FTP-Seiten von Filezilla 2 auf Filezilla 3 übertragen – klappt nicht…

Hallo, vom alten Filezilla 2.x möchte ich die Verbindungsdaten von 4 FTP-Servern übertragen auf den aktuellen Filezilla 3.x (nicht Pro). Es gelingt mir aber nicht, trotz allerlei Googelns auch auf Englisch.

Hat jemand eine wasserdichte, idiotensichere Anleitung, wie man die FTP-Daten von FZ2 auf FZ3 überträgt?

Zu meinem Filezilla 2:

  • meine Version scheint die Einstellungen nicht (mehr?) im Programmverzeichnis zu speichern (obwohl die früher portable war, ich konnte den Ordner auf andere Rechner kopieren, und so hätte ich es gern auch bei FZ3). Im Programmverzeichnis von FZ2 ist „FileZilla.xml“ schon 3 Jahre alt, obwohl ich letzthin neue FTP-Seiten angelegt habe. Und wenn ich die „FileZilla.xml“ aus FZ2 im Editor öffne enthält sie nicht die neuesten angelegten FTP-Seiten. Die anderen Filezilla-2-Dateien im Ordner sind 15 Jahre alt.
  • in der Registry erscheint bei Suche nach „Filezilla“ ein Eintrag unter „HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache“, er heißt „C:\Program Files\FileZilla 2.2.18\FileZilla.exe.FriendlyAppName“
  • zum Export der FTP-Daten in Filezilla 2 nehme ich den Befehl „Datei, Seitenverwaltung“ und dann im Servermanager „Datei, Export, mit allen Details“. Muss ich dabei einen einzelnen FPT-Server aus der Liste auswählen oder werden generell alle gespeichert? Ist mir nicht klar, aber was ich auch mache, importieren lässt sich das in Filezilla 3 nicht.
  • zum Export der FTP-Daten in Filezilla 2 nehme ich nicht den Befehl „Datei, Exportieren“. Aber auch wenn ich das versuchsweise tue, bringt es nichts in FZ 3.

In FZ 3 nutze ich „Datei, Import“. Wenn ich Glück habe, kommt die Meldung „Die ausgewählte Datei enthält die Kategorie Servermanagereinträge – OK“. Klicke ich auf „OK“, wird aber nichts importiert. Wähle ich eine der exportierten FTP-Sites-XML-Dateien aus FZ2, kommt „Die Datei enthält keine importfähigen Daten“.

Hat jemand eine wasserdichte, idiotensichere Anleitung, wie man die FTP-Daten von FZ2 auf FZ3 überträgt? Gern als Link, sofern erwiesen funktionierend. Ich habe schon zehn Anleitungen durchgespielt, die nicht weiterhalfen.

Danke!

PS. Manchmal heißt es, Filezilla 2 und 3 seien funktional in etwa gleich (jedenfalls für meine bescheidenen Bedürfnisse). Aber ich hatte neulich eine Site (ganz neuer Vertrag beim Host), die sich nur mit FZ3 ansprechen ließ und mit FZ2 nicht ansprechen ließ. Hier schien mir FZ3 wichtig und FZ2 nutzlos zu sein.
Wenn’s nicht geht, muss ich alles irgendwie manuell abtippen, evtl. Settings aus FZ2 als Txt exportieren, aber da steht nicht so viel.

Bei FTP werden die Passwörter unverschlüsselt übertragen, so dass jeder mitlesen kann. Von daher sollte man das unbedingt ändern und auf SFTP umstellen. Die Einstellungen mit den Ports dürften i.d.R. dem Standard entsprechen. Den Servernamen und User ggf. von Hand abtippen.

Ich benutze wohl schon immer Filezilla 3 und das offenbar seit über 10 Jahren (führe regelmäßig die angebotenen Updates aus). Von daher kann ich leider keinen Support zum Umstieg von Filezilla 2 geben.

Ich hoffe sehr, dass Du unter diesen Umständen nicht auch noch Windows XP oder Windows 7 im Einsatz hast?

Hallo Fips, Danke für Deine Anmerkungen.

M.E. erlaubt auch Filezilla 2 SFTP, jedenfalls kann man in meiner Version „SFTP über SSH2“ vorgeben.

Es sieht wohl so aus, dass ich das abtippen muss. Man hätte gedacht, dass es im Computerzeitalter auch einfacher gehen könnte. (Mir ist bewusst, dass FZ2 und FZ3 von unterschiedlichen Teams stammen, aber trotzdem.)

Meine Güte. Seit 1,5 Tagen (allein schon gestern, als du dein langes Posting verfasst hast, und die Zeit, die du mit der Suche verbracht hast, mal weggelassen) hättest du schon 10x die vier ftp-Server, vier Benutzernamen und vier Passwörter eingeben können. ftp-Server und Benutzernamen müsstest du nicht mal abtippen, die lassen sich sicherlich auch mit Strg+C und Strg-V von einem Programm ins andere kopieren.

2 Like

Christa, verzeih’ bitte.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.