Corel draw 12, 1. Fotos rastern, 2. Text umfließen

Moin Wissende!

1. Es soll möglich sein, Fotos, die in einem Flyer gedruckt werden sollen, für ein besseres Druckergebnis mit Corel zu rastern.
    Wer kann beschreiben, wie das geht?

2. Wie kann ich Massentext um eine Grafik herumfließen lassen? Das habe ich schon gemacht, aber ich weiß nicht mnehr, wo das zu finden war.

Für Eure Hilfe besten Dank!

Ciao
Reinhard

Hi

1. wozu?

2. z.B. Effekte > Hülle >> freie Bezierbearbeitung von Mengentextrahmen

HH

Moin,

erstmal danke für Deine Antwort.

1. wozu?

Lass mich doch!
Aber ernsthaft: Der Drucker in der Druckerei läßt Fotos von einer dritten Firma rastern, was aber was kostet (nicht wenig). Mit Corel soll das eben (und kostenlos) auch gehen.

Ciao
Reinhard

Mit Corel soll das eben (und kostenlos) auch gehen.

Guten Morgen,

ich nehme an, Du meinst mit „rastern“ die Farbseparation. Ich nehme weiterhin an, dein Wissen über die Anforderungen an eine reprotechnisch richtige Separation ist begrenzt. Falls das so ist, wird Dir der Hinweis, in welchem Menü Corel Draw diese Funktion zur Verfügung stellt (ich weiß es übrigens nicht), nichts nutzen. Keiner hier kennt die Bilder, keiner kennt die Anforderungen Deiner Druckerei. Die Separation besteht nicht nur aus einem Knopfdruck, sie besteht im Wesentlichen aus den korrekten Einstellungen für das gewünschte Ergebnis.

Aber ernsthaft: Der Drucker in der Druckerei läßt Fotos von
einer dritten Firma rastern, was aber was kostet (nicht
wenig).

Auch ernsthaft: Drucker wechseln! Das ist ja abenteuerlich.

Gruß,
Andreas

P.S.: Sollte ich mir irren, und Du meinst mit „rastern“ einen Rastereffekt, der mittels Zeichenfilter zu einer Bildverfremdung führt, dann wird Dir hier sicher noch ein Corel-Anwender helfen können.

1 „Gefällt mir“