Nun ja ein Sache die bei Corel Draw eigentlich nicht zu bewerkstelligen ist. Ich bräuchte dringen eine Möglichkeit die klassische Rahmen und Spalten wie in Word 2000, Open Office oder eben anderen Textverarbeitungs Programmen in Corel zu erzeugen.
Wie gesagt in Word machst du deine Reihen z.B. Art.-Nummer, Preis, Art.-Bez. usw. fügst deine Spaltenanzahl hinzu und erzeugst einfach per Klick deinen Rahmen um die kompletten Felder.
In Corel eine Unmöglichkeit, da dieses Vektorprogramm dafür gar nicht ausgelegt ist!
Man kann zwar dort auch Reihen anlegen aber keinen Zellenrahmen. Noch ein Nachteil das man die Zellen nicht wie in Word erzeugen kann ohne das es in einen riesengroßen Arbeitsaufwand ausartet!
Man müßte her gehen und jede Zelle einzeln oder eben jeden Text einzel setzen. (Klar mache ich zwar bei den einfachen Sachen, aber bei großem Text und Artikelaufkommen und reinen Listen ist das zu aufwendig). Dazu ,üßte man dann jeden Rahmen per Hand einzel darüber ziehen und nach hinten anordnen. Bei Corel eine Mühsame klickerrei da man da meist auch die falschen Felder makier bekommt.
Früher konnte man mit Word Perfekt die dort erstellte Tabelle in Corel einfügen. Zwar konnte man die Tabelle auch bearbeiten, aber wenn man dann die Tabelle wieder demarkierte war alles in Corel wieder verschoben.
Kann mir hier bitte weiter geholfen werden?