Corel Draw: Format auf Objekt uebertragen

Hallo!

Gibt es eine Moeglichkeit in Corel Draw (ich habe Version 9), Formate (z.B. Hoehe, Breite, Linienstaerke, Farbe, Fuellung usw.) von einem Objekt auf ein anderes zu uebertragen? Also so etwas wie der „Format uebertragen“-Pinsel in MS Word.

Vielen Dank!

Marcus

Hi
Ja

Bearbeiten > Eigenschaften kopieren von >

HH

Das betrifft nicht die Grösse.

früher konnte man objekte klonen, dh wenn das Quellobjekt veränderrt wurde veränderten sich die Klone mit. in V12 gibt es das afaik nicht mehr, aber 9 könnt die Funktion noch kennen

Helge

Hallo Helge!

Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Die beiden von Dir genannten Funktionen („Eigenschaften kopieren“ und „Klone“) kannte ich noch nicht. Version 9 hat in der Tat noch die Funktion „Klone“. Allerdings helfen beide Funktionen nicht, wenn ich die Groesse von Objekten angleichen moechte. Manchmal kopiere ich Graphen aus z.B. einem Pdf-Dokument in Corel Draw. Um die Objekte (Graphen) uebersichtlich auf ein Papier zu bringen, moechte ich die Hoehe und Breite angleichen. Vielleicht ist Corel Draw nicht die richtige Software dafuer, aber auch bei anderen Gelegenheiten habe ich schon die Funktion vermisst, Hoehe und Breite uebertragen zu koennen.

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

klonen hilft nur wenn du von vornherein mehrere gleiche Objekte planst, die aber unter Umständen angepasst werden müssen…

das Eigenschaften übernehmen übernimt die Eigenschaften.

Die Grösse kannst du per Eingabe in die Koordinaten eingabefelder recht flink anpassen, die sollts auch in 9 geben. allerdings nur Objekt auf ein Mal…

Ich hab solche Probleme anders gelöst, Importe aus verschiedenen Dateien in einem Poster halbwegs homogen anzupassen.
Auf eine Breite bringen mit 2 Hilfslinien, allerdings wird dann immer noch die Höhe unterschiedlich sein. Stauchung/DDehnung sollte man, so Schrift enthalten, vermeiden…

Für dieses Ansinnen wird keine mir bekannte Software die Lösung ghaben. Die Quelldateien in der richtighen Grösse anfertigen ist ideal :smile:

Helge

Hallo Helge!

Vielen Dank nochmals fuer Deine Ausfuehrungen.

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]