Copyright bei Bilder wie anlegen?

Ich möchte meine Bilder mit einem Copyright versehen wie mache ich das ? Wo gibt es Software dazu?

O.T. Copyright bei Bilder wie anlegen?

Ich möchte meine Bilder mit einem Copyright versehen wie mache
ich das ? Wo gibt es Software dazu?

Hallo,
deine Bilder sind urheberrechtlich geschützt - unabhängig davon, ob du das dazuschreibst. In Deutschland gibt es kein Copyright (klingt auch nicht deutsch). Urheberrecht und Copyright unterscheiden sich auch.
Grüße
Ulf

Das weiß ich ich möchte aber Trotzdem alle meine Bilder mit C und einem Kürzel in einer Ecke versehen.Hinzukommt das ich ein Computervolltrttel bin grinz ich brauch was Ideotensicheres.
Ich kaufe auch Software dafür die muß nur einfach sein und welche?

Hi Kimba1,

du willst „etwas Idiotensicheres“ und deine Bilder in einer Ecke mit einem Copyright versehen?
Preisfrage:
Warum?
Jeder der Bilder klauen will, kann die Ecke des Fotos ausschneiden, oder nimmt nur einen Ausschnitt des ganzen Fotos.
„Das in der Ecke“ hilft also gegen Klau gar nichts.

Sinnvoller fände ich, Bilder auf Webpages nur in einem Format abzulegen, das zu klein für die Weiterverwendung im größeren Stil ist.
Also Fotos nicht in voller Pixelgröße (6, 8, 10, 12 MegaPixel z.B.) hochladen und in der Webseite die Darstellungsgröße auf z.B. 640x480 Pixel (=0,3 MegaPixel) einstellen, sondern die Fotos auf das gewünschte Format verkleinert hochzuladen.
Spart auch Web-Space!

Gruß
BT

1 „Gefällt mir“

Über Sinn und Unsinn von Copyright kann man jahrelang philosphieren…

Hier die Antwort auf Deine Frage:
http://www.nSonic-net.de

Mit diesem Mini-Programm (kostenfrei bei privater Anwendung) kannst Du beliebige Schriften in die Bilder einfügen, auch Rahmen zufügen und die Bilder in einigermaßen einheitliche Datengrößen umwandeln.
Das ganze als Stapelverarbeitung schafft in der Stunde rund 500 Bilder.
Bei einzelnen Bildern sieh mal nach bei:
http://www.bildschutz.de
Da kannst Du auch Grafiken einbinden, als Shareware zu bekommen, allerdings ohne sinnvolle Stapelverarbeitung.

Hi,

Jeder der Bilder klauen will, kann die Ecke des Fotos
ausschneiden, oder nimmt nur einen Ausschnitt des ganzen
Fotos.
„Das in der Ecke“ hilft also gegen Klau gar nichts.

Natürlich hilft das. Wenn jemand (halb) professionell Bilderklau betreibt natürlich nicht bzw. wenig, aber jeder Laie der es weiterbenutzt oder es zumindest woanders veröffentlichen will schränkt man dadurch durchaus ein, da die meisten in dieser Hinsicht gar kein Unrechtsbewußtsein haben.

Wenns um Urheberrechte geht haben die meisten die ich kenne ein total eigenes Bild, was von der Wirklichkeit weit abweicht.

Gruß
Jeff

Hi Jeff,

wie du ganz richtig sagst, haben Viele da gar kein Unrechtsbewusstsein, sonst würden sie das Bild durch Ausschnitt oder Kopierstempel oder sonstige Bildbearbeitung so verändern, dass weder das Copyright zu sehen ist noch das Bild sofort wiedererkannt werden kann - gegen solche „Profis“ nützt das Copyright in der Bildecke überhaupt nichts.

Aber von „Nutzen“ zu schreiben, wenn ein „Nicht-Profi“ ein Foto mit Copyright in der Bildecke unverändert so, wie er es von der Homepage des Ursprungsposters kopiert hat, auf seine eigenen HP hochlädt oder sonstwie veröffentlicht, halte ich für stark übertrieben.
Das Bild müsste ja erst im Internet oder in der sonstigen Veröffentlichung vom Ursprungsposter=Bildautor=Copyrightinhaber gefunden werden, damit er eine Unterlassungsklage und / oder eine Honorarvereinbarung starten kann.

Gruß
BT