Film von Video-Kamera auf DVD lesbar brennen

Hallo,

ich weiss eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll und wonach ich genau fragen soll - kurz, ich bin ein absoluter DAU, was das Videofilmen angeht.

Ich habe diese Video-Kamera:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/464329/index.html…

Mit dieser Kamera kann ich eigene Videos erstellen, die ich mit der mitgelieferten Software:
„Panasonic VideoCam Suite 1.0“
auch einwandfrei auf meinem eigenen Computer anschauen kann.

Jetzt wollte ich aber selbsterstellte Urlaubsfilme auf eine DVD brennen um sie weitergeben zu können.
Und hier liegt das Problem.

Angeblich ist das Softwareprogramm in der Lage die Originaldateien in MPEG2 umzuwandeln.
Die umgewandelten Dateien erscheinen - auf meinem Computer - auch als .mpg - Dateien.
Aber der Windows Media Player zeigt diese umgewandelten Dateien nicht korrekt (verzerrt/ in die Höhe gezogen oder an der Seite gestaucht) an.

Beim Brennen auf eine DVD erscheinen folgende Dateiformate:

• VIDEO_TS
    –> VIDEO_TS.BUP
    –> VIDEO_TS.IFO
    –> VIDEO_TS.VOB

Mit der Freeware „Super“ (die in diesem Brett schon desöfteren empfohlen wurde) komme ich auch nicht klar. Ich weiss ja gar nicht, „welche Dateien“ ich in „welches Format“ konvertieren soll (Trial and Error helfen nicht). Mir ist auch nicht klar, ob ich einzelne Dateien konvertieren soll, oder die gesamten Dateien (Ton, Bild und Einstellungen müssen doch zusammen funktionieren).

Aus lauter Verzweiflung habe ich mir:
„MovieJack 6“ gekauft, doch das kann anscheinend wohl nur eine bestimmte Grösse von Videodateien umwandeln und brennen.
Nach dem vergeblichen Versuch mit diesem gekauften Programm, möchte ich eigentlich kein Geld mehr investieren, um (für für meine Zwecke) nutzlose Programme auszuprobieren, die dann nicht funktionieren.

Wie sieht es mit:

• Nero 9
  • Adobe® Premiere® Elements 7
  • MAGIX Video deluxe 15
    aus?

Kann man damit seine Videodateien problemlos umwandeln und brennen?

Gruß
karin

Hallo Karin,

beim Brennen auf eine normale DVD geht die HD Qualität verloren. Die Umwandlung in Mpeg2 erfolgt bei vielen Programmen mit unterschiedlichen Bildverhältnissen. Wenn Du im beiliegenden Programm eine Auflösung von 720x576 (oder ähnlich) einstellen kannst, gibts keine Verzerrungen mehr. Auch der DVD Player kann diese Auflösung immer darstellen. Bei anderen Auflösungen kapitulieren manche Player schon mal.
Leider schreibst Du nicht was der DVD Player mit der gebrannten DVD macht. Die Dateien die Du beschreibst sind jedenfalls DVD konform. Bei korrekter Auflösung sollte jedes Brennprogramm aus der Mpeg eine DVD erstellen können.
Nero 9 sollte lt. letzter Computerbild keinesfalls verwendet werden. Besser Nero 8. Eine komplette Bearbeitung des HD Materials inkl. anschliessendem Brennen auf normale DVD oder Blue Ray geht mit Magix Video Deluxe oder mit Pinnacle Studio in den jeweils neuesten Versionen perfekt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
Stephan

Hallo, Stephan

beim Brennen auf eine normale DVD geht die HD Qualität
verloren. Die Umwandlung in Mpeg2 erfolgt bei vielen
Programmen mit unterschiedlichen Bildverhältnissen. Wenn Du im
beiliegenden Programm eine Auflösung von 720x576 (oder
ähnlich) einstellen kannst, gibts keine Verzerrungen mehr.

das kann ich in der Software nicht einstellen.

Leider schreibst Du nicht was der DVD Player mit der
gebrannten DVD macht.

Es erscheint folgende Meldung:

„Windows Media Player kann das DVD-Video nicht wiedergeben. Möglicherweise müssen Sie die Windows-Anzeigeeinstellungen anpassen. Öffnen Sie die Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung, und setzen Sie dann die Einstellungen für Bildschirmauflösung und Farbtiefe herab.“

Mein Gatte hat den Verkäufer unserer Video-Kamera angeschrieben und heute wurde uns die Software:
„Vegas Pro 8“
zugesendet.
Ich teste diese Software jetzt mal.

Nero 9 sollte lt. letzter Computerbild keinesfalls verwendet
werden.

In den Bewertungen bei Amazon hat Nero 9 nicht gut abgeschnitten, die Alternativprogramme aber auch nicht.

Magix Video Deluxe oder mit Pinnacle Studio

Ich habe mir beide Programme auf den jeweiligen Webseiten angesehen.
Wenn es mit „Vegas Pro 8“ auch nicht funktioniert, würde ich eher zu „MAGIX Video deluxe 15“ tendieren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Das hast du. Danke!

Gruß
karin

Servus Karin !

Wenn Du vorhast, Dir MAGIX zu zu legen, würde ich nicht unbedingt die neueste Version kaufen. Das soll kein bashing sein, aber im MAGIX-Forum habe ich gelesen, dass hier „nur“ zusätzliche Features eingebaut sind, von denen ich einmal ausgehe, dass Du als „Anfängerin“ vermutlich (zunächst) nichts davon haben wirst.
Ich selber verwende die Version 2007/2008 de Luxe Plus, bin rundum zufrieden und habe bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Bei ebay gibts derzeit ein Angebot für die 2008 de Luxe Plus zu c.a. einem Drittel des Vollpreises der neuesten Version.

http://cgi.ebay.de/neu-MAGIX-Video-Deluxe-2008-PLUS-…

Hoffe es hilft Dir weiter.
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo, Helmut

Wenn Du vorhast, Dir MAGIX zu zu legen, würde ich nicht
unbedingt die neueste Version kaufen. Das soll kein bashing
sein, aber im MAGIX-Forum habe ich gelesen, dass hier „nur“
zusätzliche Features eingebaut sind, von denen ich einmal
ausgehe, dass Du als „Anfängerin“ vermutlich (zunächst) nichts
davon haben wirst.

Du hast recht, es geht mir im Augenblick nur darum, die von mir erstellten Filme, an andere, ohne grossen Qualitätsverlust, weitergeben zu können.

Ich selber verwende die Version 2007/2008 de Luxe Plus, bin
rundum zufrieden und habe bei weitem noch nicht alle
Möglichkeiten ausgeschöpft.

Diese Information ist sehr hilfreich.

Bei ebay gibts derzeit ein Angebot für die 2008 de Luxe Plus
zu c.a. einem Drittel des Vollpreises der neuesten Version.
http://cgi.ebay.de/neu-MAGIX-Video-Deluxe-2008-PLUS-…

Danke, Helmut!

Gruß
karin