Hallo, seit 3 Tagen läuft die Datenübertragung bei meinem PC ( Vista , Mozilla Firefox ) sehr langsam. Die einfachsten Daten - Zeitungen, einfache Spiele, kurze Videos etc. - brauchen zum Aufladen bis zu 30 - 50 Sekunden. War vorher nicht so, ging alles blitzschnell. Was wäre (ist) zu tun?? Habe bereits gescannt, defragmentiert usw. nichts hat geholfen. Hat jemand von Euch noch eine Idee??
Hallo Manfred,
leider fehlen wichtige Informationen in deiner Anfrage.
Warum erwähnst du Firefox? Geht es um Datenübertragung aus dem Internet?
Auch weiß ich nicht, was „aufladen“ sein soll. Und 30-50 Sekunden sind leider keine brauchbare Information ohne Vergleich.
Bitte erkläre dein Problem etwas genauer, sonst kann zumindest ich dir nicht helfen.
Gruß, Matthäus
Moin moin Manfred,
es kann verschiedene Gründe dafür geben:
- PC ist vermüllt
- Internetleitung zu stark belastet
Für das erste Problem kannst du dir mal den „CCleaner“ herunterladen und Installieren.
Sobald du ihn installiert hast öffnest du das Programm und wählst am linken Rand die Option „Cleaner“ aus (sollte aber bereits standard mäßig gewählt sein). Einstellen brauchst du sonst nichts, du kannst also Sofort (unten) auf „Analysieren“ klicken. Dann dauert es ne weile bis er alles analysiert hat. Wenn er damit fertig ist, wählst du (wieder unten) „Starte Cleaner“.
Nun sollte dein PC nicht mehr so sehr vermüllt sein.
Zu Möglichkeit nummer 2, kannst du mal den „Speedtest“ von „Wieistmeineip“ durchführen ( http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ). Der belastet mal deine Internetleitung und schaut, ob sie von dem was du eigentlich haben solltest, abweicht. Bsp: wenn du eigentlich DSL 1000 hast, sagt er dir, ob du tatsächlich DSL 1000 hast oder vllt nur DSl 200.
Falls der Speedtest ergeben sollte, dass deine Inet-leitung zu langsam ist, dann kann es auch an den Tageszeiten liegen. Mache den Test nochmal abends und morgens - sorge natürlich dafür, dass sonst keien Programme oder rechner aufs netz zugreifen!
Wenn das Problem nur zu einer bestimmten Tageszeit auftritt, wirds schwer sein da was dran zu machen, da die heutigen Internetleitung alle ziemlich an ihre Grenzen kommen. Es ist also schier unmöglich dauerhaft leistungsstarkes Internet anzubieten.
Wenn das Problem mehrmals auftritt zu mehreren Zeiten, kannst du dich auch mit deinem Anbieter in Verbindung setzen. Der Wird dich dann vermutlich auffordern einen Hauseigenen-Speedtest zu machen und die werte zu dokumentieren. Die Werte sendest du ihm dann zu, und der kümmert sich dann darum.
Bei mir wars häufig so, wenn ich mich beim anbieter gemeldet habe (weil ich wieder mal ne Woche langsames Internet hatte) hat er mir eben gesagt ich solle doch bitte diese tests machen und „oh wunder über wunder“ auf einmal fuktionierte meine Inetleitung wieder einwandfrei
jaja, is klar ne
!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Michael
Hallo, ich würde als erstes mal die Leitung testen. Und damit die Daten einigermaßen korrekt sind, ruhig mal bei 2-3 Anbietern. Einfach hier einen aussuchen.
Wenn die Letung ok ist, dann mal den Virenscanner kurzfristig ausschalten und neu testen. Wenn das nichts bringt, hier wieder melden.
Also die Nadel im Heuhaufen findet man bei Computerproblemen durch Ausschlussverfahren. Alles was in der langen Kette der Kommunikation beteiligt ist sollte nach und nach überprüft werden.
Z.B. wenn möglich mal einen anderen PC an Internet anschließen. Damit kannst du testen ob vielleicht ein Router, Modem oder schlicht weg die Leitung das Problem ist.
Hast du das ausgeschlossen geht es weiter mit dem eigenen PC. Es gibt Internetseiten die zum testen der Übermittlungsgeschwindigkeiten Klarheit bringen wie hoch der Datendurchsatz ist.
Schlussendlich kann es auch ein Virus oder ähnliches sein. Da empfehle ich dann eine Neuinstallation des OS.
Hi, grüß Dich Matthäus, das Problem hat sich inzwischen erledigt, habe bei meiner Fritz Box ein Update gemacht. Alles läuft wieder super. Danke für Dein Entgegenkommen. Gruß, Manfred
Grüß Dich Michael. Habe - nach Nachfrage bei meinem Provider - ein Update bei meiner Fritzbox gestartet, und nun läuft alles wieder (ja ne isklar ???).
Danke für Deine Ausführungen - sehr interessant - und alles Gute für Dich. Gruß, Manfred
Hi Felix, es lag an der Fritzbox (sagt mein Provider), habe ein Update gemacht, nun läuft es wieder so wie es sein soll. Danke für Deine Bemühungen. Gruß, Manfred
Hallo Heiko, habe - nach rücksprache mit meinem Provider - ein Update bei der Fritzbox gemacht. Alles läuft wieder super, konnte ich das ahnen? Danke für Dein Hilfsangebot, herzl. Gruß und weiterhin alles Gute, Manfred
servus manfred, daran hat ich jetzt ja mal gar nicht gedacht. aber gut zu wissen
! auch dir eine gute zeit, michael
Hallo,
haben Sie mal versucht den Cache-Speicher (Virtueller Speicher) zu erweitern?
Aus irgendwelchen Gründen kann es vorkommen, dass dieser
sich nach unten verstellt, sodass der PC immer Daten auf Festplatte auslagern muss. Dadurch wird der Rechner sehr langsam.
mfG
Uwe H.
Hallo Manfred,
also ohne viel zu analysieren: Du hast Dir einen Virus eingehandelt! Offensichtlich einen sog. Rootkit; die verstecken sich „unter“ dem Betriebsystem und können praktisch nachträglich nicht mehr gefunden werden (auch wenn alle Viren-Scann Hersteller das von ihrem Produkt behaupten).
Einzige Möglichkeit ist, wenn Du mit einem Stand-Allone Virensanner bootest (von der CD) und dann versuchst die Festplatte zu scannen. Nach meiner Erfahrung nach, bringt es aber nur in ganz enigen Fällen etwas. Diese Rootkits kennen verdammt viele Versteckmöglichkeiten (z.B. im Speicher des Uhrenbausteins).
Abhilfe: alle wichtigen Daten (Bilder, Texte, Musik etc) auf externe Festplatte (am Besten vielleicht sogar auf DVD/CD), den Rechner neu von scratch (Festplatte neu partizionieren) weg neu aufsetzten, Virenscanner installieren, ALLE Backup Dateien scannen und dann erst auf die Festplatte kopieren.
Viel Glück dabei
Walter Hammerschmid
Hallo Walter, hatte ich auch als „SAU“ (schlimmster anzunehmender Unfall)angenommen, habe aber vorsichtshalber bei meinem Provider `mal angefragt, weil die Übertragungsrate von 13 - 15000 permanent auf 2 - 3000 zurückging (ich zahle für 16000). Nach einem Update der Fritzbox lief es dann plötzlich wieder. Aber wer denkt denn als Erstes daran? Vielen Dank für Deine sehr interessanten Anregungen. Gruß, Manfred.
Hallo,
Ehm , da würd ich echt auf Pc-säuberer zugreifen.
z.b. Tuneup , wobei es natürlich auch kostenlose varianten gibt,…
Hi E C K , habe mit Provider gesprochen, es wurden statt 16000 nur ca. 2 - 3000 übertragen. Nach einem Update der Fritzbox (wer kommt schon auf so etwas?) lief wieder alles normal. Danke für Deine Antwort, Gruß, Manfred
Hallo,
Ehm , da würd ich echt auf Pc-säuberer zugreifen.
z.b. Tuneup , wobei es natürlich auch kostenlose varianten
gibt,…