COPD und künstliches Koma

Hallo,
meine Mutter liegt seit so. abend im künstl. Koma. Sie hat COPD im Stadium III und hatte am Sa. abend einen akuten Anfall. Ihre Werte sind wohl stabil.
Aber ich stelle mir die Frage, wielange lässt man jmd. im künstlichen koma der nicht von alleine atmet?
Und was würde passieren, wenn meine Mutter nicht wieder anfängt von alleine zu atmen? Was können wir machen?
Danke und Lieben Gruss
Natascha

Hallo Natascha!!
Das tut mir sehr leid für deine Mutter, dass es ihr so schlecht geht.
Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen, da es sehr ins Medizinische geht.
Mein Rat: spreche mit dem Arzt ich bin kein Arzt.
Ich habe COPD seit 12J. zur Zeit immer noch zum Glück Stufe 1-2. Gehe 5 X die Woche ins FitnessFirst und gehe mit dem Hund auch tägl. 1,5-2 Std spazieren.

Ich hoffe es geht deiner Mutter bald wieder besser.
MfG Walter Ries

Hallo Walter,

ich habe heute mit dem Arzt gesprochen und sie bekommt am Mo. einen Luftröhrenschnitt gemacht. Man hofft im Moment einfach das beste, jedoch ist es doch noch sehr kritisch um sie und der Arzt war leider sehr ehrlich. Im schlimmsten Fall wird meine Mutter versterben :frowning: Sie hat nur noch eine Lungenkapazität oder so von 20-30%. HÖrt sich also nicht so gut an. Aber was soll ich jetzt weiter überlegen, wie es weitergeht. Im Moment hoffe ich nur noch, dass sie aufwacht und von alleine atmet.
Wow du hast wirklich deinen Lebensstil geändert. finde ich super und es freut mich, dass du noch immer nach so vielen Jahren Stufe 1-2 bist.
Danke für deine Antwort.
MFG Natascha

Danke für deine Schnelle Antwort.
Das sind ja ganz schlimme Nachrichten, Ich hoffe für dich dass es deine Mutter wieder schafft.Es ist schlimm, wenn man daneben steht und kann nichts tun.
Hat sie denn vorhehr schon immer Reinsauerstoff bekommen? Dieser Zustand erwartet mich sicher auch noch, es ist fast bei allen COPD lern der gleiche Ablauf. Manche haben das Glück, dass das Herz früher schlapp macht wegen des geringen Sauerstoffs im Blut.
Vieleicht wäre es aber auch besser, wenn sie jetzt friedlich einschlafen würde.
Ich es wird dir nicht zu schwehr.
Alles Gute liebe Grüße Walter

Ja ich habe viel geändert, vor allem das Rauchen aufgegeben,vieleicht habe ich früh genug aufgehört, vieleicht ist es auch der Sport, es ist egal Hauptsache ich halte mich auf einem gewissen Level.

Hallo Natascha,

eigentlich ist es ungewöhnlich, dass bei COPD 3 schon so starke Beschwerden auftreten.

Ein künstliches Koma unterstützt den Heilungsprozess, ich weiß auch nicht, ob ihr CO2-Gehalt zu hoch war?

Jedenfalls kann die Frage niemand pauschal beantworten, das hängt vom Zustand deiner Mama ab und wie die anderen Organe funktionieren.

Sieh das, trotz deiner Ängste, auch positiv - die Ärzte wissen den Zeitpunkt, wann sie sie wieder zurück holen. Und dann geht es ihr bestimmt besser.

Raucht deine Mutter noch?

Liebe Grüße von

Carin.

Auskünfte und Ratschläge können für diesen besonderen Fall nur die behandelnden Ärzte erteilen.
Eine echte Diagnosestellung kann wegen der schon vorliegenden besonderen Komplikationen nicht gemacht werden. Es sind sicher umfangreiche fachärztliche klinische Untersuchungen nötig.
Hoffentlich haben die Ärzte eine glückliche Hand und alles wendet sich zum Guten.
MfG Networker21 - 25.06.2011

Hallo Natascha P.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, weil ich da keine Erfahrungswerte habe. Aber vielleicht informierst Du Dich mal auf der Seite www.copd-selbsthilfe.de.Dort kannst Du auch Fragen stellen.
LG hefra

Hallo NataschaP…Leider kann ich dir dazu keine Antwort geben…hab zwar auch Stufe 3…aber bis jetzt gehts mir…den Umständen ensprechend…noch ganz gut…hoffe das bleibt auch noch eine Weile so…ich wünsche deiner Mutter gute Besserung…tut mir Leid…dass ich dir nicht helfen konnte…versuch einen Angehörigen eines Erkrankten zu finden…die können dir sicher bessere Auskunft geben…liebe Grüsse chipsy1943

Hallo Walter,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Mutter bekommt heute einen Luftröhrenschnitt gemacht, weil es wohl die einzige Chance nur noch ist. Sie hat jetzt schon nur noch 20-30% an Lungenfunktion.
Freut mich aber, dass du seit 12J. „stabil“ bist, bzw. deine Krankheit sich nicht verschlechtert hat.

Dir weiterhin viel Erfolg. Hoffe, dass sich deine Krankheit weiterhin so stabil hält.
MFG Natascha

Hallo Ingrid,

ich weiss nicht ob ihr CO2-Gehalt zu hoch war.
Sie bekommt heute einen Luftröhrenschnitt gemacht, in der Hoffnung, dass es dann endlich bergauf geht.
Sie hat nur noch 20-30% Lungenfunktion.

Ja sie hat wieder hier und da geraucht. Sie hatte damals vor gut einem jahr damit aufgehört, als mein Sohn zur Welt kam, bzw. etwas frueher. Und jetzt hier und da mal wieder geraucht.

LG

Sorry meinte natuerlich Carin. WEiss nicht, wie ich auf Ingrid gekommen bin.

Hallo Chipsy1943,

Danke für deine Antwort.
Darf ich fragen, wieviel % Lungenfunktion du noch hast?
Die Ärzte sagten uns diese Tage, dass meine Mutter nur noch 20-30% hat. Aber was das genau für die Zukunft heisst, weiss keiner.

LG

Ganz ehrlich…ich weiss es nicht…unseren Hausarzt kann man vergessen…DER macht gar nichts…fragt nur wie es mir geht…verschreibt meine Medikamente…dass ist ALLES…will ich eigentlich auch gar nicht wissen…lass alles auf mich zu kommen…noch hilft mir halbwegs Symbicort Turbohaler…wie lange noch…keine Ahnung…tut mit Leid…dass ich dir nicht weiter helfen kann…ich wünsch deiner Mutter gute Besserung…dir liebe Grüsse chipsy1943