ich gehe im dezember in die usa und möchte gerne mein notebook mitnehmen.
was muss ich bezüglich strom beachten bzw. vorbereiten?
kann ich mir hier von einen usa regionalen internetanbieter den internetzugang laden und dann dort online gehen? funktioniert das dann auch wie bei uns mit telefonkabel einstecken und losgehts?
oder brauch ich ausser einem modemkabel sonst noch was?
ich gehe im dezember in die usa und möchte gerne mein notebook
mitnehmen.
was muss ich bezüglich strom beachten bzw. vorbereiten?
normalerweise sind notebooks „globustauglich“, d.h. die speisung ist für alle spannungen und frequenzen ausgelegt. guck auf den trafo; falls dort etwas wie „110-230 V ; 50-60 Hz“ bist du dabei. (schau einfach zu, dass du einen steckdosenadapter USA->DE besorgst)
kann ich mir hier von einen usa regionalen internetanbieter
den internetzugang laden und dann dort online gehen?
sollte eigentlich schon. sobald du eine einwählnummer, einen usernamen und ein passwort für das einwählen hast, brauchst du nur unter „dfü-netzwerk“ (windows explorer) eine neue verbindung mit obigen parametern zu eröffnen.
funktioniert das dann auch wie bei uns mit telefonkabel
einstecken und losgehts?
oder brauch ich ausser einem modemkabel sonst noch was?
am besten kaufst du das modemkabel in den usa in entsprechenden geschäften wie radioshack. und los gehts erwarte einfach keine höllischen bandbreiten. mein cousin hat mir mal erzählt, dass eine 28.8k-verbindung schon ziemlich schnell sei für ihre verhältnisse (und das in buffalo NY!). ich kann mich nicht daran erinnern, ob das an seinem modem liegen könnte, aber dial-up im amiland scheint eine minim lahme sache zu sein.
noch eine Kleinigkeit, die allerdings nichts mit Technik zu tun hat:
Besorge Dir vor der Abreise einen Wisch, dass Du das Notebook bereits mit in die USA genommen hast. Sonst könnte es evtl. sein, dass bei der Rückkehr der deutsche Zoll Dir nicht glaubt, dass Du es nicht dort gekauft hast. Er könnte dann von Dir Zoll verlangen.
Allerdings: Diese Info ist 2 Jahre alt. Ich weiss nicht, ob das inzwischen gelockert ist, da doch sehr viele Leute ihre Notebooks mitnehmen. Außerdem kann ich Dir nicht sagen, wo Du diesen Wisch bekommst. Da würde ich mal bei Deiner Fluggesellschaft nachfragen. Die sollten so was wissen.
Viel Spass bei den Amerikaner wünscht
Oskar van de Kaalstraat
Wenn Du ein Notebook mit deutscher Tastatur hast, sollte das keine Probleme am Zoll machen - die kann man in USA nicht kaufen. Bei mir hat der deutsche Zoll mal kontrolliert, welche Tastatur mein Notebook hat (Leider US-Tastatur - das gab eine längere Diskussion).
Modemkabel ist das mit den „Westernsteckern“. Die sind in USA Standard.
Wie schon geschrieben, muß Dein Netzteil 110V vertragen. Dann brauchst Du einen Steckeradapter für USA.
Einen Internet-Zugang würde ich mir schon hier besorgen, zum Beispiel bei www.earthlink.net. Soweit ich weiß, gibt es in USA größtenteils nur Flatrates, weil die lokalen Telefongespräche kostenlos sind - das heißt es werden keine Gebührenimpulse übertragen.
Immer darauf achten - Du brauchst für alles was Du tust eine Kreditkarte.
Viel Spaß, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke euch allen
netzteil ist usatauglich, provider werd ich dann gleich mal suchen gehen und kabel hol ich mir dann dort.
achja und danke für den tip§ mit dem zoll, aber da ich gitarrenzollgeschädigt bin hab ich daran schon gedacht