Hallo,
da wir in Thailand nicht gerade mit deutschen Gerichten vollversogt werden (speziell in Isan, nicht Bangkok, Phuket oder Pattaya ) stellen wir recht viele Sachen selbst her. Nun meine Frage(n):
Was ist der Unterschied zwischen eine " original Berliner Currywurst "
und einer normalen Currywurst.
Was ist eine Ketwurst
Welcher Unterschied besteht zwischen einer Bratwirst und einer "berliner Bratwurst "
Gibt es einen Link zu speziellen Berliner Gerichten ?
da wir in Thailand nicht gerade mit deutschen Gerichten
vollversogt werden (speziell in Isan, nicht Bangkok, Phuket
oder Pattaya ) stellen wir recht viele Sachen selbst her. Nun
meine Frage(n):
Was ist der Unterschied zwischen eine " original Berliner
Currywurst "
und einer normalen Currywurst.
„die original Berliner Currywurst“ bezieht sich auf die Würzmischung für Curry und Ketchup. Bis heute hat die Erfinderin nicht verraten, was sie da genau zusammenmixt. Allzu doll kann es aber nicht sein, denn die Wurst ist eine Nachkriegserfindung, als es in Deutschland nur handelsübliche Currymischungen zu kaufen gab und handelsüblichen Ketchup, der nur süß-sauer und nach Tomate schmeckte.
Ich schlage vor, Du nimmst ein gutes Madras-Curry englischer Mischung und Dein Lieblingsketchup.
Was ist eine Ketwurst
das weiß ich leider nicht.
Welcher Unterschied besteht zwischen einer Bratwirst und einer
"berliner Bratwurst "
auch hier - die Würzmischung. Jede deutsche Region hat ihr leicht abgewandeltes Bratwurstrezept. Das wichtigste ist, dass das Fleisch mit Eis sehr fein gecuttert werden muss, dann kommen auf alle Fälle noch Eier hinein und die Würste werden vor dem Braten nicht gebrüht.
Denn sie kommt schließlich auf den Grill.
Gibt es einen Link zu speziellen Berliner Gerichten ?
damit kann ich auf die Schnelle leider nicht dienen.
Google spuckt bei Ketwurst folgendes aus : DDR-Version eines Hot-Dogs.
Naja und Bratwürste gibt es so viel verschiedene, wie es Regionen in Deutschland gibt. Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung vom Fleischanteil (Rind und/oder Schwein) und Fettanteil, in der Würzung und in mit oder ohne Darm.
Was bedetet denn das Mak beim „Danke“?
Hat Euch die Hühnergrippe auch erreicht, hoffentlich nicht, das Massentöten ist ja ziemlich gruslig, so wie es hier im Fernsehen gezeigt wird (Hühner lebendig in einen Sack gestopft und lebendig vergraben.)
Hallo Sabine,
besten Dank fuer Deine Antwort
Leider sind wir nicht verschont von der Huehnergrippe, auch wenn es uns in Sisaket als letzte erreicht hat. Aber das sieht man mit thailaendischer Gelassenheit (Alles Geht und Alle Kommt )
Khop Khun, heisst schlicht Danke - Khop Khun Mak (Maag), meint vielen
Dank.
Guss aus Thailand
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo fraukenstein !!!
Nun hat uns leider die Huehnergrippe auch im Isan erreicht aber die thailaendische Landbevoelkerung nimmt es relativ gelassen hin (dann isst man halt kein Huehnerfleisch) aber das Leben geht weiter .
Bis jetzt gibt’s noch keine Reisebeschraenkungen also weiterhin die Nachrichten verfolgen.
Aktuell mit News speziell ueber Thailand ist www.thaivisa.com nur halt alles in Englisch.
Gruss aus Sisaket
Frank
Hello Dusan,
prima deine erklaerung. Kleiner Hinweis Khrap od.auch Khap, letzteres nur umgangssprachlich gilt ausschliesslich fuer den maennlichen Sprecher. Sabine muesste antworten Kha (Thailand ist halt etwas anders)
Sawadee und Chok Dee Khrap
frank