wenn meine ehefrau, mit der ich seit jahren verheiratet bin, eine künstliche befruchtung bei ihrere frauenärztin vornehmen lassen will, kann ihre ärztin MICH dazu verpflichten einen aids test von ihr machen zu lassen?
Ich persönlich denke, da geht es der ärztin auch darum, Reibach zu machen. Zum andern hat dies die psycholog. Wirkung bei mir, die Ärztin will hier mein „moralisches“ Leben ein wenig anzweifeln.
Danke für die Antwort(en)
Hmmm, hört sich erstmal auch für mich komisch an die Sache die die Ärztin da will, vielleicht aber ist es auch so, dass sicher gestellt werden soll, dass der Fötus gesund wäre.
Frag doch mal bei einem 2. Arzt ob das üblich ist.
Viel Glück !
Hallo,
ich würde auf folgendes tippen.
Da es sich um eine künztliche Befruchtung handelt geht es hierbei um Material was HIV übertragen kann. Wenn dem so ist muß das Personal das doch wissen um „besondere“ Vorkehrungen treffen zu können um das Risiko einer Infizierung zu minimieren damit sich die Person die die Befruchtung vornimmt eben keiner Gefahr ausgesetzt wird.
Ich finde das völlig in Ordnung und legitiem. Bei der Mutter wird doch auch ein Test gemacht um auszuschliezen das eine Infizierung bei der Geburt an das Baby weiter gegeben werden kann.
Man hätte den Arzt genauer Fragen sollen und nicht sofort das schlimmste annehmen sollen.
Gruß SUnny
Hallo Herb,
vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter. Siehe bitte unter Punkt 6.
http://www.kvwl.de/arzt/recht/kbv/richtlinien/richtl…
VG
Eidechse1
Also wenn du so eine niedrige Meinung von der Ärztin hast, die hier nur richtlinienkonform gehandelt hat, würde ich noch mal darüber nachdenken, ob ich nicht den Arzt wechseln würde oder - noch besser - mein eigenes Denken und Verhalten noch einmal überdenken sollte. Das sind ja schon paranoide Grundzüge.
Hallo,
Sehr interessant, wenn man ohne zu wissen, warum jemand was macht, das erst mal anprangert.
Gesunde Einstellung!
Liebe Grüsse
Anja
P.s. Die Kollegin hat recht!
wenn meine ehefrau, mit der ich seit jahren verheiratet bin,
eine künstliche befruchtung bei ihrere frauenärztin vornehmen
lassen will, kann ihre ärztin MICH dazu verpflichten einen
aids test von ihr machen zu lassen?
Punkt eins: Nein
Punkt zwei: Wir richten uns hier nach der Groß-und Kleinschreibung (steht so in den Forumsregeln).
Mein Mann und ich sind gerade selber an der künstlichen Befruchtung. Und damit die KK 50% übernimmt, gibt es ein paar regel unter anderem darf man kein HIV und Hepatitis haben.
Ob das anders ist wenn ihr alles selber zahlt weiß ich nicht, aber ich glaube in dem fall nicht.
Sorry, aber wer will schon bewusst ein ungesundes Kind in die Welt setzten.
Moin,
kann ihre ärztin MICH dazu verpflichten einen
Hast Du die nach dem Warum gefragt?
Danke für die Antwort(en)
Hätte sie dir wahrscheinlich gegeben, wenn Du vernünftig gefragt hättest, die Ärzte, die ich so kenne, tun das nämlich.
CU
Axel
Mal ne Zusatzfrage
Hallo,
was ich mich halt in dem Fall frage ist, sollte jeder mit Kinderwunsch jett in Zukunft regelmäßig nen HIV Test machen lassen?
Also ich hab noch nie einen gemacht und mein Mann auch nicht. Auch in der SS nie.
Ja und jetzt? Dürfen wir keine Kinder mehr bekommen, weil wir möglicherweiße die Kinder hätten anstecken können?
Wenn die Krankenkasse das will, mach es doch einfach. Aber dann sollte es Standart für alle Familien mit Kinderwunsch werden.
Nur was ist dann, wenn man ungeplant schwanger wird?
Gruß
wenn meine ehefrau, mit der ich seit jahren verheiratet bin,
eine künstliche befruchtung bei ihrere frauenärztin vornehmen
lassen will, kann ihre ärztin MICH dazu verpflichten einen
Ich persönlich denke, da geht es der ärztin auch darum,
Reibach zu machen. Zum andern hat dies die psycholog. Wirkung
bei mir, die Ärztin will hier mein „moralisches“ Leben ein
wenig anzweifeln.
Hi,
also zum einen: eine künstliche Befruchtung kann eine einfache Frauenärztin nicht machen, dazu braucht man ein recht aufwendiges Labor. Künstliche Befruchtungen werden in sog. Kinderwunschpraxen durchgeführt.
Zumindest dann, wenn die Krankenkasse die Hälfte bezahlt, muß ein Aids und ein Hepatitis-Test von Beiden Ehepartnern gemacht werden.
Diese Tests müssen für jeden vollständigen Versuch neu gemacht werden. Zahlt also die Kasse drei Versuche, so wird auch 3 x ein Aidstest von beiden Partnern gemacht.
Ob das auch so ist, wenn man komplett selbst zahlt, weiß ich nicht.
Ohne diesen Test, keine künstliche Befruchtung. Das hat nichts mit Moral zu tun, es ist eben eine Vorschrift, die jedes Paar das nicht auf natürliche Weise Kinder bekommen kann, erfüllen muß.
Auch bei uns war das so, mein sexuelles Vorleben spielt dabei keine Rolle, ob ich jetzt zwei oder zwanzig Intimpartner hatte interessiert nicht.
Gruß
Tina
Ja und jetzt? Dürfen wir keine Kinder mehr bekommen, weil wir
möglicherweiße die Kinder hätten anstecken können?
Zahlt euch die Krankenkasse irgendwelche „Kosten“ die entstehen durch die Empfängnis?
Für die Gegenleistung darf die Krankenkasse durchaus ein paar Forderungen stellen, oder?
Gruß!
T.
Hi
Die Forderung, dass die Kasse noch mehr Geld für eine weitere Untersuchung ausgibt?
Interessante Interpretation.
lg
Kate
Nein, damit sie sich ev weitere Kosten (und Leid) erspart…