Hallo und guten Abend,
Dadurch, dass man sich im Komazustand fast gar nicht bewegt, kommt es zu Muskelschwund. Mich würden hier Einschätzungen zu ein paar spezifischen Zahlen interessieren. Natürlich ist mir klar, dass solche Zahlen von Mensch zu Mensch variieren können, allerdings gehe ich von einem normalgewichtigen Menschen mit normalem Muskelbau aus (Schwammige Formulierung - Ich weiß, tut mir sehr Leid, aber soll sich ohnehin nur um Schätzungen handeln, sprich Angaben à la „von … bis …“)
Wie lange dauert es, bis komabedingt deutlich zu bemerkender Muskelschwund eingetreten ist? Sprich, wenn jemand im Koma liegt und sich entsprechend nicht bewegt - Wie lange dauert es da, bis die Muskeln bereits so stark abgebaut sind, dass sich der Komapatient nach dem Aufwachen erst mal lange nicht bewegen kann? Ist da eine Woche bereits ausreichend - Oder vielleicht sogar ein paar Tage?
Wie lange dauert es, bis die Muskeln eines Menschen wieder aufgebaut werden, nachdem er sich im Koma befunden hat? Bei jemandem, der ein Jahr lang im Koma gelegen ist, wird das natürlich länger dauern, als bei jemandem, der nur eine Woche im Koma gelegen ist.
Wenn jemand ungefähr 5 Wochen im Koma gelegen ist, braucht es da bereits Training, um die Muskeln wieder aufzubauen? Ist es möglich, dass jemand nach 5 Wochen Koma einen Tag später bereits wieder normal laufen kann, wenn er den vorigen Tag entsprechend trainiert hat? Oder dauert das etwas länger?