Coreldraw Objekt markieren geht nicht mehr mit

… linker maustaste

Irgend etwas hat sich in meinem CorelDraw Vers. 10 verstellt. Ich kann keine Objekte mehr mit der linken Maustaste markieren und dann verschieben.

Wenn ich mit der rechten Maustaste ein Objekt markiere wird es ausgewählt und es erscheint ein Fenster mit div. Möglichkeiten wie kopieren, verschieben etc.

Wo kann ich in Corel einstellen, dass die linke Maustaste wieder ein Objekt markiert?

Hallo pope5,

was passiert denn bei Benutzung der linken Maustaste? Ich weiß nicht, was sich da verstellt hat, kenne das Phänomen auch nicht; ich würde es erstmal im Menü Extras > Optionen versuchen und im Zweifelsfall Corel neu installieren.
Viel Erfolg + viele Grüße
Tanja

Wenn ich ein Objekt mit dem linken Mouse-Button einrahme wird es markiert. Sobald ich dann auf den Rand des Objekts klicke um es z.B. zu verschieben wird es demarkiert und es passiert sonst nichts.

Aber das Problem hat sich anders gelöst. Ich habe ein Re-Boot des PCs vorgenommen und der Fehler war weg. Voraus ging Stunden vorher ein Update meines AVG Virenscanners. Und der verlangte am Ende des Updates einen Reboot den ich bis zum Auftreten des Fehlers noch nicht gemacht hatte.
Mir ist aber nicht klar, warum sich das auf CorelDraw auswirkte.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

pope5

Hallo Fragender/in ;-O)
wahrscheinlich ist das betreffende Objekt in einer Gruppe, die zunächst aufgehoben werden muss (Befehl: GRUPPIERUNG AUFHEBEN oder GRUPPIERUNG ALLER OBJEKTE AUFHEBEN). Wenn das nicht gehen sollte, musst du es tatsächlich „zu Fuss“ machen, indem du über die Menüebefehle gehst. - Anderes Szenario: vielleicht ist das entsprechende Objekt eine Bilddatei. In diesem Falle musst du zuerst „vektorisieren“, dann hast du eine Gruppe von Obekten, die du einzeln bearbeiten kannst.
Sollte auch das nicht gehen, schicke mir die Datei (unter Nennung deines Anliegens (und WER WEISS WAS) auf meine email-Adresse (s.u.). Dann kann ich mir das „Ding“ genauer anschauen und eine Lösung zurücksenden.

Viel Erfolg wünscht dir
Günther Becker [email protected]

Es liegt wahrscheinlich nicht am Corel sondern …

Systemsteuerung - Maus

wenn das
Hhäckchen bei Tastenkonfiguration gesetzt ist einfach abwählen und fertig.

Viel Glück

Das sollte mit CorelDraw nichts zu tun haben, sondern klingt danach, dass jemand in der Windows-Systemsteuerung die primäre und sekundäre Maustaste vertauscht hat. Hast Du dort schon einmal nachgesehen?

Wenn das nichts bringt, dann schau doch einmal nach, ob du aus Versehen die Objekte gesperrt hast.

Mhm, also da fällt mir eigentlich nur ein, dass du mal unter
„EXTRAS“ den „Objekt-Manager“ öffnest und vielleicht ist die Ebene auf der du dich befindest gesperrt (Das Belistiftsymbol vor der Ebene wäre dann durchgestrichen) einfach wieder darauf klicken und schon gehts…

Hoffe ich konnte weiterhelfen…

Gruß

Sorry dass ich so spät antworte! Ich meinte du müsstest die Objekte mit der RECHTEN Taste ancklicken und dann gleich verschieben? Gibt es einen Grund weshalb du mit links verschieben willst?
Falls es aber eine Sache einer verschwundenen Ansichtsleiste ist,weisst du ja bestimmt schon, dass du mit dem Menüpunkt Ansicht alle möglichen „Leisten“ zurück/neu holen kannst. Könnte es sein dass du an Gitter ausrichten aus versehen aktiviert hast? Schreib mich doch sonst direkt an unter [email protected]
LG Regine

Hallo pope5
Sorry das ich noch nicht geantwortet habe. War über die Feiertage nicht zu Hause. So auf den Schlag habe ich auch noch keine Antwort parat. Werde mich aber morgen darum kümmern.
Gruß

Hallo an alle freundlichen Helfer.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollten das „Problem“ zu lösen.

Wie ich in meiner Antwort an Tanja Gebühr (siehe den 3. Eintrag in diesem Tread) schon mitgeteilt habe, hat sich das Problem dergestalt gelöst, dass ich den PC neu gebootet habe. Ich hatte vorher einen Update von AVG Virenscanner gemacht und da kam am Ende der Hinweis, dass der PC neu gebootet werden muß. Das hatte ich noch nicht gemacht, als das CorelDraw Problem auftrat. Nach dem Boot war alles ok!

Nochmals vielen Dank an alle Helfer und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Pope5

Sorry Pope5,
ich bin zur Zeit im Krankenhaus und habe auf meinem Netbook kein Corel installiert um mal nachzusehen.
Falls du bisher keine Hilfe gefunden hast, schreib mich bitte Mitte Januar nochmal an…

Gruß

Frank