Computer wird langsamer
Hallo, ich habe ein Problem: Ich habe vor ungefähr drei Wochen einen Computer gekauft (Athlon 500, 128SDRAM, TNT2) und habe das dumme Gefühl, dass das Teil jetzt langsamer läuft als vor drei Wochen. Windows braucht wirklich elend lange zum laden. Kann das daran liegen, dass ich meine Platte geteilt habe? Was kann ich tun um den Windowsstart zu beschleunigen? Danke im voraus
Computer wird langsamer
Hallo, ich habe ein Problem: Ich habe vor
ungefähr drei Wochen einen Computer
gekauft (Athlon 500, 128SDRAM, TNT2) und
habe das dumme Gefühl, dass das Teil
jetzt langsamer läuft als vor drei
Wochen. Windows braucht wirklich elend
lange zum laden.
Kann das daran liegen,
dass ich meine Platte geteilt habe?
Eigentlich nicht.
Was
kann ich tun um den Windowsstart zu
beschleunigen? Danke im voraus
Du kannst mal im Autostartordner aufräumen und alles was da nicht reinsoll, rauswerfen.
Windows verfettet auch ganz fix, wenn viel installiert und deinstalliert wurde, weil die Programme Schlüssel in der Registry lassen, die jedesmal mitgeladen werden.
Virenscanner verlängern den Ladevorgang auch noch mal, wenn sie beim Systemstart prüfen, den würde ich aber weiterhin prüfen lassen.
Ach ja: Netscape 4.7 z.B. installiert den AOL Instant Messenger automatisch mit und der sitzt nicht nur im Autostartordner sondern auch in der Registry . Das ist auch eine weitverbreitete Unsitte der Softwarehersteller, Programme über Registryeinträge beim Sytemstart zu laden.
Die Registry allerdings danach zu durchsuchen ist mühsam und, na ja, nicht unproblematisch.
Mein erster Tip: Autostartordner ausmisten
Zweiter Tip : regclean über die registry laufen lassen (WIN95) oder das entsprechende Programm für Win98.
(Norton Utilities haben auch so ein Feature, falls Du die installiert hast)
gruß
Alex
Hallo,
ein paar Ergaenzungen zu Alexander:
um alle Stellen, in denen Win Programme stratet zu finden gibt es zB das Programm „StartUpManager“ - musst Du mal nach suchen, ich hab keine url - da werden alle Stellen uebersichtlich aufgelistet und Du kannst nach Belieben rumprobieren.
Zum zweiten:
hast Du Microsoft Office installiert - wenn ja, hast Du die Funktion „Index-Erstellung“ aktiviert?
Wenn ja, schmeiss das raus, die protokolliert jedes Office Dokument, das geoeffnet wird und muss jedesmal die natuerlich immer laengere Liste einlesen und aktualisieren - und bringt gar nichts.
greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private
Zum zweiten:
hast Du Microsoft Office installiert -
wenn ja, hast Du die Funktion
„Index-Erstellung“ aktiviert?
Und da gibts noch das Outlook journal, die ist noch viel schlimmer:
Sofort ausschalten und an MS zurückschicken!
Falls Du Outlook nicht installiert hast findest Du unter HKey???/…/Software/MS/Shared Tools/…/Journaling
dort enabled auf „false“ stellen bei allen Anwendungen.
(Weiß leider auswendig nicht genau wo)
Das hier müßte die Adresse sein:
HKEY_CURRENT_USER/Identities/Software/Microsoft/Office/SharedTools/Outlook/Journaling/x.
Das x steht für „Word“, „Excel“ oder was immer Du auch installiert hast. In jeder dieser „x-Rubriken“ mußt Du den Wert enabled auf 0 stellen.
Gruß,
NiMhurchu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]