinXP auf einer FAT32-Partition installiert hast und diese nicht in NTFS formatiert ist, kannst Du mit jeder Bootdiskette an die Daten ran, die ab Windows 98 erstellt wurde.

Von mir gibt es kein Mitleid - denn wer ein Notebook besitzt muß sich auch unbedingt um eine verlässliche und aktuelle Datensicherung kümmern.

Vielen Dank fuer Deine Antwort!
HDD-Defekt kann ich glaube ich ausschliessen, da der Rechner funktionierte, ich ihn runtergefahren hab und neustarten wollte, ohne den Laptop zu bewegen.
Virus koennte ich mir vorstellen, wenn aber auch sehr unwahrscheinlich, da ich einen aktuellen Virenscanner verwende.

Die Begriffe FAT32-Partition und NTFS sagen mir leider nichts. Ich verwende den Laptop so, wie Toshiba ihn eingerichtet hat.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.
Gruesse
Jens Goedecke
Da fällt mir folgendes zu ein:

1. HDD-Defekt (dann hast Du ein echtes Problem, wenn Du wieder
    an Deine Daten willst und der Fehler sich schon so äussert)
  2. Virus

In beiden Fällen hast Du ein Problem…

Wenn Du WinXP auf einer FAT32-Partition installiert hast und
diese nicht in NTFS formatiert ist, kannst Du mit jeder
Bootdiskette an die Daten ran, die ab Windows 98 erstellt
wurde.

Von mir gibt es kein Mitleid - denn wer ein Notebook besitzt
muß sich auch unbedingt um eine verlässliche und aktuelle
Datensicherung kümmern.

Hallo!
Ich benutze XP Professionell!
Seit dem letzten mal einschalten bootet der Computer nicht
mehr, d.h. es tut sich gar nichts, bis auf das nach einer
Weile eine Fehlermeldung kommt. Zunaechst war es in etwa
folgende: „Windows could not start because ntoskrnl.exe is
missing or corrupt.“

Hallo Jens
vermutlich hast Du eine neue Partition angelegt, dabei hat sich in der Boot.ini die Partitionsnummer verschoben, deshalb wird ntoskernel nicht gefunden.
Versuch, die recoveryconsole zu installieren, wie das geht steht hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%…
und überprüf die Partitionen mit bootcfg /add, dann sollte es wieder gehen.
Sonst versuch Partition Magic und versteck die neue Partition, das müßte auch gehen.
Gruß
Rainer

Kann man so eine Partition unabsichtlich anlegen? Ich habe das nicht bewusst gemacht! Kann das ein Virus verursachen?
Gruss Jens

Hallo Jens
vermutlich hast Du eine neue Partition angelegt, dabei hat
sich in der Boot.ini die Partitionsnummer verschoben, deshalb
wird ntoskernel nicht gefunden.

Kann man so eine Partition unabsichtlich anlegen? Ich habe das
nicht bewusst gemacht! Kann das ein Virus verursachen?

In der Datei Boot.ini steht die Startreihenfolge der Partitionen, offensichtlich ist die geändert, so sieht die aus:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
C:=„Microsoft Windows 98“
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT=„Microsoft Windows Recovery Console“ /cmdcons
bei mir ist die recoveryconsole installiert, das ist die letzte Zeile.
Wichtig ist die default-Einstellung, da wird ntoskernel gesucht, bei mir die Partition 2 auf der ersten Festplatte.
Bei Dir müßte es Partition 1 sein, wenn nur XP installiert ist.
Was den Fehler verursacht hat ist schwer zu sagen, vielleicht hat jemand daran rumgespielt.
Gruß
Rainer

Hallo,

HDD-Defekt kann ich glaube ich ausschliessen, da der Rechner
funktionierte, ich ihn runtergefahren hab und neustarten
wollte, ohne den Laptop zu bewegen.

Ups, das sagen wohl auch 99,9% aller Festplattengeschädigten.

Aber schau mal hier

http://www.xp-tipps-tricks.de/modules.php?op=modload…

bzw. gib einfach ntoskrnl.exe in google ein, da gibts einen Haufen Lösungsansätze.

Grüsse

Andreas