Currywurst in tunesien?

Liebe/-r Experte/-in,
bin seit jahrzehnten fan von tunesien (bin während der jasmin-revolution im januar auch in tunesien geblieben) und habe nun ein frage:

gibt es in tunesien mcdonalds? burger king? oder etwa currywurst bzw. bratwurst?

wir streiten uns, da tunesien als moslemischer staat eigentlich kein schweinefleisch verarbeiten/verkaufen dürfte/sollte…

vorab allen experten hier schon ein herzliches dankeschön.
mfg
rene

Lieber Rene,
darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, da ich Vegetarier bin.
Ich kenne es aber aus vielen mehr oder weniger streng muslimischen Ländern, dass es durchaus Burger, Würste etc. gibt, es gibt ja dort genügend andere Fleischsorten im Verkauf, teilweise gibt es dann auch nationale Variationen der erwähnten Ketten,
viele Grüße
Rupert

Hallo Rene,

Burger King oder McDonald’s gibt es in Tunesien nicht. Aber eine ähnliche Kette, die allerdings nur Rindfleisch anbietet. Gesehen habe ich diese aber nur direkt in Tunis, kann mich leider nicht an den Namen erinnern, denn ein solches Restaurant würde ich vor Ort niemals auswählen.
Currywurst oder Bratwurst wirst Du so nicht finden. Typisch sind dort nur Merguez-Würstchen, die aus Rindfleisch gemacht werden und z. B. auch in Stückchen im Eiergericht Ojja (als Ojja Merguez) in landestypischen kleinen Imbiss-Restaurants angeboten werden. Es bietet sich ohnehin an, dort zu essen, wo auch viele Einheimische ihr Essen einnehmen, denn nur dort ist es landestypisch und wirklich lecker, und zudem auch viel preiswerter als in den meisten Restaurants, die sich vom Essen her eh nur auf Touristen eingerichtet haben und deshalb oft auch überteuert sind.
Falls Du Dich mit einer solchen Idee dort selbständig machen möchtest, so bedenke bitte, dass das sehr gewagt wäre und für meine Begriffe nur in absoluten Touristenzentren überhaupt laufen könnte (Hammamet, Sousse). Es wird nur wenige Einheimische geben, die tatsächlich zum Schweinefleisch greifen möchten. Auch wenn nicht alle Tunesier unbedingt als Moslems leben, ich habe auch unter denen, die abends beim Fortgehen durchaus auch mal Alkohol trinken, niemanden erlebt, der tatsächlich bereit wäre, Schweinefleisch zu essen…
Es grüßt Angela

Hallo Rene,
in Tunesien gibt es ebenfalls Mcdonalds & Co. Auch Bratwürste kann man kaufen. Wer sagt denn, dass die immer aus Schweinefleisch sein müssen. Würstchen auf dem Grill fehlen bei keinem Fest, sie sind normalerweise aus Hammel- oder Rindfleisch, aber bei Carrefour und bei einem Schweinemetzger auf dem Markt in der Altstadt von Tunis konnte man auch Schweinswürstchen bekommen. Allerdings schmecken sie nicht wie unsere deutschen Bratwürstchen.
Ob das Land sich nach dem Wechsel strengere islamische Regeln auferlegt und man Schweinefleisch überhaupt nicht mehr bekommen kann, wird die Zukunft zeigen.
Schöne Grüße!

Habe bis jetzt noch keinen Mc Donalds gesehen auch Bürger King gibt es nicht,aber ich weis das du in manchen Hotels schweine fleisch zu essen bekommts!nur für ausländische Gäste!Einheimisch fangen Wildschweine und verkaufen Sie an Hotels ! Im Norde an der Algerischen Grenze an den ausleufern des Atlas gebirge werden schweine gegangen:Schöner flecken erde musst mal da hin
bis bald

Hallo,
hab die Anfrage erst heute gelesen. Viellecht gibt es sowas in den großen Städten, hab jedenfalls nie etwas gesehen. Schweinefleisch gibts da mit großer Sicherheit nicht.
Horst U.

McDonald udgl. gibt es in Tunesien als Ursprungsmarke nicht, ich fahre seid 15 Jahren auch Quer durchs Land.

Was einer der Vorredner gesehen haben will, weiß ich nicht.

Nur ein Haufen Nachahmungen, die haben dann auch Mc vor den Namen ihres Geschäftes gestellt und versuchen das gleiche anzubieten. Also Pommes, Bürger und so weiter, mal mit mehr Erfolg eher aber mit weniger Erfolg.

Die Bürger sind nicht immer aus Haackfleisch hergestellt ab und an auch reiner kurzgebratenes Fleisch, echte Bürgerbrötchen habe ich dort nie kennen gelernt und die Pommes ähneln eher Bratkartoffeln.

In Tunesien gibt es Schweinezucht und auch Produkte aus oder mit Schweinefleisch, natürlich nicht in großem Umfang.

Der Markt für Produkte aus Schweinefleisch ist daher auch nicht groß, aber auch einige Tunesier essen durchaus Schweinefleisch. Ich kenne ein kleines Hotel in Nabeul das führt regelmäßig Eisbeinessen durch. Da ich kein Eisbein esse kann ich zur ngebötenen Qualität nichts sagen.

Gruß Frank