CSS Menü, dass bis zum Bildrand mitscrollt?

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, eine CSS basierte Menüleiste, die beim scrollen bis zum oberen Rand der Seite mitscrollt und dort dann stehen bleibt, während der Text noch weiter scrollt. Und beim zurücksrcollen eben wieder zurückfährt. Wenn jemand von euch eine Lösung weiß, wäre ich sehr glücklich diese zu erfahren. Danke schonmal im Vorraus.

Hallo,

reicht folgende Information ? :

• Menü in ein DIV packen
  • Div bekommt eine Klasse
  • Klasse bekommt mit CSS Breite und Höhe des Menüs
  • Klasse bekommt das position: fixed;

Allerdings kennt der IE6 diese Anweisung nicht.
Wenn auch der IE6 berücksichtig werden soll,
muss ein Javascript nachhelfen. Den IE6 Zusatz (.js)
findest du hier :
http://www.doxdesk.com/software/js/fixed.html

Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten,
wie man ein Element fixieren kann.

Gruß aus Flensburg
Wolfgang

ups sorry, hatte überlesen, das das Menu erst noch ein stück mit scrollen soll. Das geht mit meiner ersten Antwort natürlich nicht.

Da wäre ein .js Experte zu Fragen, obs möglich ist.

Hallo Wolfgang,
vieln Dank für die schnelle Antwort, allerdings habe ich dies schon gemacht, mir ist dabei aufgefallen, dass ich zu wenig Platz (Höhe) für den Inhalt habe.

Die Homepage soll so aussehen:

Bild höhe 140px
darunter die navigation 30px
und dann der inhalt.

Nun war meine überlegung, dass beim nach Unten Scrollen das Bild verschwindet und nur noch die navigation am oberen Bildrand „klebt“.
Ich hoffe ihr könnt mit diesen zusätzlichen Infos was anfangen.
Danke aber schonmal für deine Hilfe
Gruß Felix

ups sorry, hatte überlesen, das das Menu erst noch ein stück
mit scrollen soll. Das geht mit meiner ersten Antwort
natürlich nicht.

Da wäre ein .js Experte zu Fragen, obs möglich ist.

Ah ok, vielen Dank

Hi

puh… du kannst ein element über den zusatz

position:absolute;

von dem anderen elementen lösen und dann mit right/left das element ausrichten. so bleit es immer am bildrand.

das es es da bleiben soll nachdem hochgescrollt wird erreichst du mit css nicht da brauchst du schon javascript

Hallo,
ah ok gut danke, dann werde ich mal bei js experten nachfragen.
Trotzdem euch beiden vielen Dank

Job du musst mit js einfach den abstand nehmen zum oberen rand und dann sagen das er den style ab einer bestimmten höhe ändern soll in den absolute…

den befehl zum abstand weiß ich nicht :smile: aber so ist der grundsinn eines beispielsprogrammes

Hallo,
ja, dass hört sich logisch an, leider habe ich auch keinen passenden code gefunden. Falls von euch einer so einen code weiß, würde ich mich darüber freuen
Aber trotzdem Danke

ich muss kurz weg gedulde dich und ich schreibe mal einen

ich muss kurz weg gedulde dich und ich schreibe mal einen

Ah vielen Dank,
ich bin nämlich immer noch nicht weier gekommen. Keine Hektick.
Bis dann

Mh eine richtig gute Lösung gibt es nicht… soll die oben oder an der seite sein?

seitlich wäre einfacher ^^

auf jedenfall ist es eine harte nuss hoffe du kannst du gedulden :smile:

Also als erstes muss ich sagen, dass dieses Forum der Hammer ist. ich bin ja jetzt erst 1 tag angemeldet aber hier bekommt man direkt eine Antwort. Ich werde hier öfters online sein um auch etwas beitragen zu können. nun ich habe es mir eigentlich als eine horizontale Navigation vorgestellt. Wäre schön wenn du dies hinbekommen würdest. Natürlich kann ich mich gedulden.
Danke

hast du schon nen code? bzw. nen layout?

eine weitere möglichkeit wären frames… dann würde es sich aber nie bewegen also auch nicht bis zum oberen rand… aber man bräuchte auch kein javascript und mehr leute könnten es ohne probleme benutzten…

Ich habe eine Lösung gefunden, ich habe aus vielen Antworten eine Lösung zusamengebastelt. Allen vielen Dank.

Bitte googeln und wenn bei einem gefundenen Beispiel ein Problem auftaucht, wieder hier melden. Ich könnte jetzt auch nichts anderes machen, da ich keinen Anwendungsfall momentan geprüft habe (Browserkompatibilität).
Leider habe ich zuwenig Zeit, um mich der Sache anzunehmen.

Hallo,

hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber begib dich doch einfach mal mit Google auf die Suche nach „menü mitscrollend“ oder so.
Solltest du so keine Antwort bekommen, kannst du es ja mal im Forum statt mit der Expertensuche probieren. Damit erreichst du mehr Mitglieder von wer-weiss-was.

Gruß Flo

ok… kannste die vllt mal posten? so aus neugierde :smile: