Computer Dateien umwandeln

Hallo,nach einem Systemabsturz hat Windows 7 ein update gestartet.Nach Fertigstellung waren auf einmal Dateien in ein DDS Format umgewandelt worden.Wie kann ich die jetzt öffnen und wieder normal benutzen.Die umgewandelten Dateien waren vorher Textdateien ( Formulare etc. ).
Danke.

Sofern hier eine Umwandlung vorgenommen wurde, so gehe ich mal davon aus, dass dieses nicht ursächlich durch eine Win7 Update passiert ist. Vielleicht sind Originaldateien jetzt nur an einer anderen Stelle oder vielleicht wurden die Originaldateien durch den Crash gelöscht und es verblieben nur Vorschaudateien.

Kannst du - sofern möglich - eine der DDS Dateien hier einstellen?

Gruß
HH

DDS ist an sich eine Endung, die im grafischen Bereich/in Spielen verwendet wird. Das sind Texturdaten. Siehe http://www.elitepvpers.com/forum/metin2-pserver-guides-strategies/1877109-how-dds-dateien-richtig-verstehen.html

Wenn hier tatsächlich Textdateien in DDS-Dateien umgewandelt wurden (und Du nicht nur an der falschen Stelle suchst), dann sollte man sich mal fragen, ob das wirklich ein Windows Update war, oder nicht ggf. einer dieser hässlichen Verschlüsselungstrojaner. Aber die produzieren normalerweise dann beim nächsten Start eine Meldung, an wen wieviel für die Entschlüsselung zu zahlen ist.

Also,ich fange nochmal von vorne an. Der Laptop steht in einer Apotheke. Der Rechner fuhr nach einem Stromausfall ertmal garnicht mehr hoch. Stecker vom Netzteil war defekt.Nach einem Neustart kam die Meldung : Press F 11 for recovery.Der Rechner hat dann ca.3 Std. gerödelt.Nach Beendigung der Wiederherstellung hat Win 7 quasi eine Neuinstallation ausgeführt.Die benötigten Dateien für die Apotheke ( Software ) waren jetzt auf der 2.Partition mit der Endung DDS.Das sind ja normalerweise Dateien die bei Computerspielen verwendet werden. Ich fahre nachher mal hin und nehme den Rechner mit nach Hause,dann kann ich mal so eine Datei hier zumindest einstellen. Es müßte aber ja ein Programm geben um die Dateien wieder lesbar zu machen bzw. sie in ein anderes Format zu konvertieren.
Gruß
Willi

Hi,

ich würde erstmal überprüfen, ob das wirklich DDS (Direct Draw Surface) Dateien sind.Hier kann man Dateien hochladen und analysieren: Dabei wird der binäre Header der Datei ausgelesen:

http://mark0.net/onlinetrid.aspx

Lesen (nicht schreiben) kann man DDS-Dateien mit dem kostenlosen Irfanview
Bildbetrachter (dazu müssen die Plugins installiert sein) oder hier noch ein anderer Viewer: http://www.nvidia.com/object/windows_texture_viewer.html.

Viel Glück,
vordprefect

Also die Dateien lassen sich nicht mit Irvanview öffnen,auch nicht mit nvidia. Hochladen kann ich die Datei nicht,es sind nur Bilddateien erlaubt .Ich habe versucht die Dateien mit anderen Programmen zu öffnen ( z.B. WordPad ) geht zwar sind dann aber nicht zu gebrauchen.Lesen lassen sich seit dem 30.03.217 nicht mehr.Irgend etwas muß die Dateiendungen um gefriemelt haben.Kann es evtl.sein das der Hersteller ( Pharmatechnik )der Programme eine spezielle Software benutzt um die Dateien öffnen zu können.
Danke

Gruß
Willi

Zement mal! Du hast bislang von umgewandelten Dateien gesprochen. Das ist eine ganz andere Thematik, als von Dateien einer Fachanwendung zu sprechen, die von Hause aus spezielle Formate verwendet. Selbstverständlich kann es sein, dass diese Apothekenanwendung ein spezielles Dateiformat verwendet, das sich mit Word und Co. nicht sinnvoll öffnen lässt. Andere Väter haben auch schöne Töchter, und z.B. ein Word-Format ist nicht so wirklich der Weisheit letzter Schluss, wenn man Formulare ausfüllen will.

Also bitte zunächst mal die Fachanwendung wieder installieren, und dann sehen, ob sich die Dateien damit dann öffnen lassen.

Ok,ich werde mal versuchen das Programm ausfindig zu machen.Im Moment kann ich es auf dem Rechner nicht finden.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Willi