Copy befehl in windows batch-dateien

hallo ich komme bei meiner kleinen batchdatei einfach nicht weiter und hoffe auf eure hilfe:

ich möchte ja das sich die datei in den autostartordner einträgt, das klappt auch wunderbar wenn sie eine Batdatei ist, allerdings klappt dies nicht, wenn ich sie mit bat2exe in eine batdatei umwandel.
auch wenn ich zuvor änder, das sie eine .exe datei kopieren soll:

Quellcode:

.
.
.

copy „test.exe“ „C:“
.
.
.
pause

DAS KLAPPT NICHT, allerdings:

.
.
.

copy „test.bat“ „C:“

.
.
.

pause

KLAPPT!

Warum nur? Wie kann ich das Problem lösen? Dankbar für alle Postings!

Hallo.

Warum nur? Wie kann ich das Problem lösen? Dankbar für alle
Postings!

Ich habe mal nach BAT2EXE gesucht, so wie ich die Beschreibung lese, können da zusätzliche Dateien mit in die exe gepackt werden. Das deutet darauf hin, dass vor dem Ausführen der Inhalt irgendwohin entpackt wird, und von dort ausgeführt wird. Nimm mal folgende Datei und wandel die mit bat2exe um:

cd
pause

Und schau dann mal, was als Ausgabe rauskommt. Kommt da eine andere Ausgabe, wenn du die bat-Datei ausführst? Wenn ja, wird der Inhalt entpackt und aus einem anderen Verzeichnis gestartet. Dann könntest du die exe nur kopieren, wenn du den Pfad zur exe-Datei mit angibst.

Außerdem könntest du in dem Fall auch mal in das ausgegebene Verzeichnis schauen, bevor du den pause-Befehl bestätigst, was dort für Dateien liegen. Liegt dort möglicherweise die bat-Datei in entpackter Form, wenn du die exe gestartet hast?

Sebastian.

schice :frowning:

sofern die exe datei ausgeführt wird, erstellet er einen ordner im temp ordner des jeweiligen benutzers und man kann sich alle dateien in ruhe ansehen (quellcode)

hast du eine idee wie ich das verhindern kann, oder welches programm dies nicht tut!

Danke!

Hallo.

sofern die exe datei ausgeführt wird, erstellet er einen
ordner im temp ordner des jeweiligen benutzers und man kann
sich alle dateien in ruhe ansehen (quellcode)

hast du eine idee wie ich das verhindern kann, oder welches
programm dies nicht tut!

Muss es unbedingt eine Batchdatei sein, die in der normalen Windows-Kommandozeile läuft?
Es gibt für Windows alternative Kommandozeileninterpreter (4nt oder TakeCommand), die erlauben, Batchdateien zu verschlüsseln und in dieser Form auszuführen. Dazu muss allerdings der entsprechende Interpreter installiert sein.
Ein anderes Programm, um den Quelltext von Batch-Dateien zu verstecken, kenne ich nicht. Aber Google liefert ja noch haufenweise andere batch-nach-exe-Konverter, vielleicht macht es einer davon ja besser?

Sebastian.

leider muss es in der cmd laufen, da das programm über internet bereitgestellt wird und kein extra programm bemötigt werden soll!

PS. hab schon mehrere interpreter genommen, mit dem ergebnis, das die nicht so gut sind, eher noch schlechter, aber wir sind der meinung, das ein normaler anwender nicht herausfindet, wo es entpackt wird, und da wenn das programm läuft, alles wider gelöscht wird, sit das in ordnung!

PS: bin gerade noch dabei eine batchdatei zu erstellen für das herunter- und neustarten.

allerdings liegt das problem darin, das wenn man das ohne „menü“ macht, das fährt er den rechner herunter, macht man jedoch eine einteilung, also drücken sie 1 für herunterfahren und drücken sie 2 für neustarten, dann funktioniert es nicht!

wieso nur?
also z.b.

.
.
set /p…
if ‚%option%‘==‚1‘ goto runter

runter

cls
shutdown /s /f /t 10

Hallo.

allerdings liegt das problem darin, das wenn man das ohne
„menü“ macht, das fährt er den rechner herunter, macht man
jedoch eine einteilung, also drücken sie 1 für herunterfahren
und drücken sie 2 für neustarten, dann funktioniert es nicht!

wieso nur?
also z.b.

.
.
set /p…
if ‚%option%‘==‚1‘ goto runter

runter

cls
shutdown /s /f /t 10

Hm, zum einen als Info: shutdown benötigt Admin-Rechte, sonst klappt das nicht.
Zum anderen: Der Code sieht für mich auf den ersten Blick ok aus. Lass mal das cls weg und schau, ob eine Fehlermeldung kommt.

Sebastian.

habs hingekriegt, lag an nem rechtschreibfehler!

DANKE!

noch ne frage; kannst du mir eine möglichst einfache programmiersprache (bitte kostenlos) empfehlen, mit der ich programme schreiben kann, so wie in batch (befehle sind natürlich anders…), aber das ich für meine programme eine benutzeroberfläche und eine maus zur verfügung stehen habe?

Danke im Voraus!