Corel Draw und Rahmen in Spalten

Nun ja ein Sache die bei Corel Draw eigentlich nicht zu bewerkstelligen ist. Ich bräuchte dringen eine Möglichkeit die klassische Rahmen und Spalten wie in Word 2000, Open Office oder eben anderen Textverarbeitungs Programmen in Corel zu erzeugen.

Wie gesagt in Word machst du deine Reihen z.B. Art.-Nummer, Preis, Art.-Bez. usw. fügst deine Spaltenanzahl hinzu und erzeugst einfach per Klick deinen Rahmen um die kompletten Felder.

In Corel eine Unmöglichkeit, da dieses Vektorprogramm dafür gar nicht ausgelegt ist!

Man kann zwar dort auch Reihen anlegen aber keinen Zellenrahmen. Noch ein Nachteil das man die Zellen nicht wie in Word erzeugen kann ohne das es in einen riesengroßen Arbeitsaufwand ausartet!

Man müßte her gehen und jede Zelle einzeln oder eben jeden Text einzel setzen. (Klar mache ich zwar bei den einfachen Sachen, aber bei großem Text und Artikelaufkommen und reinen Listen ist das zu aufwendig). Dazu ,üßte man dann jeden Rahmen per Hand einzel darüber ziehen und nach hinten anordnen. Bei Corel eine Mühsame klickerrei da man da meist auch die falschen Felder makier bekommt.

Früher konnte man mit Word Perfekt die dort erstellte Tabelle in Corel einfügen. Zwar konnte man die Tabelle auch bearbeiten, aber wenn man dann die Tabelle wieder demarkierte war alles in Corel wieder verschoben.

Kann mir hier bitte weiter geholfen werden?

Hi

nun, dafür ist Corel nicht gemacht, dafür kannst du ne Tabellenkalkulation verwenden.

Man kann zwar dort auch Reihen anlegen aber keinen
Zellenrahmen. Noch ein Nachteil das man die Zellen nicht wie
in Word erzeugen kann ohne das es in einen riesengroßen
Arbeitsaufwand ausartet!

Früher konnte man mit Word Perfekt die dort erstellte Tabelle
in Corel einfügen. Zwar konnte man die Tabelle auch
bearbeiten, aber wenn man dann die Tabelle wieder demarkierte
war alles in Corel wieder verschoben.

Ich kann völlig problemlos Excelobjekte direkt oder als Verknüpfung in Corel 12 einfügen. sie lassen sich ganz wunderbar verändern, auch werden die Änderungen übernommen.
Word ist mE genausowenig geeignet. Ich schlag auch nicht mit nem Schneebesen Nägel in die Wand.

Helge

Hi

nun, dafür ist Corel nicht gemacht, dafür kannst du ne
Tabellenkalkulation verwenden.

Helge

Das Corel dafür nicht gebaut ist, ist mir schon Bewußt. Ich arbeite schon länger mit Corel von Corel 3 bis zur Version 11. Da wir zwar demnächst eine Software für Profimäßiges setzten von Kataloge in betracht ziehen, mag es sein das wir Corel nicht mehr Upgraden.

Im Augenblick ist aber Corel das Zwecksmäßigste und Wirtschaftlichste Program das bei unserer Betriebgröße eben sich auch in finzanieller hinsicht angeschafft wurde.

Es ist ein zweischneidiges Schwert sich auf mehrere Programme bei einer Aufgabe zu verlassen. Aber im Moment eben geht es nicht anders. Für die Listen eben Word oder eben meist Open Office und für die detailierteren Bilderseiten Corel. (eben auch Text direkt in das Bild schreiben schatten usw. machen)

Hi

Ich kann völlig problemlos Excelobjekte direkt oder als
Verknüpfung in Corel 12 einfügen. sie lassen sich ganz
wunderbar verändern, auch werden die Änderungen übernommen.
Word ist mE genausowenig geeignet. Ich schlag auch nicht mit
nem Schneebesen Nägel in die Wand.

Helge

Geht das auch mit Corel 11? Zur Zeit steht mir keine höhere VErsion zur Verfügung. Da wir entweder umsteigen oder eben ein anderes Prog benutzen werden.

Irgendwelche Empfehlungen in Hinsicht von Programmen die für Kataloge verwendet werden. (Druckereiei)

Zu Excel ich brauche hier eigentlich nur die Rahmen nicht unbedingt die Inhalte.

Hätte ja sein können das ihr hier ne bessere Lösung parat habt! :smile::smile:

Hi

Das Corel dafür nicht gebaut ist, ist mir schon Bewußt. Ich
arbeite schon länger mit Corel von Corel 3 bis zur Version 11.
Da wir zwar demnächst eine Software für Profimäßiges setzten
von Kataloge in betracht ziehen, mag es sein das wir Corel
nicht mehr Upgraden.

ich kenne es von Anfang an - 1 :smile:
da hatte ich noch Arts & Letters in Betrieb als das erste Corel mir über den Weg lief…

Im Augenblick ist aber Corel das Zwecksmäßigste und
Wirtschaftlichste Program das bei unserer Betriebgröße eben
sich auch in finzanieller hinsicht angeschafft wurde.

Corel ist für den Hausgebrauch ok, ich sehe den Vorteil in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, ich bin damit 70% schneller als mit Indesign o.ä.

Ich kann völlig problemlos Excelobjekte direkt oder als
Verknüpfung in Corel 12 einfügen. sie lassen sich ganz
wunderbar verändern, auch werden die Änderungen übernommen.
Word ist mE genausowenig geeignet. Ich schlag auch nicht mit
nem Schneebesen Nägel in die Wand.

Geht das auch mit Corel 11? Zur Zeit steht mir keine höhere
VErsion zur Verfügung. Da wir entweder umsteigen oder eben ein
anderes Prog benutzen werden.

ich habe Fremddaten mit Corel 5-11 verarbeitet, 9 war schlimm, 8 stabil, 10 OK, 11 hab ich ausgelassen :smile:
sollte aber gehen.

Bearbeiten > Einfügen > aus Datei > Dateityp wählen > Datei auswählen > entscheiden ob Datei oder Verknüpfung eingefügt werden soll.
wenn als Verknüpfung, muss die Datei natürlich erreichbar bleiben.
normal sollte das funzen, auch Änderungen etc sollten übernommen werden.

Irgendwelche Empfehlungen in Hinsicht von Programmen die für
Kataloge verwendet werden. (Druckereiei)

hängt vom Umfang und der Gestaltung ab, bis 30/40 Seiten nehm ich corel, Ansonsten Pagemaker. Indesign eher für kleinere Projekte ohne Zeitdruck. Was nicht heisst das Indesign lahm ist, ich beherrsche CorelDraw halt mehr oder weniger im Schlaf, Indesign aber nicht…

Zu Excel ich brauche hier eigentlich nur die Rahmen nicht
unbedingt die Inhalte.

in Corel gibt es ein tool was tabellenrahmen in zeilen und spalten per werteingabe baut. hab ich gern für formulare verwandt. ob in 11 schon, weiss ich nicht mehr, aber ich meine das bereits in 8 benutzt zu haben.

HH

Hi

Zu Excel ich brauche hier eigentlich nur die Rahmen nicht
unbedingt die Inhalte.

in Corel gibt es ein tool was tabellenrahmen in zeilen und
spalten per werteingabe baut. hab ich gern für formulare
verwandt. ob in 11 schon, weiss ich nicht mehr, aber ich meine
das bereits in 8 benutzt zu haben.

HH

Danke werde mal den Weg mit Excel versuchen.

Prinzipel ist Corel ein gutes wenn auch für Profianwenungen wenig geeignetes Program. Für den HAusgebrauch und für kleinere Projekte ist es Obtimal. Ich verwendes es um einfache Zeichnungen mit Trace zu vektorisieren und die Striche dann später zu verstärken. Da ich das für einen Thermotransferdrucker brauche.

Kannst du mir noch sagen wie das mit dem Tool funktionierte?