Hallo beisammen!
Ich habe da einen ärgerlichen Effekt bei CorelDraw (Version 8 inkl. sämtlicher verfügbarer Updates) auf einem 2 GHz-Fujitsu-Siemens-PC mit Windows XP (inkl. sämtlicher verfügbarer Updates):
Wenn ich mehrere (10 bis 20) Bilder (JPG-Format, 8MegaPixel) mit CorelPhotoPaint hintereinander öffne, bearbeite und wieder abspeichere, wird die Performance immer mieser - bei jedem erneuten Öffnen des Effekte-Menüs und bei jedem Anwenden von Autoanpassen oder anderen Bearbeitungsfunktionen dauert es immer länger, und ich gebe dann nach 15 bis 20 Bildern auf, beende CorelPhotoPaint und starte es neu. Es scheint, als ob hier (trotz Rückgängig-Anzahl=1) immer mehr im Arbeitsspeicher abgelegt wird und wenn dieser voll ist in der Auslagerungsdatei. Diese ist bei meinem PC 384 MB groß (HD: 60 GB, davon 20 GB benutzt), und der RAM ist 256 MB. Die Einstellung der Speichernutzung in CorelPhotoPaint ist auf 75 %, ich habe aber auch mit Werten zwischen 50 % und 80 % experimentiert, keine Änderung.
Kennt Irgendjemand diesen Effekt oder weiss eine Erklärung dafür, oder kann mir einen Workaround / eine Abhilfe empfehlen?
Ich habe viel Erfahrung und Wissen bei PCs und Windows, aber nicht so sehr bei Programmen wie z.B. CorelDraw.
Michael
Ich schätze, es ist einfach zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden. Windows XP belegt im Grundzustand schon gut die Hälfte und mit all den kleinen Nebenprogrammen, dann noch Corel und den Photos, bist du schnell an der Grenze. Aufrüsten auf 512 MB düfte wahre Wunder vollbringen und ist nicht teuer.
OK, da magst Du Recht haben.
Wenn ich auf 512 MB erweitere, hat CorelPhotoPaint dann den dreifachen RAM zur Verfügung, bis es wieder in die Auslagerungsdatei geht, also dann nach 30 bis 45 Bildern statt nach 10 bis 15. Das ist ein Workaround, aber offenbar besteht da immer noch ein Programmfehler, d.h. das Programm räumt den benutzten RAM nicht mehr frei, sondern müllt ihn immer weiter zu.
Gäbe es nach Deiner Information da evtl. ein Update bzw eine bessere Programmversion, die mit dem Arbeitsspeicher vernünftig umgeht?
Michael
Gäbe es nach Deiner Information da evtl. ein Update bzw eine
bessere Programmversion, die mit dem Arbeitsspeicher
vernünftig umgeht?
Weiß ich leider nicht, aber es gibt Programme, die den Arbeitsspeicher wieder freischaufeln.
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/s…
Danke für den Tipp, Olaf.
Das Programm kenne ich schon von meinem Sohn, der es auf Windows 98 SE einsetzt.
Für Windows XP geht das aber nicht, leider.
Michael
SO,
jetzt hab ich statt 256 MB 768 MB RAM.
Der Effekt ist nun später, statt nach 3 bis 5 Bildern erst nach 15 bis 20 Bildern zu bemerken.
Michael